Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bug bei Messungs-Aktualisierungen??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bug bei Messungs-Aktualisierungen?? (1080 mal gelesen)
MartinW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MartinW an!   Senden Sie eine Private Message an MartinW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinW

erstellt am: 24. Sep. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle bin neu hier  ,
arbeite nun schon eine geraume Zeit mit Parametern, Konstruktionstabellen und Messungen in allen möglichen Kombinationen mit Formeln usw. Ich verwende V5 R14.
mir ist nun ein Problem aufgefallen, wozu ich keine logische Erklärung habe:
Ich habe in mehreren Parts Massenparameter definiert, die in Kombination mit Volumenmessungen die Dichten des jeweiligen Materials steuern. Das Material befindet sich dabei teilweise im Part selbst und teilweise sind auch mehrere Materialien in Unterkörpern definiert. Das tut hier aber denke ich nichts zur Sache, da das Problem immer auftritt.
Das ganze ist dazu gut, um über eine Konstruktionstabelle die Massen der verschiedenene Bauteile zu steuern (ist ein ziemlich großes und komplexes Product...).
Nun wird die Messung des Volumens immer aktualisiert wenn man den Körper geometrisch verändert. Auch das abändern des Masseparameters über die Konstruktionstabelle funktioniert einwandfrei. wenn man aber nun nach einer massenänderung die Masse misst, wird immer noch die alte angezeigt. Ich habe mit allen Einstellungen rumprobiert und kein Ergebniss erzielt. Durch Zufall bin ich dann darauf gekommen, dass wenn man den Parameter ändert und danach einfach das Material umbenennt die Messungen wieder stimmen.
Meine Theorie ist dass die Messungen, Parameter usw. alle aktualisiert werden, aber die Formel im Material nicht. Erst durch Bearbeitung des Materials wird die Dichte über die Formel aktualisiert.
Hat hier jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sogar eine Lösung dafür??
Vielen Dank schon mal,
grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Dez. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
späte antwort, aber vielleicht hilfts trotzdem noch: schau mal in deinen einstellungen nach:
TOOLS -- OPTIONS -- GENERAL -- PARAMETER AND MEASURE -- MEASURE TOOLS dort gibts automatische updates fürs part und/oder product. haste den schon probiert anzustellen?

gruß, tom 

MartinW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MartinW an!   Senden Sie eine Private Message an MartinW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinW

erstellt am: 19. Dez. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
auch ne späte Antwort is ne Antwort, also vielen Dank ;-)
Die Einstellungen sind soweit alle in Ordnung habs auch in so ziemlich jeder Optionsvariante ausprobiert. Die Messungen an sich sind ja auch nicht das Problem. Sie aktualisieren sich ja alle, wie sie sollen. Man kann aber auch eine komplett neue Messung erstellen die dann aber genauso den alten Wert anzeigt.
Es wird nur die Formel, die die Dichte des Materials berechnet (einfach Massenparameter/Volumenmessung) nicht aktualisiert, wenn ich den Wert des Massenparameters ändere.
Eine Option die sowas wie automatische Formelaktualisierung einstellt hab ich nirgends gefunden. Andere Formeln aktualisieren sich bei mir ja auch automatisch. Nur Formeln die der Dichte eines Materials berechnen aktualisieren sich nicht...
Hab auch gekuckt obs vielleicht an Parameterverknüpfungen liegen kann aber das ist es auch nicht. Der Flaschenhals scheint mir also wirklich die Formelaktualisierung zu sein.

lg
Martin

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinW 10 Unities + Antwort hilfreich

HMMM 
da kann ich dir aus dem handgelenk nun auch nicht weiterhelfen. sitze nicht vor meiner kiste.und kanns gerade nicht ausprobieren. tut mir leid

trotzdem weihnachtliche grüße, tom

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz