| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation , ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Catia V5 P2 (2422 mal gelesen)
|
Bodycrash Mitglied Luft und Raumfahrttechniker
|
erstellt am: 27. Aug. 2006 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich bin am Überlegen ob ich mir Catia V5 R16 P2 zulege. Da gibt es ja verschiedene Pakete. Meine Frage ist, wenn ich mir dieses Packet P2 kaufe muss ich da dann noch zusätzliche Lizenzen kaufen oder mich Registrieren? MFG Tobi!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bodycrash, erstmal herzlich willkommen bei cad.de. Die Lizenzauswahl hängt davon ab, was du benötigst. Mit den unterschiedlichen Plattformen ist nur ein gewisser Funktionsumfang gemeint. Das beste ist, du läßt sich von einem Systemhaus beraten - sagst denen, was du an Funktionen benötigst und dir von denen sagen, ob du mit P1, P2 oder P3 auskommst. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 27. Aug. 2006 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bodycrash
|
|
erstellt am: 27. Aug. 2006 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich meinte vielmehr ob in so einem Paket wie dem P2 schon die Lizenzen enthalten sind, oder ob mann die noch zusätzlich erweben muss. Ich habe bis jetzt ein sehr gutes angebot für P2 und wollte wissen ob da noch zusatzkosten entstehen? MFG Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 27. Aug. 2006 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bodycrash
P2 ist kein Paket sondern eine Plattform. Ansonsten hängt es davon ab was Du machen willst, wenn Du z.B. NC oder FEM noch machen willst reicht Dir eine MD2 nicht aus. Als sogenannte Zusatzkosten hast Du auf jeden Fall die RLC, die muss man zahlen sonst darf man V5 nicht mehr benutzen. Axel ------------------ Ich bin dabei am 19.9. und 20.9.06 beim 5. CAD.de Anwendertreffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2006 05:52 <-- editieren / zitieren -->
HAllo zusammen, @Bodycrash: Nur zur Information:Wenn es sich bei deinem Angebot um eine gebrauchte Lizenz handeln sollte, so wäre das kein gutes Angebot. Die Lizenzen sind nicht übertragbar. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bodycrash
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2006 20:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von catz: Hi Tobi,ich vermute Dir wurde nur der Datenträger für eine P2 Installation angeboten. -> reine Verarsc*e. Gruß
Man könnte es auch anders nennen: Betrug (Sorry, ich bin juristischer Laie)
Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Soll das heißen das in so einem Software Paket keine Lizenen enthalten sind ? Sprich, ich kann ohne weitere kosten nichts damit anfangen? Was bezahlt man denn im normalfall für dieses Paket, und was für die Lizenzen. Ich mache momentan ein online Studium und brauche es daher zum üben. MFG Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2006 22:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bodycrash, CATIA bekommst du nur bei A- und B-Partnern von IBM. Du zahlst einmalig einen gewissen Betrag, der von der jeweiligen Lizenzkonfiguration abhängig ist. Also z.B HD2+DMU+SPA (Partdesign, Freiformflächen, DMU-Navigator+Space Analysis) für x ¤ (ein 5stelliger Betrag). Dazu kommt eine jährliche Lizenzgebühr, die Axel ja schon erwähnt hat. Dafür bekommst du das Recht, mit CATIA zu arbeiten, das heißt, mit diesen Funktionen. Darin eingeschlossen ist die Software und die Servicepacks, die du dann kostenlos bekommst. Vielleicht kann man es auch so sehen: du bekommst das Recht, CATIA verwenden zu dürfen, für viel Geld und die Software kostenlos. Offensichtlich hat jemand versucht, dir für die Software Geld abzuknöpfen, obwohl er wußte, daß das nicht legal ist. Viele Grüße, CEROG PS: Bei Interesse kann ich dir per PM das eine oder andere Systemhaus nennen. ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
bjs Mitglied Konstruktions-Ing.

Beiträge: 86 Registriert: 27.06.2003 CATIA V5 R17 Dell Precision T4300
|
erstellt am: 29. Aug. 2006 00:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bodycrash
Es lohnt sich sicherlich für dich, beim Institut/Lehrstuhl/Hochschule/wasauchimmer mal nachzufragen. Educational Licenses sind meist sehr günstig im Vergleich (hier an der RWTH Aachen: 64¤ für die ED2 für Studenten als Netzlizenz) und oft dann auch sehr umfassend. [Diese Nachricht wurde von bjs am 29. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |