| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewinde Erstellen (2115 mal gelesen)
|
Ramzi Mitglied Werkstudent

|
erstellt am: 28. Sep. 2006 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi allerseits, ich beschäftige mich erst seit ein paar Tage mit Catia und bin mit jede Unterstützung dankbar. Versuche einen Gewinde zur erstellen, es kllappt einfach nicht. Habe ein paar *.txt Gewindedateien schon runtergeladen. Nachdem ich die Bohrung markiert habe, klicke ich auf das Button "Gewinde", gebe anschliessend die gewünchte Einstellung und sollte anschliessend auf "OK" drücken. Das Button "OK" bleibt leider ausgeschaltet?????? Wie gesagt, bin echt ein Einsteiger. Habe mir erst das Buch Titel: Catia V5-Effiziente Konstruktion mit Makros Autor: Dieter R. Ziethen Verlag: Hanser Fachbücher ISBN: 3-446-22347-9 bestellt und hoffe, dass es mich einige Schritte nach vorne bringd!!! ------------------ Gruß Ramzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 28. Sep. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ramzi
Hallo, der Button "OK" ist auswählbar, wenn alle Mindestangaben erfolgt sind. In diesem Fall sind Begrenzungsfläche und Gewindefläche auszuwählen (weiß gerade nicht, wie es in deutsch heißt - englisch ist´s "lateral face" und "limit face"). ------------------ Grüße, Christian Willmann --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Christian, danke für die schnelle Antwort und entschuldige, dass ich so spät antworte, musste gestern sehr schnell raus. Ich habe es nun mal probiert. In den Strukturbaum erkennt Catia die Gewinde, wird allerdings auf das Modell nicht angezeigt. Hast du da einen weiteren Tip!!!
------------------ Gruß Ramzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 83 Registriert: 09.03.2005 CATIA V5 R16 SP5 Unigraphics NX 4 FEMAP/NX-Nastran
|
erstellt am: 29. Sep. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ramzi
|

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 83 Registriert: 09.03.2005 CATIA V5 R16 SP5 Unigraphics NX 4 FEMAP/NX-Nastran
|
erstellt am: 29. Sep. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ramzi
Meinst du im Drawing? Du erstellst ein neues Drawing und klickst folgenden Button an  , wechselst wieder in dein Part, erstellst dir Anhand einer Ebene deine Front View, drehst dir diese wie du sie brauchst und bestätigst. Danach "Offset section view" wählen: und Schnittlinie definieren.... aber mal ehrlich, wenn dir solche Basics fehlen, würde ich dir ne Schulung empfehlen. ------------------ Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ramzi
Hallo, es ist durchaus möglich (und üblich), die Gewindefläche einzufärben - über die Suche nach Gewinden oder über ein Makro (siehe catia.cad.de). In der Zeichnung werden die Gewinde dargestellt, sofern dieses unter "Dress-up" in den Tools/Options oder View Properties aktiviert ist. Betrifft die Draufsicht genauso wie eine Schnittansicht. ------------------ Grüße, Christian Willmann --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ramzi
Zitat: Original erstellt von Ramzi:Wie gesagt, bin echt ein Einsteiger. Habe mir erst das Buch Titel: Catia V5-Effiziente Konstruktion mit Makros Autor: Dieter R. Ziethen Verlag: Hanser Fachbücher ISBN: 3-446-22347-9 bestellt und hoffe, dass es mich einige Schritte nach vorne bringd!!! [/i]
...was ich dir auch empfehlen kann: "Einstieg in CATIA V5" von Rudolf W. Rembold, Hanser Verlag. Für sich selbst Grundlagen zu erarbeiten IMO durchaus geeignet. ------------------ Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |