| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: in Oberteil und Unterteil trennen (1094 mal gelesen)
|
MuckAlex Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen da ich nicht wusste wo ich den Beitrag hinstellen sollte. Ich soll das Teil (siehe Bild) in Oberteil und Unterteil trennen, da es im Spritzguß Verfahren hergestellt wird. Wenn ich das alles manuel machen muss dauert das ja ewig. Gibt es ein Hilfreiches Tool das mir die Ober- und Unterseite unter Angabe der Entformrichtung automatisch erstellt. Ich brauch nicht zu erwähnen das es mal wieder brennt und ich gestern fertig sein sollte.Das kennt ihr bestimmt auch. Danke im Vorraus Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MuckAlex Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MuckAlex
|
MuckAlex Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MuckAlex
|
MuckAlex Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MuckAlex
|
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MuckAlex
|
MuckAlex Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich will nicht das mir jemand die Arbeit abnimmt und ich will auch niemand als Schulungsleiter  Missbrauchen. Ich will auch keine Komplette Wegbeschreibung. Jedoch wisst ihr alle das in jedem Tool viele Knöpfe, Schalter, Hebel ect. gibt. Dachte einfach nur das ich nen kleinen Leitfaden bekomme an dem ich mich entlanghangeln kann, damit ich nicht ganz auf die Schnauze fliege, wie ich es gerade tu da ich es nicht gebacken bekomm. Aber da hab ich wohl zu viel erwartet und habe damit gegen die Regeln verstossen. Sorry. Trotzdem Danke für die Hilfe. MFG Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MuckAlex
hallo MuckAlex, nicht gleich die flinte ins korn werfen  wir sind alle super nett hier  Das was Du da vorhast gehört zu meinem tagesgeschäft...zwar nicht spritzguss (sandguss/kokille) ber ich denke, ich kann dir zumindest einen weg vorschlagen. Ich habe die o.g. WB nicht..und mache deshalb alles "von hand" ..ist aber nicht unbedingt ein nachteil (flexibilität). Habe auch mitlerweile gut angepassteund ausgearbeitete startmodelle, die mir viel arbeit abnehmen... Du erzeugst dir im GSD (generative shape design) eine refelectline ...dann konstruierst du dir die trennflächen so wie du sie haben willst und trennst dann dein bauteil in den zwei hälften. Das sollte als kleiner leitfade reichen..alles ander wäre der inhalt einer Grundschulung und sollte deshalb kein problem darstellen... gruss predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MuckAlex
|
Möchtegernkonstrukteur676 Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MuckAlex
|

|
erstellt am: 24. Sep. 2006 00:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MuckAlex
hallo Möchtegernkonstrukteur676, das kann aber nicht dein Ernst sein, oder? Ich glaube nicht, dass es Sinn dieses Forums ist, Bauteile hochzuladen, und sich die Arbeit von anderen machen zu lassen... und ich glaube auch nicht, dass sein Kunde über eine derartige Verbreitung erfreut wäre....sorry, aber sowas kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Mit der von mir angegebenen Anleitung und ganz besonders mit dem Tipp von Catrin, sollte es möglich sein, die Aufgabe auch alleine zu bewerkstelligen. Und falls dann Probleme im Speziellen auftreten sollten, ist es auch kein Problem mal nachzuhacken... und ich bin mir sicher, dass dann alle gerne weiterhelfen. @MuckAlex: Du hast ja hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/004742.shtml schon selber nach einer Schulung gefragt. Was ist daraus geworden? Es wäre doch Sinnvoll, wenn Du bei der Schulung genau Deine "Problemstellung" den Trainer erläuterst, und er mit Dir zusammen eine Methodik entwickelt, die genau auf Deine/Eure Prozessabläufe abgestimmt ist. Falls Ihr mehrere Konstrukteure seid, ist ein Inhouse-Couching evtl. die beste Lösung. So könnt Ihr gemeinsam eine Strategie, Startmodelle usw. für die gesamte Firma entwickeln und einführen. Und wenn ich mir Eure Firmen-Website anschaue, so scheint es, als seid Ihr ein professioneller Laden , dann wäre das die professionellste Art mit Eurem Problem umzugehen. @all: Sollte ich mit meinen Gedankengängen total daneben liegen, so korrigiert mich bitte. gruss an alle predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2006 05:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @predy: Du liegst richtig. Ein Hochladen der CAD-Daten eines Kunden verbietet sich. Derartige Daten sind nicht öffentlich. Das Forum ist auch kein Schulungsersatz und soll auch nicht anderen die Arbeit abnehmen - was MuckAlex ja auch gar nicht will. Die Entwicklung einer solchen Methodik ist aber eine Dienstleistung, die ein Trainer während einer Schulung nur bedingt bringen kann. Allerdings sollte in einer Schulung zu Core&Cavity eine Vorgehensweise aufgezeigt werden. Aber anscheined ging es bei der Schulung nicht um Core&Cavity, sondern um eine Grundschulung mit Flächendesign. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
Möchtegernkonstrukteur676 Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MuckAlex
|

|
erstellt am: 25. Sep. 2006 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MuckAlex
guten morgen zusammen, @CEROG: Zitat: Die Entwicklung einer solchen Methodik ist aber eine Dienstleistung, die ein Trainer während einer Schulung nur bedingt bringen kann
...da hast du recht, und deshalb meine empfehlung zur eine inhouse-schulung. OT: wow...sonntags 05:59 schon am rechner...respekt, da gehen manche erst ins bett  @all: die kritik war nicht so "hart" gemeint, wie sie sich liest...  gruss an alle und einen angenehmen arbeitstag
predy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |