| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Linienbedingungen (2202 mal gelesen)
|
MarcDe Mitglied

Beiträge: 137 Registriert: 11.10.2006 CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162 Win 7 64Bit
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin neu hier und versuche mich gerade in der Schule in Catia einzuarbeiten und habe da mal eine warscheinlich simple Frage: Ich erstelle ein einfachen Konstruktionskreis und in dem Kreis erstelle ich ein Rechteckt. Die Eckpunkte des Rechteckes setze ich Deckungsgleich auf den Konstruktionskreis. Nun will ich sagen das es ein Quadrat sein soll und will sagen das meinetwegen Linie1 gleichlang mit Linie2 sein soll wohlbemerkt OHNE das ich ein Bemaßungswert für die Linien eingegeben habe und das mit dem Formeleditor mache denn sonst bekomme ich eine überdefinierte Skizze. Habe vorher mit ProE und etwas SolidWorks gearbeitet und dort konnte man immer die Linien beide markieren und einfach sagen das die gleichlang sein sollen wohlbemerkt dynamisch gleich lang. Bis jetzt habe ich in Catia nur gefunden das man die linien gleichlang machen kann wenn man sie explizit mit einer länge definiert.aber das hilft mir hier nicht weiter. Letzen endes soll nämlich das Quadrat über den Radius des Konstruktionskreises steuerbar sein. Hoffe man kann verstehen, was ich meinte Danke schonmal... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2006 00:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Hallo MarcDe, ich weiß zwar nicht, warum das mit Wert und Formel nicht gehen soll, kann es aber auch gerade nicht prüfen. Hier vielleicht der Hinweis, das Du den Vorgabewert dann als "Referenz" oder "Driven" (Schalter neben dem Feld für die Wert-Eingabe) definieren solltest( Wert steht dann in Klammern). Aber Du kannst ja auch mit geometrischen Vorgaben arbeiten. Erzeuge einfach die Diagonalen im Rechteck als Hilfslinien und definiere beide mittels "Constraints" (Bedingungen) als senkrecht zueinander. Dann sollte Dein Rechteck immer auch ein Quadrat sein, ODER? mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 12. Okt. 2006 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Ich glaube, hier hilft nur die pure Mathematik  1. Wenn das Rechteck gleichlange Seiten haben soll, ist es ein Quadrat (das weisst Du schon). 2. Wenn alle Eckpunkte des Rechtecks auf dem Kreisumfang liegen sollen, liegt das Quadrat genau symmetrisch im Kreis. Folge:
Du definierst eine Linie, die genau durch den Mittelpunkt des Kreises geht und parallelel zu 2 Seiten des Quadrates verlaeuft. Du bemasst den Abstand der beiden Seitenlinien des Quadrates und nimmst, bevor Du das Abstands-Mass absetzt, die rechte Maustaste. Da gibt es einen Punkt: allow symmetry line, den klickst Du an und dann selektierst Du die Linie, die durch den Mittelpuntk des Kreises geht. Damit hast Du diese beiden Linien symmetrisch ausgerichtet. Das Gleiche machst Du noch einmal mit den anderen beiden Linien. Dann sollte das Ergebnis Deinem Wunsch entsprechen. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex-vw-racer Mitglied Dipl.-Ing. Kfz-Technik

|
erstellt am: 13. Okt. 2006 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Na, so einfach geht es nun aber nicht Die vertikalen und horizontalen Seiten des Quadrates sind zur jeweligen Mittellinien zwar symetrisch, aber im unterschiedlichen Abstand! (siehe quadrat_01 und quadrat_02). Die Lösung: statt den Mittellinien die gegenüberliegenden Ecken vom Quadrat mit 2 Hilfslinien verbinden und diese perpendikular zu einander setzen (siehe quadrat_03). ------------------ Gruß Alex [Diese Nachricht wurde von alex-vw-racer am 13. Okt. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von alex-vw-racer am 13. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cdroste Mitglied

Beiträge: 120 Registriert: 04.10.2006 V5-6R2012(V5R22) SP4 Win7 64bit
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Ich würde es prinzipiell so aufbauen wie Catrin. Nur dass ich eine Diagonale zwischen 2 Eckpunkten des Rechtecks erzeuge. Wenn ich dann den anderen beiden Punkten sage, dass sie die Diagonale als Symmetrielinie benutzen sollen, dann habe ich doch ein Quadrat. Oder? Christina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex-vw-racer Mitglied Dipl.-Ing. Kfz-Technik

|
erstellt am: 13. Okt. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Zitat: Original erstellt von cdroste: Ich würde es prinzipiell so aufbauen wie Catrin. Nur dass ich eine Diagonale zwischen 2 Eckpunkten des Rechtecks erzeuge. Wenn ich dann den anderen beiden Punkten sage, dass sie die Diagonale als Symmetrielinie benutzen sollen, dann habe ich doch ein Quadrat. Oder?Christina
so ist noch einfacher!
------------------ Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
|