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Autor Thema:  Sceleton-Methode (3076 mal gelesen)
meik1977
Mitglied
Werkzeugmechaniker

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Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2006

erstellt am: 04. Okt. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: In meiner Projektarbeit in der Technikerschule, soll ich Grundlagen mit Anwendungsbeispiel zur Sceleton-Methode erarbeiten. Ich habe im Forum allerdings nur Beiträge gelesen, bei denen eine gewisse Vorkenntnis erforderlich ist. Da ich diese nicht besitze und auch noch nichts weiter darüber gefunden habe, wäre ich dankbar für Anregungen oder Buchempfehlungen.

Danke im vorraus Mfg Meik

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Jens Zimmermann
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Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 04. Okt. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meik1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meik,

nach meiner Ansicht ist das eine sportliche Aufgabenstellung. Ich habe jemanden betreut, der über diese Thematik seine Diplomarbeit geschrieben hat. Aber man kann es sicherlich auch auf ganz einfache Zusammenhänge "herunterdrücken".

Bücher oder Anleitungen (ausser Richtlinien, z.B. v. Airbus) sind mir nicht bekannt.

Vielleicht hilft die folgende Auflistung ein wenig weiter:

- gutes abstraktes, logisches Denkvermögen notwendig
- Erfahrung in CATIA V5 mit Linkmanagement, Veröffentlichungen

Hilfreich hierfür die Diplomarbeit v. Vladimira Vraase: http://catia.cad.de/v5/download/DIK-Diplomarbeit_IBM.pdf

Als Beispiel vielleicht ebenfalls hilfreich:
http://www.ikarus-solutions.de/validierung_tools.html

(Skeleton-Methode mit Übung von Airbus, Jigs and Tools)

Skeletonmethode ist nichts für Anfänger!

Trotzdem, viel Erfolg

Jens

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amigician
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erstellt am: 04. Okt. 2006 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meik1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meik

Wenn das Skeleton fuer Kinematik verwendet wird, gibt's ein Beispiel im Kinematik-Buch aus dem Hause Hanser.

Gruss
Lorenz

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meik1977
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Werkzeugmechaniker

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erstellt am: 04. Okt. 2006 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten, hört sich ja nicht gerade einfach an. Da ich am Anfang der Projektarbeit bin, bin ich echt am überlegen, ob ich nicht eine andere Aufgabe übernehmen werde. Wir haben alle erst mit Part Design, FEM und Assembly Design gearbeitet und sollen jetzt weitere Funktionen ausarbeiten. Habt ihr eine Idee was sich da so anbieten würde. Danke für die Mühe.

Mfg Meik

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fireman
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Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


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erstellt am: 05. Okt. 2006 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meik1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Meinung zu dem Thema:
Skeleton-Methode ist auch kein Hexenwerk, wenn Du ein bisschen abstrakt denken kannst (vorher vielleicht auch noch nicht auf der V4 gearbeitet hast  )und zudem noch einen guten (fiten) Betreuer hast, dann ist die Sache sicherlich machbar.
Ich finde, es wird halt immer viel Wind um diese Sachen gemacht, tolle Begriffe werden für div. Methoden erfunden und der Ortho-Normalanwender steht erst mal vor einer großen Wand.
Ich denke, das Methoden den Konstruktionsprozess doch hilfreich unterstützen sollen, und nicht behindern, daher bin ich eben auch der festen Überzeugung davon, dass selbst die so "hochgelobte Skeleton-Methode" auch von "normalen Konstrukteuren" verstanden werden kann...

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

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amigician
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Berechnungsingenieur


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Beiträge: 176
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CATIA R15SP5
(Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0

erstellt am: 05. Okt. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meik1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss Fireman voll zustimmen.

Vielleicht sollten wir mal ganz vorne anfangen: Ziel der Skeleton-Methode ist die Steuerung von komplizierten Geometrien oder Kinematiken durch eine möglichst einfache Hilfsgeometrie. Für einfache Beispiele reicht ein SkeletonPart mit einer Skizze. Die eigentlichen Geometrieparts werden nun auf diese Skizze draufkonstruiert. Je nach Tools->Options->Part Infrastructure->External References wird nun immer gefragt, ob man den Link behalten wolle (ja). Die Geometrieparts werden nicht über Assembly-Befehle verbunden!
Wird nun z.B. die Länge eines Strichs im Skeleton-Part geändert, ändert sich nach dem update auch die Länge des Geometrieparts.

Ich denke es könnte ja reichen, wenn du das Prinzip an einem solchen einfachen Aufbau aufzeigst.

Gruss
Lorenz

[Diese Nachricht wurde von amigician am 05. Okt. 2006 editiert.]

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meik1977
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Werkzeugmechaniker

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erstellt am: 05. Okt. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sicher würde das reichen soll ja wirklich nur ne ganz einfache Beispielaufgabe sein die danach jeder versteht und nachmachen kann. Ich denke es ist ja wohl klar, wenn man ein Schuljahr, das heißt 4 Stunden in der Woche, nicht mit CATIA umgehen kann. Bin echt froh das ich eine kleine Bohrvorrichtung ohne Probleme hin bekomme, ist halt alles nicht so einfach und es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Danke für die Aufmunterung, Mfg Meik

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fireman
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Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


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erstellt am: 06. Okt. 2006 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meik1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meik,

noch eine Anmerkung:
Du hast recht, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber wie ich bereits erwähnt habe: Wenn Du kein Einzelkämpfer in dieser Thematik bist, sondern jemand an Deiner Seite hast (im Idealfall natürlich Dein Betreuer), so kannst Du auch eine solche (sehr interessante) Aufgabe schultern.

Viel Erfolg auf jeden Fall bei Deiner Arbeit und Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

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meik1977
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erstellt am: 08. Okt. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich nochmal

hab mich jetzt so langsam da rein gefuchst um zu wissen um was es bei diesem Thema überhaupt geht. Haben uns entschieden ein Zahnrad zu nehmen, wo sich dann alles  ändert, wenn man ein Maß ändert. Zum Beispiel Zähnezahl, Innen- und Außendurchmesser. Meint ihr das ist zu realisieren mit drei Leuten oder vielleicht doch was einfacheres nehmen, vielleicht einer eine Idee???? Also mein Problem jetzt, wo ich nun weiß um was es geht, in wo muss ich denn anfangen ganz normal im Part-Design????? Peinlichr Frage und vielleicht hoffnungsloser Fall, aber versuchen werd ich es.

Schönen Sonntag noch Gruß Meik

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fireman
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erstellt am: 09. Okt. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meik1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meik,

nur ein Zahnrad erfordert die Skelett-Methode noch nicht wirklich. Man kann zwar auch innerhalb eines Teils so was ähnliches betreiben, wirklich interessant (und notwendig) wird die eigentliche Skelett-Methode aber erst, wenn mehrere Teile in einer Baugruppe abhängig gesteuert werden sollen. In Deinem Fall würde die Sache dann tatsächlich "Getriebe" heißen. Wellen, Zahnräder, Lager usw. würden dabei über das Skelett gesteuert.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

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meik1977
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erstellt am: 09. Okt. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das ist ja noch besser, hört sich interessant an. Werd mich einfach dran wagen und mal beginnen. Ist doch einfach nur ein Modell im Part Design entwerfen wo später das z.B. Zahnrad oder Welle zugeordnet werden, ODER????

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K_H_A_N
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Dipl.-Ing. (freiberuflich)


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erstellt am: 09. Mrz. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meik1977 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hol den noch mal hoch :
Zitat:
Original erstellt von Jens Zimmermann:
... snip

Als Beispiel vielleicht ebenfalls hilfreich:
http://www.ikarus-solutions.de/validierung_tools.html
(Skeleton-Methode mit Übung von Airbus, Jigs and Tools)

... snip

Leider läuft der Link nicht mehr. Hat jemand einen aktuellen Link oder kann mir jemand die Datei zur Verfügung stellen?

MfG

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BTW: your computer has no brain, use your own 

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Jens Zimmermann
Mitglied



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Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meik1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

leider hast du Pech gehabt. Die Veröffentlichung der Daten wurde zurückgezogen. Die Daten stehen nicht mehr zur Verfügung.

Gruß Jens

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