Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Tragflügel- Skin + Stringer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tragflügel- Skin + Stringer (1572 mal gelesen)
kayooo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kayooo an!   Senden Sie eine Private Message an kayooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayooo

erstellt am: 29. Aug. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
hab mich zwar neu angemeldet im Forum, schaue aber schon seit langem immer wieder gerne vorbei.

Zu meinem Problem:
Ich konstruktiere Zurzeit einen Vertical Fin, im Grunde ist die Bauweise die gleiche eines Tragflügels ( Skin, Spars, ribs,...).
Den Skin habe ich mittels "Point" Makro konstruiert und vom Loft eine Aufmaßfläche mit generiert. Nun müssen die Stringer and die Haut genietet Werden.
Leider habe ich keine Ahnung  mittels welcher Funktion man einen Stringer an die Haut setzt. ( Haut ist uneben!)

Ich habe mit der Funktion Rippe im Part Design probiert. Die Rippe folgt zwar meiner Leitkurve aber befindet sich nicht auf der Fläche sondern wild im Raum.

Im GSD habe ich versucht über sweep und anschließend mit Aufmaßfläche. Es funktioniert aber spätestens nach dem 2 Stringer dauert es knapp eine Minute für die Erzeugung der nächsten Aufmaßfläche. Bei 30 Stringern ?... Naja.

Hat jemand einen Rat für mich?

P.S. Die Methode sollte keine Einwände gegen eine oberflächliche FEM Simulat. mit Catia haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 29. Aug. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du ein Bild dazu ?

Ansonsten Tipp:
Erzeuge eine Sweep-Flaeche in einem separaten geometrischen Set, benutz die Funktion Duplicate Open Body und aendere nur die Leitkurven oder die Paramater, die es betrifft.

Aufmaessflaechen immer zuletzt drauflegen.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Joseph.Metzler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joseph.Metzler an!   Senden Sie eine Private Message an Joseph.Metzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joseph.Metzler

erstellt am: 30. Aug. 2006 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kayooo

ich gehe mal davon aus das Du einen T-Stringer meinst
prinzipiell werden bei uns diese stringer in das stringer-blade + stringer-foot aufgeteilt.
für den stringer-foot kann man den konstruktionsweg verallgemeinert so darstellen
1. ThickSurface mit Foot-Dicke zur IML
2. auf der loft wird der Umriss des Foot konstruiert
3. sweep-surface normal zu loft entlang der unter 2. konstruierten kontur
4. split der ThickSurface mit der sweep-surface
5. foot mit blade assemblen/add
je nach Anforderung (Dickensprünge, Stringerkupplungen, Doubler etc.)
wird die obige Vorgehensweise abgewandelt.
Dies ist ein sehr verallgemeinerter Konstruktionsweg. Es soll aber auch zeigen das wir nicht mit einer einzigen CATIA-Funktion den kompletten Stringer konstruieren. (das wäre dem geschätzten Kunden wohl zu einfach  )

erstellt wird pro Stringer ein Catpart.

Gruß
Joseph

kayooo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kayooo an!   Senden Sie eine Private Message an kayooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayooo

erstellt am: 31. Aug. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Sweep Methode Catrin, habe ich es schon mit Powercopy versucht, alles klappt. Auch mit einem Makro den ich aufgezeichnet hatte und dem ich eine Schleife reinsetze.
Problem ist die erzeugung der Aufmaßflächen.( Dauert eine Minute für einen Stringer)

Die 2. idee funktioniert schon deshalb nicht weil ich keine I-Stringer haben sonder einen Z stringer mit einem Fortsatz an der Wurzel.

Für weitere ideen wäre ich offen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz