| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: IBM_R50p geräusche beim drehen von Bauteilen (1818 mal gelesen)
|
David Pichler Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 16.12.2005 ...ihr würdet ohnehin nur lachen...
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen, ich hab mir vor gut zweieinhalb Jahren ein IBM Notebook R50p geleistet, (leisten lassen). Darauf läuft V5 eigentlich gar nicht schlecht. Seit einiger Zeit macht es aber ganz leicht kratzende Geräusche wenn ich ein Bauteil drehe. Sobald ich die Maus loslasse ist Ruhe. Übrigens, nein, das Bauteil stößt nicht innen gegen das Display!!! Nun ist aber dazu noch ein gelegentliches metallisches Schrapeln dazugekommen, was sich anhört als ob mit den Lautsprechern etwas nicht in Ordnung ist. Nachdem sich aber der Tod des Netzteils mit hochfrequentem Fiepen angekündigt hatte,was ich allerdings großzügig ignoriert hatte, bin ich doch echt in Sorge... Meine Vermutung ist ein vorzeitiges ableben der Festplatte. Hat von euch jemand die gleichen Erfahrungen mit nem R50p gemacht, bzw. wenn es wirklich die Festpatte ist, wieviel Zeit bleibt mir dann erfahrungsgemäß noch? Also der Festplatte meine ich? Vielen Dank schonmal für eventuelle Hinn weise Dave Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David Pichler
Hi David, ich weiss nicht, ob Du hier die optimale Hilfe bekommen wirst, weil es sich ja nicht um ein catia problem handelt, sondern eher um ein hardware problem. Ich kann dazu nur folgendes sagen: Dass diese Kratzgeraeusche beim drehen der Geometrie von der festplatte her kommen, halte ich fuer unwahrscheinlich, weil die festplatte in dem moment des drehens gar nicht benutzt wird, sondern vor allem die grafikkarte und der prozessor. Es hoert sich eher danach an, als waere etwas mit den spannungsreglern nicht ganz in ordnung. das kann auch zu einem fiepen fuehren. ich wuerde dir ja raten, den vom ruf her doch einwandfreien service von IBM/Lenovo zu nutzen. Oder ist die Garantie nach 2 1/2 Jahren erloschen? Beste Gruesse, Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Okt. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David Pichler
Bei mir hat sich mal ein Mainboard erst mit Fiepen und dann mit Rauch aufgelöst. Ursache: ausgelaufene Kondensatoren der Schaltnetzteile. Das Fiepen trat immer bei Belastungssprüngen (Maus über BG-Browser fahren) auf. Ich hoffe es ist etwas anderes.... CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rwerl Mitglied

|
erstellt am: 13. Okt. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David Pichler
Hallo David, bitte überprüfe mal ob dein Mikro in den Lautsärkeoptionen eingeschaltet ist. Dann bitte auch mal den Lautsprecher ausschalten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass durch deaktivieren des Lautsprechers die Geräusche verschwinden. Gruß RW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 13. Okt. 2006 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David Pichler
Kann es sein dass das nur bei sehr grossen Baugruppen auftritt? Oder tritt das auch beim drehen von kleinen Baugruppen auf?? Ich könnte mir vorstellen, dass er beim drehen einfach nachladen muss wenn es eine sehr grosse Baugruppe ist. Deswegen probier das mal aus ob Du das auch beim drehen von einer kleinen Baugruppe hast. Thomas ------------------ www.ibm.com/innovation/de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
David Pichler Mitglied

|
erstellt am: 13. Okt. 2006 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jo, danke erstmal für die Antworten. Ups, bitte nicht lachen, aber ich wußte bis eben nicht, dass das Notebook auch ein Mikro hat... hab ich nie gebraucht...schau ich aber mal nach. An die großen Baugruppen hatte ich auch schon mal gedacht, es tritt aber auch bei relativ kleinen Parts auf. Nach einem Neustart ist einen Augenblick Ruhe und dann schrapelt es trotzdem wieder. Vielleicht auch temperatur und alterungsabhängig, das Gerät wird auch recht warm. Grüße Dave
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rwerl Mitglied

|
erstellt am: 13. Okt. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David Pichler
Hi nochmal, das hat nichts direkt mit einem Mikro, sondern mit dem Status des Treibers zu tun... Hatte mal ein ähnliches Problem, welches durch deaktivieren des Mikroeingangs (Treiber) beseitigt werden konnte. Daher auch der Hinweis die Lautsprecher abzuschalten um die Quelle auch sicher bestimmen zu können. Gruß RW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
achulio Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David Pichler
Ich arbeite mit einem IBM T43p und kann die Geräusche beim drehen bestätigen. Komischerweise nur in CATIA, bei anderer Belastung bleibt mein Ohr verschont. Das Mirko abschalten werde ich mal versuchen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
David Pichler Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2006 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen, hilft leider alles nix. Das Ding schrapelt weiter. Die IBM Hotline hat mir zumindest noch Garantie bestätigt. Wenn irgendwas nicht mehr geht bekomme ich sofort Ersatz. Hmm. Funktionieren tut ja im Prinzip alles, auch wenn es Sorgen macht. Auf Empfehlung von den IBM Mädels (übrigens nett und kompetent) hab ich mir von der Hitachi Seite das Festplatten Testprogramm runtergeladen - anscheinend alles ok. Hmm. Wenn nicht gibt es aber sofort ne neue Platte. Ist ja schon mal gut zu wissen nur schade um die Daten. Dann werd ich jetzt wohl doch öfters eine Datensicherung machen... Noch mal danke für eure Anteilnahme Frohes Schaffen Dave Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nafets3 Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David Pichler
|