| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Volumenkörper aus Flächenmodel!! (1840 mal gelesen)
|
Salvador_Dali Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich aus einem Flächenmodel ein Volumenkörper erzeugen kann. Mir liegt eine Datei als Iges. Ich hoffe das das Bild was ich beigefügt habe meine Frage verdeutlicht. Danke schon mal im voraus! Bis denn! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leipziger Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 171 Registriert: 05.09.2005 AIX 275 CatiaV5 R14 SP3
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
Hallo als Erstes machst du aus den Flächen einen Join, aber lass die Grundflaeche weg. Dann schaust du mit Boundary, ob die Flächen auch wirklich zu sind. Wenn nicht dann ... zumachen *g*. Wenn du so weit bist wechselst du ins PartDesign und benutzt den Befehl Close Surface und fertig bist du! mfg ------------------ ---------- mich kann man mieten - ein Hoch auf die CatiaV5-Leiharbeiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
|

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
mögliche Stolperstellen Datenimport als igs = Flächen können intern Lücken aufweisen also erstmal in GSD einen Join erstellen ohne die untere deckelfläche Boundary herauslösen zum schnelle nachprüfen ob der Flächenverbund lücken ausfweisen kann, alternativ -> Healing ist die untere Deckelfläche planar? Analysieren Wenn soweit ok Randkurve heruaslösen >Boundary und mittes fill diese Boundery mit einer ebenen fläche schliessen wenn soweit ok... 1 Join mit nur einer Boundery dann ins Partdesign wechseln und aus dem Join einen Close Solid erstellen Aus der ebenen Flächhe eine Aufdickung ... aber so ähnlich hat es auch schon leipziger gesagt... ...und wir können hier nicht neben der arbeitzeit einen Lehrer oder eine Ausbildung ersetzen - die Basics muss man sich entweder selbst erarbeiten -> Netz oder halt Schulung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok ich danke euch erst mal!! ich werde versuchen mich etwas schlauer zu machen um das auch zu verstehen was ihr mir geschrieben habt. wie gesagt ich habe davon keine Ahnung. aber das wird sich noch ändern! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
hier im Part habe ich mal ein Solid erstellt, ähnlich dem deinen, das wird einmal zerlegt in Einzelflächen (um einen Fremddatenimport zu simulieren ;-) 'türlich Ohne lücken - die mag Catia nicht besonders;-) um dann wieder hergestellt zu werden. Vielleicht hilfts was mir noch einfällt, Quick und Dirty, sofern der Körper schon ein Flächenverbund ist und die untere Fläche eine planare, Randkurve des Flächenverbundes herauslösen, die Rankurve anklicken und extrapolieren um ca 5mm. Ins Partdesign wechseln, Randkurve auswählen und einen Körper erstellen, der höher ist als das FlächenverbundBauteil und unten um 2 mm tiefer ist, diesen dann mit der um 5mm verlängerten Flächenverbund splitten -geht nur wenn der Flächenverbund sauber ist - oder halt den Block gleich mit up to Element und als 2 Parameter 2 mm eingeben... anschliessend eine shell mit 1mm machen und untere Fläche als die zu entfernende definieren = Bauteil mit 1mm Wandstärke
[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 11. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2006 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muss echt zu geben das ich überfordert bin. das ist super das du dir die mühe gemacht hast mit dem model, nur ich kann deine hilfe überhaupt nicht umsetzen leider! soll ich vielleicht mal mein model schicken? danke schon mal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leipziger Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 171 Registriert: 05.09.2005 AIX 275 CatiaV5 R14 SP3
|
erstellt am: 12. Sep. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
Hallo Salvador_Dali schau mal in meiner Signatur! Mich kann man mieten :-). Warum holt ihr euch also keine Leute die CatiaV5 können und ihr macht einen Lehrgang? Übrigens bin ich gerade in Berlin! mfg ------------------ ---------- mich kann man mieten - ein Hoch auf die CatiaV5-Leiharbeiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wissorsbuun Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Sep. 2006 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
Mahlzeit Herr Dali :-) von Kunst in die hypergenaue Kunst (Konstruktion) ... kein guter Wechsel :-) im ernst: hol dir paar bücher(mal im forum suchen, gibt jede menge tips zu büchern) oder besser noch nen vernünftigen Lehrgang - z.B. wo der Leipziger war (die wissen von was Sie reden) und dann prügelt ca. 2Monate wertschöpfungsfreie Zeit im Unternehmen durch( besser vorher als dann 4Monate lang zum reparieren hinterher) mit realen Bauteilen, die schon fertig konstruiert sind(Achtung Fachbegriff: "reverse Engineering" :-) ). Von Null auf produktiv ohne Ahnung wird nur sehr zeitaufwendig und am Schluss teuer. gruß der wissor ps: den Leipziger würd ich nich Mieten der macht aus nem normalen Catia-Modell nen kryptischen Parametersatz (gruß ausm wilden westen nach reudnitz ) ------------------ Click OK to terminate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2006 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Lang lebe Dali! Ach die Kunst...wo war ich doch gleich? Ich gebe euch Ja recht mit dem lernen. Nur bin ich kein Konstruktion sondern nur ein unwissender Ing. der seinem Kollegen helfen wollte, der auch nur mit Pro/E arbeitet. Naja da dachte ich mit Catia geht das bestimmt ganz "einfach"! So damit ich euch etwas zur Übung geben kann, hab ich euch das Teil im Anhang hinterlegt! Gruß Dali
[Diese Nachricht wurde von Salvador_Dali am 13. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
hallo herr dali  hier der nappf gefüllt...nicht schön, dafür aber schnell ca.5 min. Üben müsst Ihr aber selber part ist R16 gruss
predy
[Diese Nachricht wurde von predy am 13. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
|

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
schlecht...sauber eigentlich nur mir r16...das mit dem "runtergraden"..hat bei mir noch nie geklappt. Habt ihr keine r16-cds im haus? gruss predy [Diese Nachricht wurde von predy am 13. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
denke mal die Einstellungen im Healing hättest du grösser machen müssen @Predy, versuche doch ein downgrade, mag deinen Lösungsweg auch gerne sehen - alternativ als step rausschreiben, das müsste catia ja zusammenbauenn können, von der Struk. her Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
so ein geheimniss ist es nicht..habe ebenfalls mit healing die meisten lücken korrigiert, die groben schnitzer dann per hand am arm nachkonstruiert (waren hier zwei kleine flächen in den ecken...wie gesagt, so auf die schnelle, wenn man genug zeit investiert, geht sowas auch in schöner  gruss
predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
ich habe brutal das Healing über den oberen Block laufen lassen - am liebsten wäre mir DS würde das Healing ausbauen, es gaukelt einem nur was vor, leider. Für mich ist das Healing eine verbotene Funtkion, die ich tunlichst vermeide. Leider nicht immer möglich. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 13. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
hallo Thomas, hehe..heute Abend laufen wir uns ständig übern Weg...kannst wohl auch nicht schlafen  zu Healing: Ich finde Funktion ganz und gar nicht überflüssig. Mann muss halt nur wissen was man da tut, und vor allem nicht "brutal" drüber laufen lassen. Ich benutze die Funktion, um kleine und Kleinstlücken "wegzubügeln, ohne dabei die Geometrie zu viel zu verbiegen. Grössere "Löcher muss man dann von Hand reparieren. So erhällt man ein relativ gutes Ergebniss. "Healing" ja, aber nicht wild drauf los... gruss und eine gute Nacht predy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 00:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
;-) ich stell morgen mal ein Bsp. rein. 2 Sketche, 2 Linien und abstand von 0.009 oder .009 Healing ist der totale mist wenn man über die gehealten Flächen, schöne Kurven erzeugen möchte um zb. ein Steuerungsspline oder ähnliches zu erstellen. Die gehealte Fläche sieht optisch gut aus, herausgelöste Randkurven sehen dank der assoziativität auch gut aus, aber wehe du greifst auf die basics zurück, da sind deine Sprünge lücken, überlappungen wieder da... die einzige Abhilfe, die Ihmo wirklich die interne Mathematik wirklich verändert, ist ein Offset von 0 oder 0,000000001 (weiss ich grad nimmer) bei den 'Napf' hatte es 'links' und 'rechts' 2 radien die sich überlappten, wenn man hier aus den healing die beiden optisch gut ausehenden Flächen ein Extrakt macht und die joint, sehen die Randkurven gut aus... nimmt man diesen Join und kopiert dies als isolierte Fläche & macht ein diss, so kommt wieder die überlappung heraus... so waren meine Erfahrungen vom BPL-Flächen, ich habe einfach keine math. 'Schöne' kurve hinbekommen um mein Profil radial zur Kurve und tangential zur Surface zu steuern... entweder die Kurve war schön aber nicht auf der Fläche oder sie lag auf der Fläche und hatte den Sprung ,) ;-) und ich brauche wenig schlaf ;-) [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 14. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
|