Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Rohrrahmen / Modell erzeugen, aber wie?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rohrrahmen / Modell erzeugen, aber wie?! (9476 mal gelesen)
Thorsten Schopp
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Thorsten Schopp an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten Schopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten Schopp

Win Xp Catia V5 R14

erstellt am: 20. Okt. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
nach vielem lesen hier im Forum nun mein erster Beitrag. Ich möchte einen Rohrrahmen in Catia V5 erstellen. Es handelt sich um eine Sicherheitszelle für den Einsatz im PKW. Das heißt ich weiß wo im Auto ich den "Käfig" anbringen kann und kenne die maximalen Außenabmaße.
Wie gehe ich da am besten vor? Ich würde gern ein komplettes Gitternetz aufbauen (Wireframe and surface design) und dannach ein Profil um mein Gitternetz legen. Meine bisherigen Versuche scheiterten allerdings an der Fehlermeldung das es sich um ein nicht verbindungsfähiges Element handele und ich mit NEAR ableiten sollte. Hilfe! Kann ich mit dem Befehl Translation auch 4 Kant Profile erzeugen?
Wenn ich im Assembly design versuche mehrere Rohre (Parts) zusammenzufügen klappt das nicht so wie ich das möchte, also eigentlich klappt nichts, weder trennen noch stutzen...was mache ich denn da falsch?

Bin recht verzweifelt,ich weiß nicht wie ich es angehen soll, könnt ihr mir helfen?
Danke
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 20. Okt. 2006 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Schopp 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Thorsten,

willkommen im forum. Ich kenne jetzt deine konstruktion nicht, aber wenn das "NEAR" schreit, ist ein ergebniss einer operation nicht eindeutig und als resultat hast du ein oder mehrere möglichkeiten. Mit near definierst du ein element (punkt, eben kante usw.), das als referenz dienen soll, um ein eindeutiges ergebniss zu erzielen. (hoffe ich habs einigermassen verständlich rübergebracht)

Sei mir nicht böse, aber habt ihr auf der uni keine grundkurse in V5, oder taugen eure dozenten/professoren nix 

gruss

predy

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 21. Okt. 2006 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Schopp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von predy:
Sei mir nicht böse, aber habt ihr auf der uni keine grundkurse in V5, oder taugen eure dozenten/professoren nix 

... ehrlich gesagt finde ich es erschreckend, mit welchen Fragen momentan das Forum bombadiert wird - als würde ein Beamer gross www.cad.de  an die Wand projezieren und still im Raum verhallen die letzte Worte des Dozente, 'wenn ihr Fragen habt...'

@Thorsten, vielleicht solltest du ein Bild hier reinstellen, unter deiner Beschreibung kann ich mir leider zuviel vorstellen :-) vom Hundekäfig über ein geflochtenes Netz mit Rahmen...
mit dem Befehl Translaton könnte man sicherlich ein 4 Kantrohr erstellen, aber auch im Partdesign mittels Block und Dicke, oder man hat die entsprechende Workbench Stahlbau oder so ähnlich, (kenne den Namen nicht) zu Verfügung.

Thorsten Schopp
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Thorsten Schopp an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten Schopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten Schopp

Win Xp Catia V5 R14

erstellt am: 21. Okt. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Near Problem tritt auf sobald ich nicht nur ein "Feld" habe sondern sobald ich 2 Rechtecke aneinander zeichne, es also mehrere Felder gibt oder offene Enden vorhanden sind.
Ich schaue nochmal nach einem Bild.

Grundkurse? Ja, aber die gehen leider nicht auf erstellung von Überrollkäfigen oder Sicherheitsfahrgastzellen ein. Dort haben wir Zahnräder und Zylinder oder Felgen erstellt, halt die Grundfunktionen die auch auf der inoffiziellen Hilfeseite in der Diplomarbeit erklärt werden. Leider fehlte im Kurs die Konstruktionssystematik für einen Rohrkäfig.
Und per Hand zeichnen möchte ich ihn nun auch nicht:-)
Gruß Thorsten

Thorsten Schopp
Mitglied
Student

Win Xp Catia V5 R14

erstellt am: 21. Okt. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

catia1.JPG

catia12.JPG

Hier ist die Fehlermeldung:

Translations- oder Loft-Operator:
Das Führungselement hat mehrere Bereiche.
Ein Führungselement mit einem einzelnen Bereich verwenden.

Und das Bild

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 21. Okt. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Schopp 10 Unities + Antwort hilfreich

fgz.png

ich vermute mal deine Skizze 1 beinhaltet die Führungskurven, an denen die Skizze 2, das Rohrprofil, entlang gleiten soll.
An dem Punkt wo die Mehrdeutigkeit entsteht ( die Linie, die auf dein geschlossenen Führungskurve trifft) kann Catie nie automatisch entscheiden - Fehlermeldung
ergo eine Skizze mit der geschlossenen Führungskurve, das Profil entlanggleiten lassen, eine 2 Skizze und lineare translation durchführen.
Schnittkurve erstellen und trimmen.

o.T.
DIe Schulungsbeispiele sind leider immer nett, einfach und leider auch zu optimiert... Auf Basics, Mathematik, die Hintergründe wie Flächen aufgebaut werden, Funtkionen mathematisch funktionieren etc..., wird heutzutage nicht mehr eingegangen und auch templates skillen einen runter - Heute, muss ich mir mehr Gedanken machen, wie baue ich meinen Baum auf und ein Grossteil der Arbeit geht auf das Beschriften dessen drauf - Das kannte ich auch schon anders, eine Verundung mit dem Radius 3 wurde auch als Element Radius 3 beschriftet...  naja, nun ist es halt ein Fillet.xx

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 21. Okt. 2006 editiert.]

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 22. Okt. 2006 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Schopp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thorsten Schopp:

Grundkurse? Ja, aber die gehen leider nicht auf erstellung von Überrollkäfigen oder Sicherheitsfahrgastzellen ein.

hmm, das lass ich so nicht gelten. Wenn ich mit einem cad-system umgehen kann, dann ist es völlig wurscht, ob ich flugzeuge, autos, u-boote oder playmobil-figuren konstruiere...Das prinzip bleibt immer gleich, egal wie die geometrie ausschaut...und die funktion "sweep" sollte in keinem grundkurs fehlen (dazu gehört auch die richtige anwendung und ein bischen hintergrundwissen). Wenn dem nicht so ist, dann taugt euer dozent wirklich nicht viel...

In diesem zusammenehang kann ich dir nur das buch von Egbert Braß "Konstruieren mit CATIA V5" empfehlen. Ich habe hier die 2. auflage..es gibt aber bestimmt schon eine aktuellere. Dort werden alle grundfunktion in ausführlich beschrieben. Hat mir damals auch sehr geholfen.
http://www.cad-gaenssler.de/catiafaq/index.php#26
Hier findest du weiter literatur zum thema (an dieser stelle ein danke an CEROG für die geniale zusammenstellung)

gruss

predy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz