Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Auswahl verdeckt liegender Elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Auswahl verdeckt liegender Elemente (1992 mal gelesen)
K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 17. Aug. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und noch eine (dumme?) Frage:
Wie wähle ich eine Körperfläche aus, die hinter anderen Elementen oder im Körper liegt?
Vom Pro/E her kenne ich ein Abfragemenü, bei dem man sich mit der Maus quasi von vorne nach hinten durchklicken kann (RMB, Auswahl mit MMB). Alternativ gibt es eine Abfrageliste, in der man alles was hinter dem Cursor liegt auswählen kann. Gibt es etwas vergleichbares?
RMB andere Auswahl liefert mir nicht das, was ich erwartet hätte. Und immer alles drehen - waste of time.

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) ...your Computer has no brain, use your own 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

7schlaefer
Mitglied
Technische/r Zeichner/in

Sehen Sie sich das Profil von 7schlaefer an!   Senden Sie eine Private Message an 7schlaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 7schlaefer

Catia V4

erstellt am: 17. Aug. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi K_H_A_N,

versuche es mal mit den Pfeiltasten hoch und runter 

------------------
*** Lange Tage und angenehme Nächte***

7schlaefer

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

NX 1953 (Daimler)
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 17. Aug. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das wars schon.

------------------

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 17. Aug. 2006 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, wenn ich das so sage: Aber Du brauchst eine Grundlagenschulung in CATIA V5. Deine Fragen zeugen davon, dass Du komplett inskalte Wasser springst. Das frustriert Dich auf die dauer, wenn Du nicht mal die grundlegensten Dinge kennst.

Und dann wird auf das System geschimpft ...

Um deine Frage aber zu beantworten: Es gibt auch in CATIA die Moeglichkeit, sich durchzuhangeln: Die Cursortasten hoch und runter geben die Moeglichkeit, auf die Elemente zuzugreifen. In den Tools-Options kannst Du auch noch einstellen, wieviele Informationen angezeigt werden, um auch wirklich das richtige Element zu finden.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

K_H_A_N
Ehrenmitglied

NX 1953 (Daimler)
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 17. Aug. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...
nach zig tausenden exzessiven Pro/E-Stunden sollte das auch so klappen, da sich die Programme seit Wildfire vs. V5 sehr ähnlich sind. Die Dinge heißen halt anders, stecken an anderen Stellen im Menü usw. Es sind eigentlich nur die Handling-Fragen, die ich klären sollte. Und danach gönne ich mir vielleicht 2-3 Tage einen Crashkurs fürs Eingemachte. Das muss reichen.

------------------

Catrin
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w

erstellt am: 17. Aug. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt weiss ich, warum besonders die Pro/E-User auf CATIA V5 so schimpfen.
Sie denken, sie haben mit CATIA V5 ein Pro/E-Light gekauft und koennten es so aus der Kalten bedienen.

Mann - es ist ein anderes System !!! 

Gruss
Catrin

(habe selbst lange genug Pro/E gemacht, glaub es mir einfach ok ?)

------------------

K_H_A_N
Ehrenmitglied

NX 1953 (Daimler)
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 18. Aug. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,
wann und wo habe ich denn geschimpft? Das hört sich bei mir ganz anders an. Und über einen Kamm mit der Masse lasse ich mich schon gar nicht scheren. 
Pro/E-Light - das hab ich so noch nicht gesehen. Selbstverständlich geht ein Programm, das in Fleisch und Blut übergegangen ist, leichter von der Hand. Ansonsten meine ich, dass sich Wildfire und V5 nicht allzuviel nehmen, der eine kann das eine besser, der andere etwas anderes.

Und ganz nebenbei, die HandsOn-Schulung von Transcat ging wirklich aus der Kalten. Der größte Unterschied dürfte wohl der offensichtlich völlig andere Umgang mit Flächen sein. Pro/E-Flächen - Solidify vs. Bool'sche Operation? Naja, das hat noch ein paar Tage Zeit. Wenn das Handling besser wird, muss ich mich erst einmal stärker mit Top-Down-Strategien beschäftigen. Ohne leistungsfähiges Skelett mag ich nicht mehr arbeiten. Danach gehts dann an komplexere Geometrien.
Und nun bin ich wieder fleißig.
Gruß Uwe

------------------

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 18. Aug. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe hier Pro/E-Kollegen neben mir sitzen. Wir konstruieren vom Prinzip her das Gleiche, die Methodiken unterscheiden sich jedoch gravierend. Wir müssen immer wieder festellen, das die Konstruktionsweisen nicht 1 zu 1 übernommen werden können. Sorry, da muss ich Catrin recht geben...es sind unterschiedliche Systeme. Meiner Meinung nach grundlegend verschieden....

gruss

predy

Catrin
Ehrenmitglied

HP EliteBook 8560w

erstellt am: 18. Aug. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

K_H_A_N,

entschuldige, ueber den kamm wollte ich Dich nicht scheren.

Ich habe nur leider die Erfahrung machen muessen, dass es 3 verschiedene Arten von Leuten gibt, die auf CATIA V5 geschult werden:
1. die CATIA V4-Anwender
  tun sich sehr schwer, weil sie ploetzlich nicht nur konstruieren, sondern auch strukturieren muessen, weil sie methodisch denken muessen und nicht mehr basteln koennen, manchmal sind sie auch g anz fix und gut, weil ihnen die Art und Weise der Geoemtrieerzeuung vertraut ist, und sie "nur" die neue Moeglichkeit der Parametrisierung lernen muessen.
2. die Neueisnteiger
  tun sich meistens sehr leicht, weil sie ohne jede Vorurteile rangehen und alles asuprobieren
3. die Pro/E-Anwender
  die meistens umsteigen muessen und nicht wollen, die IHR System ueber alles stellen und von CATIA erwarten, dass es ein Pro/E ist (weil "parametrik ist Parametrik").....

Wenn Du ohne SChulung lernen kannst, ist das sehr vorteilhaft fuer Dich, Gratulation. Kann nicht jeder. Aber es wird wirklich schwieriger, versprech ich Dir. Weil Du die Funktionen lernst aber nicht die Methoden. Und ohne die geht es im CATIA nicht. Und, wei predy schon sagte, die methoden machen die Arbeit mit dem System aus.

Ich wuensche Dir jedenfalls viel Erfolg !

Gruss
Catrin

------------------

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 18. Aug. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Catrin,

ich werde mir den Beitrag von dir hier ausdrucken und als Argumentationshilfe nehmen . Vor allem die Analyse der V4-User (zumindest hier bei uns) kann und muss ich bestätigen.

Ach ja, ich gehöre zur Kategorie 2, wenn man mal von Tebis absieht...

in diesem Sinne Mahlzeit und ein schönes Wochende 

gruss

predy

K_H_A_N
Ehrenmitglied

NX 1953 (Daimler)
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 18. Aug. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ich will ja nicht stur sein, was zählt, ist der Erfolg.
Eine "normale" Schulung ist für mich zu starr. Das passt weder zu mir, noch zu den Terminforderungen meiner Kunden. Die meinen, ein externer Freiberufler braucht weder Schlaf noch Wochenenden. 
Aber ganz im Ernst, wo finde ich denn Literatur zum strategischen Vorgehen? Wenn ich mir dann einen Crashkurs gönne, dann will ich da natürlich möglichst direkt in die Tiefe, also genau das erfahren, was ich nicht aus der hohlen Hand zaubern kann.

@catrin
das es schwieriger ist, sich etwas selbst zu erarbeiten, ist mir klar.  Nach meinem Basis-Kurs in Pro/E war ich so gelangweilt und gefrustet, dass ich für mich entschieden habe, dass mir so etwas nie wieder widerfährt. Und was man sich selbst erarbeitet hat, das vergißt man auch nicht so schnell. Und wenn ich hier ab und zu mal einen Tip bekomme, wenn es nicht will, dann ist Euch mein Dank sicher.

------------------

predy
Mitglied
Industriedesigner

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 18. Aug. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo K_H_A_N,

wenn du keine basiskurs brauchst, macht doch dann einen/oder mehrer der angeboteten "Spezial-schulungen" z.B Methodik, Baugruppenkonstruktion, Fläche für Fortgeschrittene usw..... Glaube mir, da wird es sicher nicht langweilig...V5 ist zu komplex, um langweilig zu sein 

gruss

predy

[Diese Nachricht wurde von predy am 18. Aug. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz