| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Symbolgroessen (1696 mal gelesen)
|
tobiasherrmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe eine Frage zu den Symbolgroessen. Wenn ich die Höchste Bildschirmaufloesung von 1920X1200 einstelle habe ich dermaßen kleine Symbole in V5. Unter Anpassen, Optionen (Rechte Maustaste im Funktionsblock) habe ich bereits große Symbole eingeschaltet. Frage: Gibt es in Catia eine weitere Möglichkeit die Symbole etwas groesser darzustellen ohne die Auflösung zu verändern ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasherrmann
hallo, ja..wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, muss es folgendermassen funktionieren: Im konstruktionsbaum auf der rechten seite, auf einen "zweig" (weisse linie) einmal klicken. Der arbeitsbereich wird "gedimmt" dargestellt. Jetzt kannst du mit dem scrollrad der maus die grösse einstellen. Jetzt noch F3 drücken, so das der arbeitsbereich wieder normal erscheint. Ich hoffe ich habs noch einigermassen richtig. Wenn nicht, schaue ich morgen bei mir am catia-rechner nach. Aber so wie ich das forum kenne, wirst du bis morgen etliche antworten erhalten  gruss und eine gute nacht predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasherrmann
 @Predy, er meint sicherlich die Befehlsicons, nicht die des Baumes Zitat: Original erstellt von tobiasherrmann: Frage: Gibt es in Catia eine weitere Möglichkeit die Symbole etwas groesser darzustellen ohne die Auflösung zu verändern ?
hmmm, ist dein Bildschirm >20 Zoll? Nur gross oder klein, ansonsten ist mir in Catia nichts bekannt. -da müsstest du auf third-Party Hardware zurückgreifen so wie dieser junge Herr hier [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 13. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasherrmann
Hallo Thomas, Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: @Predy, er meint sicherlich die Befehlsicons, nicht die des Baumes
Bei genaurem Hinsehen, hast Du recht, glaub ich ...tja ich sollte mal so langsam ins Bett, und nicht so einen Unsinn verzapfen  Zitat:
-da müsstest du auf third-Party Hardware zurückgreifen so wie dieser junge Herr hier
Geil...mein neuer Desktophintergrund  @tobiasherrmann:
aber mal im Ernst...ich habe einen 24" und die icons kann ich noch recht gut erkennen. Auch bei der höchsten Auflösung...Aber falls es wirklich nicht hilft, muss Du wohl mit der Auflösung so weit runter, bis Du ein zufriedenstellendes Ergebniss hast. gruss predy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasherrmann
Hallo, wir hatten exakt dasselbe Problem. Nachfrage bei DS ergab : Bei Windows gibt es wohl eine Möglichkeit ab R16, die Icons zu skalieren, Bei Unix leider keine Chance (nur groß oder klein). Da Windows (noch nicht) relevant, hab ich mir natürlich nicht gemerkt, wie das eingestellt wird. Ich vermute aber übers Environment. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasherrmann
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasherrmann
|

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasherrmann
|