| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: kann .step nicht speichern aber dafür .stp. Warum? (7820 mal gelesen)
|
Fenerb AK Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Okt. 2006 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe eine Step-Datei mit der Endung .step in V5 eingelesen, aber kann sie nicht "sichern unter" ausführen aber die Datei .stp kann ich sichern (aber hier bestehen die Einzelteile alle in der gleichen Farbe, könnte ihnen eine andere Farbe zuordnen) Warum geht.step nicht? Danke für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 05. Okt. 2006 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hi, *.stp ist das selbe wie *.step . Das hat absolut nichts mit der Qualität oder sonst was zu tun. Wo es unterschiede gibt, ist im dialekt zwischen Step AP203 iso und AP214 iso. Unter Tools Optionen / Allgemein / Kompatiblität / Step /Export kannst Du die Einstellungen ändern. Versuchs mal mit AP214 Iso. Gruß Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fenerb AK Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Okt. 2006 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, weiß das .step und .stp dasselbe ist. Kann mit .step nicht als catpart speichern aber .stp schon. Mit .step kann ich nur die Einzelteile als catpart sichern, aber nicht den ganzen Produkt. Mit .stp kann ich das ganze als catpart speichern aber die Farbzuordnung ist nicht mehr vorhanden. Müsste ich vielleicht bei der Step-Datei .step nur die Einzelteile als catpart speichern und sie danach in einem Produkt zusammenfassen? Habe unter Optionen Kompatibilität/Step/Export nachgesehen und die Einstellung ist schon auf 214 iso. Gruß
[Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 19. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 05. Okt. 2006 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Sorry, das ist mir jetzt etwas zu wirr. Mit R15 sieht es so aus, daß wenn du aus dem CATProduct ein *.stp (214 iso) speicherst, alle Farbzuordnungen und Baugruppenstrukturen erhalten bleiben. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 05. Okt. 2006 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Zitat: Original erstellt von Fenerb AK: ... Müsste ich vielleicht bei der Step-Datei .step nur die Einzelteile als catpart speichern und sie danach in einem Produkt
hallo FERNERB verstehe nun nicht ganz, WAS du als WAS abspeichern möchtest???? bitte verdeutliche das nochmal kurz. gruß, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hallo, ich bin jetzt auch nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden habe, aber ich versuche die Erklärung mal so: Deine Datei mit der Endung .step ist in erster Linie eine Informationsdatei, welche sich öffnen läßt wie ein Product mit einzelnen .stp-Dateien. Die einzelnen .stp-Dateien können als Cat-Part gespeichert werden; die übergeordnete .step-Datei nicht. Diese ist nur eine Info-Datei, welche darüber Auskunft gibt, welche Einzel-Dateien zu ihr gehören. Das Einfachste wird sein, dass Du die einzelnen .stp-Dateien als CATPart-Dateien abspeicherst um sie danach in eine neu-zu-erstellende CATProduct-Datei einzubauen. Södele, da ich dieses Szenario nur gehört - nie gesehen habe - basiert alles auf Vermutungen. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |