Hallo an alle bin neu hier

,
arbeite nun schon eine geraume Zeit mit Parametern, Konstruktionstabellen und Messungen in allen möglichen Kombinationen mit Formeln usw. Ich verwende V5 R14.
mir ist nun ein Problem aufgefallen, wozu ich keine logische Erklärung habe:
Ich habe in mehreren Parts Massenparameter definiert, die in Kombination mit Volumenmessungen die Dichten des jeweiligen Materials steuern. Das Material befindet sich dabei teilweise im Part selbst und teilweise sind auch mehrere Materialien in Unterkörpern definiert. Das tut hier aber denke ich nichts zur Sache, da das Problem immer auftritt.
Das ganze ist dazu gut, um über eine Konstruktionstabelle die Massen der verschiedenene Bauteile zu steuern (ist ein ziemlich großes und komplexes Product...).
Nun wird die Messung des Volumens immer aktualisiert wenn man den Körper geometrisch verändert. Auch das abändern des Masseparameters über die Konstruktionstabelle funktioniert einwandfrei. wenn man aber nun nach einer massenänderung die Masse misst, wird immer noch die alte angezeigt. Ich habe mit allen Einstellungen rumprobiert und kein Ergebniss erzielt. Durch Zufall bin ich dann darauf gekommen, dass wenn man den Parameter ändert und danach einfach das Material umbenennt die Messungen wieder stimmen.
Meine Theorie ist dass die Messungen, Parameter usw. alle aktualisiert werden, aber die Formel im Material nicht. Erst durch Bearbeitung des Materials wird die Dichte über die Formel aktualisiert.
Hat hier jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sogar eine Lösung dafür??
Vielen Dank schon mal,
grüße
Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP