Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Einen gemeinsamen Nullpunkt für alle Werkzeugbauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einen gemeinsamen Nullpunkt für alle Werkzeugbauteile (1525 mal gelesen)
milburn
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von milburn an!   Senden Sie eine Private Message an milburn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milburn

erstellt am: 04. Sep. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem, welches ich trotz Suche in den Foren
noch nicht richtig gelöst bekam. Vielleicht kann mir jemand eine Tip geben.

Ich zeichne Stanz-Folgeverbundwerkzeuge für die Automobilindustrie, und habe gerade von Think3 zu CatiaV5 gewechselt. Bin also noch blutiger Anfänger was Catia angeht !

Im Think3 war es so, daß alle Bauteile in EINER Datei als Solids vohanden waren, sodaß diese auch alle den gleichen Nullpunkt hatten. Den Dateinullpunkt. D.H. für das ganze Werkzeug 1 Datei. Das hatte den Vorteil, das wenn man einzelne Körper rauskopierte,
austauschte,weitergab, importierte ect. sich die Lage zum Werkzeug und zueinander  nie veränderte. Der Bezug ist immer der Werkzeugnullpunkt
definiert. (Welt-Ursprung) Gerade beim Datenaustausch über Schnittstellen wie IGS, Step ect ist dies Vorteilhaft, damit externe CAD-Anwender die Bauteile einfach einladen können. Die Lage steht dann zueinander .
Im Catia hat jedes Bauteil einen eigenen Nullpunkt. Gut, ich habe im Produkt "Wekzeug" beim Einfügen eines neuen Parts den Komponenten-Ursprung übernommen, jedoch wenn ich im Assembly mit "versetzen" die Bauteile schupse, geht natürlich auch der Part-Nullpunkt mit.
(Es sei denn, ich wechsele jedesmal in den Part-Modus, und verschiebe den Körper)

Heist das, die Lage der Bauteile zueinander kann nur über das Produkt definiert werden ?
Wenn ich lose Parts rumliegen habe, ohne Produkt, kann ich deren Lage im Werkzeug nicht nachvollziehen ?
Oder kann man eine Einstellung geben, die sagt, daß alle Parts sich auf EINEN Nullpunkt
beziehen sollen, der nach dem Versetzten sich zum Prokukt-Null aktualisiert ?

Hab auch schon versucht, den Werkzeugnullpunkt als Steuerpart weiterzugeben, sprich in jedes Part zu kopieren. Verschiebt man aber anschließend das Part, geht der natürlich wieder mit.
Oder aknn man den fixieren ?

Hilfe ????

Gruß
milburn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 04. Sep. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milburn 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo milburn,

ich würde sowas aus einer baugruppe heraus konstruieren.

-Leeres Product öffnen.
-im Product ein neus part erstellen. Dieses Part dient als Pefferenzpart: Die Baugruppe hat nun den Nullpunkt des ersten PArts übernommen.Dieses part bleibt leer...
-Jetzt deine restlichen Parts erstellen und mit Geometrie "befüllen". Diese Parts haben automatisch alle den Baugruppen-Nullpunkt.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

gruss

predy

milburn
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von milburn an!   Senden Sie eine Private Message an milburn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milburn

erstellt am: 04. Sep. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke predy für die schnelle Antwort !!!!!

Ich hab's gleich mal ausprobiert !
Solange ich nicht im Assembly verschiebe, ist alles OK. Aber dann..

Beispiel:

1. Erstelle ein leeres Produkt
2. Erstelle ein leeres Part
3. Erstelle neus Part "Teil 1" - Bolzen D20x10 im Nullpunkt (=Komponentennullpunkt)
4. Erstelle neues Teil "Teil 2" - Bolzen D20x10 in X50 y0 (zum Komponenten-Null)
5. Erstelle neues Teil "Teil 2" - Bolzen D20x10 in X100 y0 (zum Komponenten-Null)

Alle Parts haben den gleichen Nullpunkt. Soweit OK !

6. Jetzt verschiebe ich im Assembly Teil 2 in Y um -100mm  (also zum Komponenten-Null x50 y-100)mittels "Versetzen"

Teil 2 tanzt also jetzt aus der Reihe !

7. Ich speichere das Produkt, rufe die 3 Parts einzeln auf und exportiere Sie nach IGS3D.

Wenn ich im Think3 oder auch in Catia die Daten einlese, stehen alle wieder in einer Reihe.
Die neue Lage von Teil 2 (y-100) ist nicht mit übertragen worden, da sich ja im Assembly auch das Axis in y-100 mitbewegt hat. x 50 bleibt ja erhalten, da es so erstellt wurde.

Kann man beim "Versetzten" das mitziehen des Achskreuzes nicht ausschalten ?

Gruß
milburn

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 04. Sep. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milburn 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich es richtig verstanden habe, hast du zwei möglichkeiten:

1. quick and dirty:

das product mittels Tools/Generate Catpart fdrom Product ein "dummes Part machen...jetzt daraus ein igs... (ist nicht schön, funktioniert aber

2. das bauteil nicht in der baugruppe versetzten sondern im Part selbst mit "Translation" versetzten. Oder gleich im versetzten Zustand konstruieren

ich hoffe mal, dass ich dich richtig verstanden habe...

gruss

predy

EDIT:

evtl. reicht es aber auch das iges aus der baugruppe heraus zu exportieren, die nicht gewünschten parts ins noshow stellen...müsste eigentlich funktionieren....

[Diese Nachricht wurde von predy am 04. Sep. 2006 editiert.]

predy
Mitglied
Industriedesigner

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 04. Sep. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milburn 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du R16 lesen...dann schick ich dir mein Testproduct hoch..vielleicht reden wir einander vorbei...

milburn
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

erstellt am: 04. Sep. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gerne !! ;-)

R14 und R16 sind OK!

Gruß
milburn

Schwanni
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Schwanni an!   Senden Sie eine Private Message an Schwanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwanni

erstellt am: 04. Sep. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milburn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo milburn,

am einfachsten ist es, wenn Du Deine Bolzen in einem Product gruppierst, in dem Du zunächst ein "Steuerungs"-Part erzeugst, das Du erzeugst und fixierst, und dann Deine Bolzen mit Bedingungen an diesem Part positionierst.
Du kannst dann die Position Deiner Bolzen, oder was auch immer Du noch einfügst, durch einfaches verändern der Offset-Bedingungen verändern, während das "Steuerungs"-Part immer im Werkzeug-Nullpunkt liegt.

Unterm Strich würde ich auch Dir empfehlen, den Umstieg zunächst mit einem Lehrgang in V5 vorzubereiten, in dem Dir zumindest einige Basics näher gebracht werden...

Freundliche Grüße aus dem nassen Siegerland
Schwanni

------------------
Schön wär's, wenn's schön wär...

predy
Mitglied
Industriedesigner

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 04. Sep. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milburn 10 Unities + Antwort hilfreich

test.zip

hier die testbaugruppe...

gruss

predy

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 04. Sep. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milburn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich komme selber aus dem Werkzeugbau und wir haben es so gemacht.

-Product Gesamtwerkzeug
  -Component Referenzgeometrie
      -Part Methode
      -Part Presse
      -Part Steuerpart (gemeinsame Geometrie, Bohrungmuster, Wirkflaechen)
  -Product Unterteil
      -Part Steuerpart
      -Component Anfertigungsteile
          -Part Grundplatte
          -Part ...
      -Component Normteile (Flexible Sub-Assembly)
          -Part Schraube DIN 912 M12x80
          -Part ...   
  -Product Oberteil
      -Part Steuerpart
      -Component Anfertigungsteile
          -Part Kopfplatte
          -Part ...
      -Component Normteile
          -Part Schraube DIN 912 M12x80
          -Part ...   

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!! Wenn du aus Sachsen kommst, kann ich dir einen guten Lehrgang empfehlen!!

mfg

milburn
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

erstellt am: 04. Sep. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Zusammen,

danke Predy für die Testdateien !!!!!

Hab es jetzt verstanden !!!
Der Nullpunkt(Ebenen) vom Part3 (ist mit Offset 200 belegt) soll aberim Ref-Nullpunkt liegenbleigen, wenn das Teil "Part3" verschoben wird. Das wird wohl nur erreicht, wenn ich im Part selber die Translation ausführe, d.h. in das Part hineinwechsele. Von aussen macht er das nicht. Es geht um letzlich um das Verhältnis vom Körper zu seinem Part-Nullpunkt.

@leipziger

das heist mit jedem Produktsteuerpart wird die Ref zum gesamten geschaffen.
Super Aufteilung ! Probier ich gleich mal aus!

In einem habt Ihr Recht. Ohne Schulung geht bei Catia gar nichts. Ist halt zu komplex !Wir hatten zwar eine Grundschulung, aber dort werden natürlich möglichst viele Themen  angeschnitten. Die Fragen kommen beim Zeichnen. Wir bekommen noch eine Individualschulung, diese ist in 2 Wochen.Da kommt alles auf den Tisch :-) Ist immer so ne Sache, wenn man jahrelang imanderen System gearbeitet hat, und meint, das muß es doch auch alles in Catia geben. :-)

Ihr habt mich auf jeden Fall in die richtige Richtung gelenkt !!!

Vielen Dank !!!!!!!

Gruß
Marc

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz