| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Widerstandsmoment berechnen (3818 mal gelesen)
|
Susan Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander! Wie kann ich in CATIA V5 das Widerstandsmoment eines Solids berechnen? Muß ich den üblichen Weg über Trägheit und max. Randfaserabstand gehen oder gibt es da ein direktes Ergebnis? Es handelt sich nämlich um ein komplexes Profil. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Das Widerstandsmoment musst Du leider per hand berechnen. Mit W = I/a, so wie Du es schon selbst geschrieben hast. Du musst das Flaechentraegheitsmoment von der komplexen Geometrie messen (mit measure Intertia). Dann auch den Schwerpunkt anzeigen lassen. Jetzt kannst Du einfach den Randfaserabstand messen und hast Dein Widerstandsmoment. Viel Erfolg weiterhin, stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Susan Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Da schlage ich Dir vor: ausprobieren. mache Dir ein einfaches profil (hier im Beispiel: 8mm in Y-Richtung und 100mm in Z-Richtung) Und lasse Dir zum Beispiel das I um die y Achse (IoyG) berechnen. Mit der Formel W = b * h^2 = I/2 = 13.33/2 = 6.67 cm^3 kannst Du dann per hand kontrollieren, welches I wie wo wann angezeigt wird. Dann kannst Du Dich durch probieren zurecht finden. Ich hoffe. dass hilft Dir, stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |