| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Toleranzbereich für Parameter (3453 mal gelesen)
|
Schröder 1967 Mitglied Angestellter

Beiträge: 73 Registriert: 20.05.2002 WIN XP Prof. Catia V5R15+SP6 MD2+SMD Dell Workstation
|
erstellt am: 24. Sep. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Habe mal ein paar Fragen zu den Tools Optionen; >Toleranzbereich für Parameter >Standardtoleranz Wenn diese Option aktiviert ist wird bei jeden Maß mit ± versehen. Wozu dient dieses? Welchen Einfluß hat dies auf spätere Prozesse in Catia (Addon's)? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gesammelt? Mein persönlicher Eindruck ist nur, das wenn man z.B. ein Profil skizziert wo sehr viele Maße sehr dicht zusammen liegen, dann wird das skizzieren auch sehr schnell einmal unübersichtlich. Vielen dank schon einmal für mögliche Antworten. Mfg Schröder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 18. Dez. 2006 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schröder 1967
Hallo Schröder Wenn du die Toleranzen direkt in deinem Solid/Sketch berücksichtigst, hat das mehrere Effekte. 1. Du kannst über die Funktion MEAN DIMENSIONS in der toolbar VIEW die geometrische Mitte der geometrie berechnen und darstellen lassen (erfordert ein update der geometrie) 2. (Noch nie von mir genutzt: ) In der Zeichnungsableitung kannst du -glaube ich - diese Toleranzangaben über die automatische Bemaßung einfügen lassen 3. Ich denke auch, dass Fertigungs- und Messprozesse diese Toleranzen auslesen und berücksichtigen können. berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege!! gruß, TOM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2006 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schröder 1967
Hallo zusammen Wenn man diese Option aktiviert, dann wird jedem Mass im Sketch automatisch die voreingestellte Toleranz angehängt (d.h. z.B. +/-0). Man kann dann dort diese nachher bei jedem Mass auch von Hand ändern, (nur stellt sich die Frage, was der Sinn davon ist, jedem Mass eine Toleranz von +/-1 anzuhängen; könnte man per default verschiedene ISO- oder DIN-Toleranzen festlegen, hätte es mehr Sinn.) Ja, diese Masse kann man dann direkt in die 2D Zeichnung übernehmen oder auch indirekt über die 3D Vermassung dort hin transferieren. Es gibt einzelen Anwendungsfälle, wo eine Vermassung im Sketch mit Toleranz Sinn hat, nur gibt es auch viele andere Fälle in denen die Masse in Sketch nicht Fertigungs- oder Kontrollmassgerecht verwendet werden können/dürfen. @thomasacro, könntest du uns bitte auch mitteilen in welcher Workbench man sein und welche Lizenzen man haben muss um Mean Dimension zu sehen? Mit freundlichen Grüssen Gopher
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2006 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schröder 1967
Hi Gopher, die findest du im Partdesign, meines wissens mit den standartlizenzen MD2 oder HD2. Hab mich vertan, ist nicht in der view- sondern in der tools-palette. im anhang siehst du sie. es ist das dritte ikon von links. gruß, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 73 Registriert: 20.05.2002 WIN XP Prof. Catia V5R15+SP6 MD2+SMD Dell Workstation
|
erstellt am: 29. Dez. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von thomasacro: Hallo Schröder Wenn du die Toleranzen direkt in deinem Solid/Sketch berücksichtigst, hat das mehrere Effekte. 1. Du kannst über die Funktion MEAN DIMENSIONS in der toolbar VIEW die geometrische Mitte der geometrie berechnen und darstellen lassen (erfordert ein update der geometrie) gruß, TOM
Hallo zusammen, vielen dank für die Antworten und Hilfe. Habe es gleich einmal auspropiert aber eine Fehlermeldung siehe Bild erhalten. Habe dann Tools Optionen geprüft aber nichts gefunden. Womit hängt dieser Fehler zusammen? Wie kann ich ihn beheben? Vielen dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Happy New Year 2007 Kind regards Schröder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Dez. 2006 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schröder 1967
Hallo schröder, das hatte ich so noch nicht. versuche das aber mal so zu interpretieren: Du hast einen wert A, der toleriert ist. Du hast einen Wert B, der nicht toleriert ist und durch eine Formel mit A verknüpft ist. Wenn du nin das mittenmass bestimmt, wird die toleranz von A darfgestellt. B will sich aber nicht ändern, weil er nicht toleriert ist, soll er aber, da er an A hängt. könnte das bei dir das Problem sein? kanns gerade nicht testen, da ich kein CATIA hier habe ;-) guten rutsch, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Dez. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom Habe um das zu testen einfach mal einen Block erstellt. Also ich habe an diesen Block den Wert A toleriert. (Bild 1) Wert B wurde nicht toleriert und ist auch nicht mit Wert A verknüpft. (Bild 1) Dann habe ich den Button "Durchschnittsbemaßung" betätigt und es erscheint ein Fehler. (Bild 2) Nach bestätigen mit OK, erscheint im Baum "Beziehungen" und ist leer. (Bild 3) Das Part ist zu updaten. (Bild 3) Ich finde einfach nicht die Lösung, vielen dank aber für die Hilfe. Guten Rutsch allen ins neue Jahr, Happy New Year 2007 Schröder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Dez. 2006 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schröder 1967
hallo schröder, ich habe das gerade mal versucht nachzuvollziehen, konnte deine meldung aber nicht erkennen. Aber: - das das teil "upzudaten" ist, ist normal - bei mir kommt auch der leere Beziehungsordner - deine Meldung bezieht sich ja auf das Volumen. möglicherweise wird bei dir im hintergrund irgendwas berechnet, was du eh nicht brauchst? Ich sehe das also weniger als Fehler- denn als Warn- oder Informationsmeldung an. Stimmt denn das Ergebnis? Du kannst diesen Vorgang übrigens wieder rückgängig machen durch erneutes betätigen des gleichen Schalters (danach update natürlich) guten Rutsch, bis dann, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Dez. 2006 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom Also beim dem Wert A (100mm) ändert sich absolut nichts. Nach dem Update des Parts ist und bleibt Wert A unverändert. Ich weiß das dies in einem früheren Release ging, ich habe diese Funktion an der Schule auch schon einmal angewendet. Jetzt an der Arbeit tut sich nichts. Danke noch einmal und einen Guten Rutsch Dir / allen ins neue Jahr, Happy New Year 2007 Schröder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und frohes neues Jahr Euch allen, also wir haben jetzt gefunden warum es bei uns nicht ging. Tools> Optionen> Allgemein> Parameter und Messungen> Toleranzbereich für Parameter die Standardtoleranz entfernen. Dann funzt es. Viele Grüße Schröder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |