Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  in Oberteil und Unterteil trennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  in Oberteil und Unterteil trennen (1094 mal gelesen)
MuckAlex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MuckAlex an!   Senden Sie eine Private Message an MuckAlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuckAlex

erstellt am: 21. Sep. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frontkappe.jpg

Hallo Gemeinde,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen da ich nicht wusste wo ich den Beitrag hinstellen sollte.

Ich soll das Teil (siehe Bild) in Oberteil und Unterteil trennen, da es im Spritzguß Verfahren hergestellt wird. Wenn ich das alles manuel machen muss dauert das ja ewig. Gibt es ein Hilfreiches Tool das mir die Ober- und Unterseite unter Angabe der Entformrichtung automatisch erstellt.

Ich brauch nicht zu erwähnen das es mal wieder brennt und ich gestern fertig sein sollte.Das kennt ihr bestimmt auch.

Danke im Vorraus

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuckAlex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MuckAlex an!   Senden Sie eine Private Message an MuckAlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuckAlex

erstellt am: 21. Sep. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Um Missverständnissen vor zu beugen:

Ich Brauch einen Stempel und eine Matrize, in dessen Hohlraum das gezeigte Bauteil erzeugt wird.

Hoffe es hat jemand ne Idee.

Danke schon mal

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuckAlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt dafür ein eigenes Modul im V5 Core & Cavity. Braucht aber eine separate Lizenz.

Axel

------------------
Ich bin dabei am 19.9. und 20.9.06 beim
5. CAD.de Anwendertreffen

MuckAlex
Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die Lizenz dafür.
Wie geht es da dann weiter?

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 21. Sep. 2006 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuckAlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Schulung ???

------------------
in diesem Sinne

Klaus

MuckAlex
Mitglied

erstellt am: 22. Sep. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlausJ:
Schulung ???

Vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 22. Sep. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuckAlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten versuche es noch mit der Online Hilfe.

Axel

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 22. Sep. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuckAlex 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo MuckAlex,

da hat KlausJ schon recht...wir helfen gern...aber als Schulungsersatz lassen sich die meisten nicht "missbrauchen". Dein Hilfe-Ersuch ist so allgemein gehalten, und Du möchtest zudem auch noch eine komplette WB erklärt bekommen...das trifft meistens wenig auf Gegenliebe hier.

Siehe hierzu auch:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=133&Start=2453930.99&End=2454002&Session=

...ganz unten.

gruss

predy

MuckAlex
Mitglied

erstellt am: 22. Sep. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will nicht das mir jemand die Arbeit abnimmt und ich will auch niemand als Schulungsleiter Missbrauchen.
Ich will auch keine Komplette Wegbeschreibung.
Jedoch wisst ihr alle das in jedem Tool viele Knöpfe, Schalter, Hebel ect. gibt. Dachte einfach nur das ich nen kleinen Leitfaden bekomme an dem ich mich entlanghangeln kann, damit ich nicht ganz auf die Schnauze fliege, wie ich es gerade tu da ich es nicht gebacken bekomm.
Aber da hab ich wohl zu viel erwartet und habe damit gegen die Regeln verstossen.

Sorry.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

MFG
Alex

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 22. Sep. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuckAlex 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo MuckAlex,

nicht gleich die flinte ins korn werfen 

wir sind alle super nett hier 

Das was Du da vorhast gehört zu meinem tagesgeschäft...zwar nicht spritzguss (sandguss/kokille) ber ich denke, ich kann dir zumindest einen weg vorschlagen.

Ich habe die o.g. WB nicht..und mache deshalb alles "von hand" ..ist aber nicht unbedingt ein nachteil (flexibilität). Habe auch mitlerweile gut angepassteund ausgearbeitete startmodelle, die mir viel arbeit abnehmen...

Du erzeugst dir im GSD (generative shape design) eine refelectline ...dann konstruierst du dir die trennflächen so wie du sie haben willst und trennst dann dein bauteil in den zwei hälften.

Das sollte als kleiner leitfade reichen..alles ander wäre der inhalt einer Grundschulung und sollte deshalb kein problem darstellen...

gruss

predy

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 22. Sep. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuckAlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MuckAlex:
Ich hab die Lizenz dafür.
Wie geht es da dann weiter? 

Hallo Alex,

schau mal in diesen Beitrag:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002882.shtml#000013

Da taucht auch eine PDF-datei auf.
Besser erklaeren geht nicht !

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Möchtegernkonstrukteur676
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Möchtegernkonstrukteur676 an!   Senden Sie eine Private Message an Möchtegernkonstrukteur676  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Möchtegernkonstrukteur676

Catia V5R16

erstellt am: 22. Sep. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuckAlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel...........

die daten wirst du hier ja nicht reinstellen können, sonst hätte man ja den anfang machen können....................

Gruß andreas

predy
Mitglied
Industriedesigner

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 24. Sep. 2006 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuckAlex 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Möchtegernkonstrukteur676,

das kann aber nicht dein Ernst sein, oder? Ich glaube nicht, dass es Sinn dieses Forums ist, Bauteile hochzuladen, und sich die Arbeit von anderen machen zu lassen... und ich glaube auch nicht, dass sein Kunde über eine derartige Verbreitung erfreut wäre....sorry, aber sowas kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Mit der von mir angegebenen Anleitung und ganz besonders mit dem Tipp von Catrin, sollte es möglich sein, die Aufgabe auch alleine zu bewerkstelligen. Und falls dann Probleme im Speziellen auftreten sollten, ist es auch kein Problem mal nachzuhacken... und ich bin mir sicher, dass dann alle gerne weiterhelfen.

@MuckAlex:

Du hast ja hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/004742.shtml  schon selber nach einer Schulung gefragt. Was ist daraus geworden?

Es wäre doch Sinnvoll, wenn Du bei der Schulung genau Deine "Problemstellung" den Trainer erläuterst, und er mit Dir zusammen eine Methodik entwickelt, die genau auf Deine/Eure Prozessabläufe abgestimmt ist. Falls Ihr mehrere Konstrukteure seid, ist ein Inhouse-Couching evtl. die beste Lösung. So könnt Ihr gemeinsam eine Strategie, Startmodelle usw. für die gesamte Firma entwickeln und einführen. Und wenn ich mir Eure Firmen-Website anschaue, so scheint es, als seid Ihr ein professioneller Laden  , dann wäre das die professionellste Art mit Eurem Problem umzugehen.

@all:
Sollte ich mit meinen Gedankengängen total daneben liegen, so korrigiert mich bitte.

gruss an alle

predy

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2006 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@predy:
Du liegst richtig.
Ein Hochladen der CAD-Daten eines Kunden verbietet sich. Derartige Daten sind nicht öffentlich. Das Forum ist auch kein Schulungsersatz und soll auch nicht anderen die Arbeit abnehmen - was MuckAlex ja auch gar nicht will.

Die Entwicklung einer solchen Methodik ist aber eine Dienstleistung, die  ein Trainer während einer Schulung nur bedingt bringen kann. Allerdings sollte in einer Schulung zu Core&Cavity eine Vorgehensweise aufgezeigt werden. Aber anscheined ging es bei der Schulung nicht um Core&Cavity, sondern um eine Grundschulung mit Flächendesign.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
    Inoffizielle Linux-Hilfeseite
http://www.cad-gaenssler.de

Möchtegernkonstrukteur676
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Möchtegernkonstrukteur676 an!   Senden Sie eine Private Message an Möchtegernkonstrukteur676  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Möchtegernkonstrukteur676

Catia V5R16

erstellt am: 24. Sep. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuckAlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry da habt ihr wohl Recht.............da haben meine Finger wieder schneller getippt als ich denken konnte

predy
Mitglied
Industriedesigner

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 25. Sep. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuckAlex 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen zusammen,

@CEROG:

Zitat:
Die Entwicklung einer solchen Methodik ist aber eine Dienstleistung, die  ein Trainer während einer Schulung nur bedingt bringen kann

...da hast du recht, und deshalb meine empfehlung zur eine inhouse-schulung.

OT: wow...sonntags 05:59 schon am rechner...respekt,  da gehen manche erst ins bett 

@all:
die kritik war nicht so "hart" gemeint, wie sie sich liest... 

gruss an alle und einen angenehmen arbeitstag

predy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz