| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Solid Verschieben (1419 mal gelesen)
|
sena Mitglied CAD-Konstrukteur/Techniker
|
erstellt am: 15. Sep. 2006 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD-Feunde Ich habe ein Problem be CATIA-V5, und zwar ist es so dass ich in der Auto-Industrie für die zweite Sitzreihe die Strukturen der Sitze Konstruiere. Ich habe mehrere Verstärkungsrahmen für die Lehne Konstruiert. Es ist aber so dass das Teil in einer nach hinten und um zwei Grad geneigte Position nochmals zu Konstruieren ist.Von Hause aus bin ich bissjen Faul und möchte dass Teil nicht noch einmal neu aufbauen. Jetzt meine Frage: wie bringe ich dass Teil so in die Position gesetzt dass das im einzelsolid (nicht im Zusammenbau)um die paar mm nach hinten und um zwei Grad geneigt Positionieren kann. Es müssen natürlich auch die Skizzen mit wandern. Ich habe es versucht mit dem Verschiebe Tool aber die Skizzen bleiben dort stehen wo Sie vorher waren. Auch mit dem Kompass ist es nicht möglich weil er mir die Skizzen verdreht und einzelne Solid abreißen. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sena
hallo sena. wenn du mit "normalen" skizzen gearbeitet hast, geht das nicht, denn die haengen an den ursprungsplanes, und die sind nicht modifizierbar. hast du skizzen mit definition der achsensysteme gewaehlt, geht das aber. nicht auf anhieb, aber es geht. das ist das unterikon zur normalen skizze. du kannst zu anfang ein neues, modifizierbares achsenkreuz erstellen, auf dieses du dann deine skizzen beziehst. wenn du dann das kreuz veraenderst, steuert dieses die skizzen. du kannst auch aus einer normlen eine solche skizze machen, indem du die stuetzelemente der skizze tauschst (rechte maustaste auf die skizze). das ist aber im nachhinein ein muehseliges unterfangen... schlag mal im forum nach. fuer diese anwendung wuerde ich dir ein skelett empfehlen, in dem du vorher grob die positionen durch planes definierst, auf die du dann die konstruktion haengst... gruss, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sena
Hallo Thomas, ich muss Dir widersprechen. Man kann die Skizzen, falls sie als "sliding" erstellt sind, auch zu "orientation" machen und damit die Schritte, die Du beschrieben hast, durchaus nachvollziehen. Wichtig ist hier vor allem, dass man in dem Menuefenster den Knopf "MOVE GEOMTRY" unbedingt ausstellt, damit beim Veraendern des Koordinatensystems nicht die Geometrie im Nirvana verschwindet. Beste Gruesse Catrin ------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sena
Hallo Sena, Zitat: Original erstellt von sena:
Jetzt meine Frage: wie bringe ich dass Teil so in die Position gesetzt dass das im einzelsolid (nicht im Zusammenbau)um die paar mm nach hinten und um zwei Grad geneigt Positionieren kann. Es müssen natürlich auch die Skizzen mit wandern. Ich habe es versucht mit dem Verschiebe Tool aber die Skizzen bleiben dort stehen wo Sie vorher waren. Auch mit dem Kompass ist es nicht möglich weil er mir die Skizzen verdreht und einzelne Solid abreißen.
Folgenden Vorschlag von mir: * erstelle Dir fuer die Skizzen neue Skizzierebenen, die die Moeglichkeit zulassen, eine Verschiebung und eine Verdrehung nach deinem Wunsch zu erzeugen. Sprich z.B. eine Ebene, deren Winkel geaendert werden kann und eine Ebene, die nur durch die Aenderung eines Offsets verschoben wird. * diese Ebene tauschst Du mit Deinen bisherigen Skizzierebenene aus (--> Change Sketch Support) Danach kannst Du allein durch das Verschieben und Verdrehen der Ebenen die Positionen des Teiles aendern. Beste Gruesse Catrin
------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ribd Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sena
|
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 00:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sena
hallo zusammen, @ribd: ..das "Transformieren" über Achsenkruze ist auch 'ne Möglichkeit, jedoch ist die Methode, wie sie Catrin beschrieben hat, die "sauberere und vor allem übersichtlicher (wenn ich was konstruiere, dann doch gleich an der Stelle, wo es auch hingehört). Deine Methode benutze ich z.B. bei "fremden" parts (womöglich im fremden Format und "tote" Geometrie), um Anbauteile in Position zu bringen um evtl. weiter zu konstruieren. In einem sauber aufgebauten v5-Modell würde ich die von Dir vorgeschlagene Methode eher nicht anwenden. Aber das ist nur meine Meinung, evtl. gibt es hier in der Runde andere Erfahrungen/Argumente... gruss
predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sena
Gegen die Regeln verstoesst es nicht, nur das Ergebnis ist (leider) keine Solidgeoemtrie. Und Sitze sind nun mal Solids (meistens jedenfalls), sehr komplexe Teile und sehr Variantenreich. Das heisst, man sollte gerade in diesem Fall wirklich die Parts von vornherein so aufbauen, dass sie sich flexibel positionieren lassen. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sena Mitglied CAD-Konstrukteur/Techniker
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD-Freunde, ich bedanke mich für euro Beiträge. Ich werde es weiter versuchen. Natürlich nehme ich euro Beiträge in betracht. Danke an alle Gruß an alle sena [Diese Nachricht wurde von sena am 19. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |