| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: konstruieren von Leitungen und Rohren (4110 mal gelesen)
|
Shockwave Mitglied Dipl. Ing Konstrukteur Kranbau

Beiträge: 54 Registriert: 26.04.2005 Dell M70 1,86GHz Pentium M 2MB 2GB Ram Nividia Quadro FX 1400 256MB Display 1920x1200 160GB Festplatte
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo!! Hat jemand erfahrung mit dem Tool von Catia wo man Leitungen und Kabel zeichen kann. Ich müsste für eine Presentation eine Festo Ventilinsel mit 3 Festo Zylindern verbinden. Die Leitungen sollen sich nicht bewegen sind also fest. Hat sowas schon mal einer gemacht, bzw. hat tips wie ich sowas machen könnte. Mfg Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manu_b Mitglied PDM/CAx Manager

Beiträge: 81 Registriert: 31.07.2006 CATIA V4 Version 2.5 (UNIX) CATIA V5 R18 SP2 HF54 (UNIX) CATIA V5 R18 SP2 HF54 (WINDOWS XP) ENOVIA VPM<P>UNIX Workstation CELSIUS H270 Laptop Intel Core2Duo 4GB RAM
|
erstellt am: 12. Okt. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shockwave
Hallo! Das funktioniert am besten mit EHI (Electrical Harness Installation). Der ganze Prozess zur Leitungsverlegung ist nicht allzu einfach, sondern doch etwas aufwändig. Du musst zuerst im Electrical PArt Design die Zylinder mit elektrischen Eigenschaften ausstatten, dass daran ein kabel verlinkt werden kann (Bundle Connection Point erstellen), in einem neuen Produkt kann dann nach Geometrical BUndle Definition ein Kabel erstellt werden.. Bei genaueren Fragen, melde dich einfach! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NIK90 Mitglied
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shockwave
Hallo. Also wenn Du nur eine Präsentation machen und Bilder erstellen musst, dann lohnt es sich kaum in die EHI näher einzusteigen. Mein Tip: Bring vielleicht in Erfahrung, welche Durchmesser und Biegeradien deine Leitungen/Kabelbündel ca. besitzen und erstell Dir anschließend in der GSD-Workbench 3D Koordinaten-Punkte im Raum mit den ungefähren Verläufen zwischen Anfangs-/und Endstationen. Dann kannst Du im Schnelldurchgang die Punktverläufe mit Polylines verbinden, Radien an den Punkten definieren und fertig. Falls Du jedoch die EHI unbedingt verwenden willst, dann steh ich bei Fragen gern zur Verfügung. Viel Erfolg! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SuperB Mitglied
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shockwave
Hallo Leute, ähnlich wie Shockwave muss ich Leitungen verlegen. Ich habe für eine Studienarbeit ein Labor modelliert und muss dieses nun noch mit elektrischen Leitungen bzw. Druckluftleitungen ausstatten. Kann mir jemand kurz die Vorgehensweise erklären?? (bitte noch etwas detaillierter als in den vorigen Beiträgen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |