Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Körper aus mehreren Parts schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Körper aus mehreren Parts schneiden (986 mal gelesen)
Reichi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Reichi an!   Senden Sie eine Private Message an Reichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reichi

Catia V5R14

erstellt am: 21. Aug. 2006 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Produkt (ein Rotationskörper) und ich möchte diesen schneiden und dann die Schnittfläche extrahieren.
Wie stelle ich dies an?

Danke schonmal im Voraus,
Gruß,
    Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 22. Aug. 2006 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reichi,

der Schnitt durch alle/ausgewählte Parts im Product funktioniert mit Insert->Assembly_Features->Split im "Assembly_Design". Danach kannst Du mittels Insert->Operations->Extract im "Generative_Shape_Design" die Schnittflächen einzeln extrahieren.

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Aug. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
In deinem thread wurden nun alle ausdrücke benuntzt... WAS möchtest du denn nun schneiden? Ein Product, ein Part, oder einen Körper??
gruß, tom

Reichi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Reichi an!   Senden Sie eine Private Message an Reichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reichi

Catia V5R14

erstellt am: 23. Aug. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Walzeschneiden.gif

Hallo,
ich möchte das Produkt auf dem Bild längs schneiden und die Schnittfläche als Fläche extrahieren. Bei mir scheitert es schon daran, dass ich nicht in GSD wechseln kann, weil er mir dann ein neues Part aufmacht.

Gruß,
  Peter

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 23. Aug. 2006 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reichi,

füge einfach ein neues Part in Dein Product ein. Plaziere es am besten so (mit Constraints), daß eine der Hauptebenen als Schnittebene dienen kann. Dann wie oben beschrieben das Product schneiden (mit dem Icon mit der Säge auf Deinem Screnshot) und anschließend Dein neues Part (nicht die Instance!) mit RMT->.._Object->Edit in Bearbeitung setzen. Falls Du dann nicht im GSD-Workbench bist, einfach über "Start->..." wechseln! Dann die Schnittfläche(n) extrahieren und eventuell noch isolieren. Falls Du das Part nicht im Product brauchst, einfach nach dem Speichern wieder rauslöschen!

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

Reichi
Mitglied
Student

Catia V5R14

erstellt am: 23. Aug. 2006 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin leider noch nicht so routiniert und habe auch die deutsche Version. So kann ich z.B. mit RMT nicht viel anfangen. Außerdem habe ich das Problem, dass Catia automatisch ein neues Part aufmacht, wenn ich ins GSD wechseln möchte.

Danke für euere Mühen,
  Peter

Lusilnie
Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2006 02:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reichi,

RMT ist eine der wenigen deutschen Bezeichnungen und bedeutet Rechte MausTaste.
Ansosnten habe ich Deinen Äußereungen schon entnommen, daß Deine CATIA-V5-Kenntnisse nicht so überragend sind.
Versuch einfach mal den im letzten Beitrag von mir beschriebenen Weg zu gehen, dann sollte sich der Erfolg doch einstellen. Eine gute freie "Einstiegshilfe" ist die Diplomarbeit von Isabel Braun unter http://catia.cad.de/v5/didaktv5.htm.
Da findest Du eine ganze Menge an Informationen, z.B. auch den Zusammenhang zwischen Modelltyp und Workbench.

mfg,
Lusilnie

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz