| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemaßung (2206 mal gelesen)
|
BabyBenz Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2006 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi bin neu hier :-) Hab eine Skizze angefertigt (Skizzer) und bemaßt. Allerdings ist die Bemaßung weg wenn ich den Skizzer verlass. Wie bekomm die Bemaßung wieder sichtbar ? vielen Dank grüße BabyBenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BabyBenz Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2006 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi hab ausversehen noch 2 skizzen hinzugefügt. Jetzt klappts. Allerdings komm ich nicht mehr in das Raster vom Skizzer um noch was zu verändern. Und wie schaff ich es die Bemaßung auf R5(4x) umzuschreiben ?
Besten dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lles Mitglied Admin

Beiträge: 110 Registriert: 22.09.2006 Guter PC mit Windows und Grafik Kadde
|
erstellt am: 20. Okt. 2006 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BabyBenz
Zitat: Original erstellt von BabyBenz:Und wie schaff ich es die Bemaßung auf R5(4x) umzuschreiben ? Besten dank[/i]
Hi, falls ich dein Problem richtig verstanden habe, probier mal folgendes: erzeuge in einer Skizze ein Rechteck dann selektierst Du die 4 Eckpunkte dieses Rechtecks. Drückst den Button für Verrunden. Im Radius Eingabefeld gibst Du dann den Radius z.B. 5 ein. Alle 4 Ecken haben dann den gleichen Radius. 3 der 4 Radien sind dabei abhängig, zu erkennen an dem f(x) hinter dem Radius. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BabyBenz Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2006 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi yup, du hast mich richtig verstanden :-) In der Bemaßun soll dann halt nur R5(4x) an einem Radius steh. Da alle anderen den gleichen Radius haben. Wo find ich den Button für Verrunden ? Oder meinst du eine Ecke erzeugen ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lles Mitglied Admin

Beiträge: 110 Registriert: 22.09.2006 Guter PC mit Windows und Grafik Kadde
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BabyBenz
Hi, eine Angabe von R5(4x) macht in einer Skizze nicht wirklich Sinn. Du kannst dies zwar zu Kosmetikzwecken über den Objektnamen in einer Skizze darzustellen (s.Anhang), allerdings haben die 4 Radien dann keine Beziehung mehr zu dem Radius Wert. Ich kenne solche Angaben nur aus technischen Zeichnungen. Das hat in diesem Fall aber nichts mit Skizzenbemassung zu tun. P.S: Hast schon richtig erkannt, verrunden ist gleich der Eckenfunktion. Gruß
[Diese Nachricht wurde von lles am 21. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BabyBenz Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2006 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi danke für die Hilfe, aber hat noch nicht so geklappt Genau so wie im Anhang den du hochgeladen hast sollte es aussehen. Aber ich habs noch nicht geschafft den Namen auf R5(4x) zu ändern, also (4x) klappt nicht. Hab schon ein wenig rumgespielt aber nichts gefunden Unter Eigenschaften gehts nicht.
Besten Dank Grüße aus dem Schwabenland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BabyBenz
Hi Baby unter den eigenschaften kannst du den namen ändern. anzeigen lassen kannst du ihn unter object... dort musst du mit den letzten beiden einstellungen spielen. ich sitze gerade nicht vor catia und kanns somit nicht genauer beschreiben. Aber verrat mit doch bitte wofür du sowas brauchst?? gruß, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 21. Okt. 2006 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BabyBenz
|
BabyBenz Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2006 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi studiere Fahrzeugtechnik und darf dort Catia lernen und wir bekommen immer Übungen...ist halt so angegeben in der Skizze. Also wenn ich die Bemaßung anklicke und auf Eigenschaften gehe,kann ich nur den Komponentenname ändern. naja was solls Gibt es eigentlich auch ein Durchmesserzeichen, oder nur das D ?
PS: Wie mach ich das, damit die Maßlinien 7mm bw 10mm vom Bauteil entfernt sind ? grüße [Diese Nachricht wurde von BabyBenz am 21. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2006 18:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo BabyBenz, lös dich in der Skizzeierumgebung von dem was du über's technische Zeichnen gehört hast. Die Skizzen dort dienen zur Modellierung eines Körpers, nicht zur Erstellung technischer Zeichnungen. Du brauchst dich dort nicht an Regeln für technische Zeichnungen zu halten. Dort mußt du die Radien entweder einzeln parametrisieren (nicht bemaßen), entweder von Hand einzeln oder wie lles es beschrieben hat. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
BabyBenz Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2006 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG ah okay wusst ich noch nicht. Wir haben das Thema auch noch nicht behandelt. Spiel grad nur ein wenig rum. Was meint ihr mit parametrisieren. ? Hab ganz normal gezeichnet und die Radius bemaßt grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2006 18:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo BabyBenz, mit parametrisieren meinen wir, einem Objekt (hier dem Kreisbogen) einen Parameter zuzuordnen. Der Parameter ist praktisch eine Eigenschaft des Kreisbogens. Noch etwas Grundsätzliches: Über das Ausrunden von Konturen gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige Firmen wollen die Ausrundungsradien in der Skizze haben, bei anderen ist das verboten. Dort wird grundsätzlich mit der Fillet-Funktion des Part Designs ausgerundet. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
BabyBenz Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2006 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BabyBenz
Vielleicht solltest Du erst mal das Tutorial lesen, was Du bekommen hast. Und Dir von Deinem Dozenten erklaeren lassen, was der Unterschied zwischen einer Skizze und einer Zeichnung ist. Und den Grundsatz des Forums durchlesen: Nicht wir machen deine Uebungen - die musst Du selbst machen. Wir beantworten nur Fragen, die man nicht nachlesen kann oder deren Antwort man nicht findet. Und: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! (und wer es versteht, was er liest, noch viel mehr. ------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BabyBenz Mitglied

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|