Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Methodik bei komplexen Produkten mit Skelett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Methodik bei komplexen Produkten mit Skelett (1509 mal gelesen)
CZinke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CZinke an!   Senden Sie eine Private Message an CZinke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CZinke

erstellt am: 02. Sep. 2006 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem, welches ich selbst durch intensive recherche nicht lösen konnte.

Aufgabe ist es, eine Konstruktion in V5 zu realisieren, welche über unzählige charakteristische Punkte verfügt. Diese größere Baugruppe ist teilweise starr, teilweise beweglich.

Bisher habe ich ein Skelett erstellt, was diese char. Punkte in einem Part zusammenfasst. Jedoch habe ich nun Probleme bei der herangehensweise bei Parts (in UnterProdukten), die sich an diesen Punkten orientieren und beweglich sein sollen. Sie sollten beweglich über Assemblybedingungen (Auslenkung aus der Standartposition) sowohl auch nutzbar für Kinematikanalysen sein.

Diese Parts sind meist durch eine vielzahl von Produkten herachisch vom Skelett getrennt. Wie kann ich nun die Punkte aus dem Sklett zu Geometrieanpassung des Parts verwenden, und dennoch ganz unabhängig davon Assemblybedingungen nutzen?

Sobald ich CCP- oder Import-Links nutze, kann ich zwar das Part z.B. drehen, aber es bleibt an seiner Position, weil es sich ja an den char. Punkten des Skelettes orientiert. Es dreht also nur das Koordinatensystem des Parts.

Wie mache ich es richtig? Ist die Vorgehensweise mit dem Sklett überhaupt ok?

Danke für eure Antworten!

Grüße

Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 04. Sep. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CZinke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

das die Part an ihren Stellen bleiben ist normal, wenn du in einem Product verlinks!!! Und es zeigt das du deine Modell gut aufgebaut hast, da es nicht zu Fehlermeldungen kommt!!!

Die Verlinken Elemente werden absolut zur Product Null kopiert, d.h. auch wenn du den Part verschiebst, werden die verlinkten Elemente wieder auf die richtige Stelle in Bezug auf die Product Null aktualisiert.

Ich kann es leider nicht testen, aber du müsstes die Links ausserhalb des Product erstellen, so dass die Links und die Position der Elemente auf die Nullpunkte der Parts angewandt werden. Wie gesagt ob dass geht kann ich leider nicht testen, würde mich aber über eine Rückmeldung freuen.

mfg

doeberc
Mitglied
ing

Sehen Sie sich das Profil von doeberc an!   Senden Sie eine Private Message an doeberc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doeberc

V5 R12, AIX

erstellt am: 04. Sep. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CZinke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Skelett Part muss in einem Fenster sein, das "Empfaenger" Part in einem anderen Fenster. Dann den CCP Link erstellen. Der Link ist dann unabhaengig von der Produktstruktur.

Viele Gruesse

------------------
Wenn etwas nicht klappt probier ich einfach was anderes - vielleicht klappt das auch nicht.

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

erstellt am: 04. Sep. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CZinke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi christopher
moment moment mal 
also das was hier beschreiben wurde könnte in manchen Fällen gefährlich sein.
Denn es ist ein Unterschied ob Parts innerhalb eines Produkts verlinkt werden (dann entstehen sog. Import Links) oder zwischen zwei Parts ausserhalb eines Produkt Kontexts (dann sinds CCP Links).

Das Ergebnis ist nicht das selbe wenn die Parts innerhalb einer Assembly nicht den gleichen absoluten Ursprungspunkt haben. Dies passiert zb immer dann wenn ein Part über den Kompass oder Constraints verschoben wurde. Denn dann wird auch die absolute Nullage dieses speziellen Parts in Bezug auf die Nullpunkte der anderen Parts verschoben!
Aber ich denke mal du kennst den Unterschied zwischen diesen beiden Linktypen 

Hmm, zurück zu deinem Problem.
Manche Methoden in V5 überschneiden sich eben. So wie in deinem Fall ein Link basiertes konstruieren in Verbindung mit Kinematiken.

Meine Lösung wäre:
Du baust vielleicht ein zusätzliches Produkt für die beweglichen Teile auf. In dieses Produkt kommen dann als neue Instanzen die bereits vorhandenen Parts rein, die ja an ihrer Originalstelle (originalsubassembly) unbeweglich sind.

Die neuen Instanzen sind beweglich, da sie ausserhalb des Kontexts stehen. Du hast zwar n zuwachs aufgrund zusätzlicher Instanzen im Baum (aber kein Zuwachs auf file Ebene) aber ich finde die Lösung trotzdem elegant...
Oder was denkst du?

Gruss aus Köln
Sezgin

CZinke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CZinke an!   Senden Sie eine Private Message an CZinke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CZinke

erstellt am: 04. Sep. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten!

Die Möglichkeit des Linkens über ein zweites Fenster werde ich nochmal genauer ausprobieren.

@ Sunsetman

[ Ich schreibe nun schon 45min an diesem Beitrag hier und hab langsam Kopfschmerzen, weil mit immer wieder was neues einfällt. Aber nun zum Inhalt (es ist übgrigens ein Fahrwerk) ]

Diese Möglichkeit wäre in der Tat ganz sinnvoll, da ich ansonsten wegen den Bedingungen gezwungen bin, die Products nach Beweglichkeiten zu sortieren und damit nicht mehrere Pruduct-Ebenen verwenden kann, was schnell unübersichlich wird, da der Umfang des ganzen sich normalerweise bis auf ca. 6 Ebenen erstrecken würde. Flexible Products sind zwar eine Lösung, jedoch mag ich sie nicht, da die Unterproducts allein nicht mehr zu betrachten sind und ich daher immer gezwungen bin im Gesamtmodell zu arbeiten.

Wie erzeuge ich am besten neue Instanzen? Das normale Einfügen in ein anderes Pruduct bringt mich ja auch nicht weg von dem im ersten Beitrag beschriebenen Problem?

Ganz davon abgesehen fällt mir MITTLERWEILE (leider) auf, dass es wiederrum unschön ist die Kinematikanalysen mit den auskonstruierten Parts zu machen. Ich brauche ein Sklett, was ich bewegen kann, woran sich die Parts ausrichten. Es sollte jedoch weiterhin möglich sein Freigängigkeitsanalysen und FEM-Berechnungen vom Gesamtproduct mit den  auskonstuierten Parts zu machen. Gerade weil ich aus ADAMS heraus viel überprüfen muss ist dies wichtig.

Eine weitere Möglichkeit wäre daher das Skelett nochmal neu aufzubauen. Diesmal als Product aus mehreren Parts, welche z.B. im einfachsten Fall einfach nur eine Line sind. Der große vorteil hierdran ist weiterhin, dass ich die Koordinaten aus ADAMS direkt übernehmen kann, da es beim Skelett nicht tragisch ist, wenn ich im Weltkoordinatensystem zeichne.

Da ich ja nun die Beweglichkeit im Sklett habe ist es ggf. einfacher das ganze Problem zu lösen, als du aufgrund meiner voherigen Angaben vorgeschlagen hast, also per Instanzen im anderen Product. Meinst du dieses Vorgehen ist sinnvoll für  das verlinkte Konstruieren, Freigängigkeitsanalysen und FEM-Berechnungen? Schafft man damit alles unter ein Hut zu bringen? Meine Prioritätenliste ist in jeden Fall: 1. Kinematikanalysen im Skelett, 2. Verlinktes Konstruieren, 3. Freigängigkeitsanalysen, 4. FEM-Berechnung

Grüße

Christopher

nafets3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nafets3 an!   Senden Sie eine Private Message an nafets3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nafets3

erstellt am: 05. Sep. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CZinke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christopher,
bei uns ist in so einem Fall das Vorgehen so definiert, dass zur Konstruktion eine Baugruppe (wir nennen die Arbeitsperspektive)existiert, in der dann alle Links gültig sind. (Bei uns gibt es übringens keine CCP Links).
Für eine Kinematikanalyse gibt es eine zweite Baugruppe mit allen Konstraints - evtl. auch mit einem speziellen Skelett für die Steuerung der Positionen (heißt bei uns Positionsskelett).
Durch die strikte Trennung zwischen Konstruktion und Kinematik hat man zwar etwas mehr Verwaltungsaufwand - dafür aber einige Freiheiten.

Gruß
Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz