Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Schwerpunkt von Produkt bez. Achsensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schwerpunkt von Produkt bez. Achsensystem (3238 mal gelesen)
Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 867
Registriert: 04.07.2001

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich die Koordinaten eines Schwerpunktes des Produktes bezüglich eines gewählten Achsensystem zu bekommen ?
Ich kriege nur die Trägheit in Bezug auf ein Achsensystem. Der Schwerpunkt ist immer in Bezug auf den ominösen Nullpunkt des Produktes.
Bin ich einfach zu faul den Schwerpunkt zu generieren und nachher zu messen ?

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 18. Okt. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan_I 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht leider nicht. Ich finds auch mehr als schade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 867
Registriert: 04.07.2001

erstellt am: 18. Okt. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KYD,

ich habs befürchtet !

Besten Dank für die Rückmeldung.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 18. Okt. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan_I 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
benutze nicht Measure Inertia, sondern Measure Item. Dort gibt es eine Option Other Axis System. Anhaken und das gewünschte Achsensystem auswählen. Dann wird der Schwerpunklt bezügl. diesem Achsensystem berechnet.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 867
Registriert: 04.07.2001

erstellt am: 18. Okt. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jkaestle,

manchmal hat man schon ein Brett vor dem Kopf. Ich habe das auch schon im Forum gesehen aber nie verstanden.
Herzlichen Dank, das ist die Lösung.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 18. Okt. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan_I 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

leider ist das measure item tool nicht so maechtig wie das measure intertia tool. ich kann es fuer meinen anwendungsbereich leider nicht verwenden. aber natuerlich hat jochen recht. wenn man nur ein solid oder solids mit derselben dichte messen moechte, dann kann man es anwenden.
es gibt jedoch nicht das gewicht an.
bei unterschiedlichen materialien in unterschiedlichen GS bekomme ich einen abweichenden Gewichtsschwerpunkt

Gruss, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 867
Registriert: 04.07.2001

erstellt am: 18. Okt. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habs schnell verifiziert, das geht wirklich ins Auge. Vielleicht kann durch diesen Eintrag bei jemandem ein schlimmeres Unglück verhindert werden.
Nochmals besten Dank !

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulerbible
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schulerbible an!   Senden Sie eine Private Message an schulerbible  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulerbible

Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan_I 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie bei mir!
Wenn ich richtig verstehe kann man ueberhaupt keinen Gewichtsschwerpunkt bestimmen wenn die Solids unterschiedliche Dichten haben? Bei mir kommt zumindest nur Bloedsinn raus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 13. Nov. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan_I 10 Unities + Antwort hilfreich

das stimmt so nicht, schulerbible. es kommt drauf an, wie du konstruierst und je nachdem gibt es immer eine moeglichkeit, wie du dir den schwerpunkt anzeigen lassen kannst.

liebe gruesse, christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulerbible
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schulerbible an!   Senden Sie eine Private Message an schulerbible  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulerbible

Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan_I 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ich meine bei meiner Baugruppe handelt es sich um ein paar simple Strukturen, wenn ich die Einzelschwerpunkte messe passt das gemaess meiner Papierrechnung. Sobald ich die Struktur zusammensetze ist der Schwerpunkt beim Teufel, ich weiss wo der in etwa liegen sollte, aber Catia zeit mir einen Schwerpunkt wo total ausserhalb liegt oder an einer Stell wo er niemals sein duerfte/koennte. Ich wuesste nun gerne was ich besser konstruieren soll damit ich auch eine erfolgreiche Messung hinbekomm. Irgendwie ist auch nicht schluessig welches Achsenkreuz nun das Bezugssystem fuer die Schwerpunktsmessung ist, im Einzelpart ist das klar aber in der Baugruppe nicht zu ersehen.

Bitte um Aufklaerung

Gruss tobi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulerbible
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schulerbible an!   Senden Sie eine Private Message an schulerbible  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulerbible

Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan_I 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Schwerpunkt wird bei mir angezeigt durch 3 Linien rot/gruen/blau die sich am Schwerpunkt schneiden. So, und das seltsame daran ist dass der angezeigte schwerpunkt stimmt, aber die dazugehoerigen Werte sind sowas von grottenfalsch??????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 13. Nov. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan_I 10 Unities + Antwort hilfreich

jo, hab gerade deinen anderen beitrag gelesen. hab es sozusagen in der falschen reihenfolge gelesen.
kompliziert ist hier, dass nicht ersichtlich ist, welchen fehler du gemacht hast. ich weiss nur, dass dein errechneter schwerpunkt offensichtlich falsch ist.
ich weiss nicht, wie ich dir nun sagen soll, was du falsch gemacht hast ohne weitere informationen. da muessen wir uns noch besser rantasten...
hast du mal ein testprodukt gemacht mit solids und gecheckt, ob es da funktioniert? einfachnur ein produkt mit 3 parts (alles quader)? unterschiedliches material zuordnen und messen

wir kriegen das schon hin,

christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulerbible
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schulerbible an!   Senden Sie eine Private Message an schulerbible  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulerbible

Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan_I 10 Unities + Antwort hilfreich


ax.JPG

 
Jawohl tests mit Solids waren erfolgreich, ich habe auch Quader und Zylinder verwendet auch unterschiedliche Materialien. Aber die lagen alle auf einer Achse, die Solids hier sind etwas achsenversetzt, aber ich kann Dir gerne mal das Assembly rueberschicken dann kannstes mal anschauen!

Hier ist nochmal das Bild der Baugruppe!

Ich schaetz mal das Problem liegt irgendwie an den Koordinatensystemen. Ich hab auch jedes Mal beim konstruieren eines Parts bevor ich in den Sketcher rein bin ein "Create 3D axis System" gemacht. Vielleicht liegts ja daran???? Wie schon erwaent ich bin ein Catia-Anfaenger!

Gruesse Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 13. Nov. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan_I 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulerbible:
Der Schwerpunkt wird bei mir angezeigt durch 3 Linien rot/gruen/blau die sich am Schwerpunkt schneiden. So, und das seltsame daran ist dass der angezeigte schwerpunkt stimmt, aber die dazugehoerigen Werte sind sowas von grottenfalsch??????

Das klingt so, als würden die Teile ziemlich verschoben in der Baugruppe liegen. ich meine damit nicht bezüglich zueinander, sonder bezüglich des Baugruppen-Nullpunks.
CATIA führt Messungen im Produkt zunächst einmal bezüglich des Baugruppen Koordinatensystems durch. Du kannst bei Measure Item en anderes Achsensystem als Bezug angeben.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, dass das Baugruppenachsensystem an dem Punkt liegt, bzüglich welchem Du messen willst.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulerbible
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schulerbible an!   Senden Sie eine Private Message an schulerbible  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulerbible

Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan_I 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habs jetzt geschafft den Schwerpunkt zu bestimmen. Was ich nie gemacht habe ist den Schwerpunkt des Bezugsparts in der Baugruppe mal einzeln bestimmt. Wenn ich das ueber das Tool "Element Messen" mache und dann auf "Geometrie Erzeugen" zeichnet sich ein Punkt genau an die Stelle des Schwerpunkts. In der Baugruppe beziehen sich dann Abweichungen des Schwerpunkts durch Einfuegen weiterer Parts genau auf diesen Punkt. Und das stimmt so. Vielleicht gibt es auch andere Moeglichkeiten diesen zu bestimmen, aber fuer mich ist das jetzt am Einleuchtesten. Und ich habe gewiss ne Menge ausprobiert. So ... wieder was dazugelernt!

Trotzdem herzlichen Dank fuer die schnellen Antworten, das find ich sau gut!

Gruesse tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz