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Autor Thema:  Modell im Raum drehen (7499 mal gelesen)
K_H_A_N
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erstellt am: 16. Aug. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CATIA-Gurus,
als alter Pro/E-User habe ich in der V5 Probleme mit dem dynamischen Drehen (MMB+RMB).
Der Drehpunkt ist häufig nicht da, wo ich ihn gerne hätte und wie man ihn setzt habe ich noch nicht gefunden.
1.
Wie setze ich den Drehpunkt z.B. auf eine Körperfläche?

2.
Gibt es eine Voreinstellung, die das "zoom-sensitiv" Drehen ausstellt? Ich weiß ja, dass ich verwöhnt bin, aber wenn man im straken Zoom auf ein relativ kleines Detail das Modell dreht, kann man schnell eine Maus verschleißen, bevor man am Ziel ist.

3. (für den Fall, dass Pro/E  doch besser ist als die V5)
Wie sind Eure Arbeitsplätze ausgestattet? Ist ein Spaceball oder eine Spacemaus ein MUSS für den professionellen Umgang mit der V5? - Zur Erklärung - ich hatte in den ca. 40.000 h Pro/E noch nie das Bedürfnis, einen Spaceball zu benutzen - habe nun mal nur 2 Hände.

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) ...your Computer has no brain, use your own 

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Placebo Domingo
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erstellt am: 16. Aug. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:

1.
Wie setze ich den Drehpunkt z.B. auf eine Körperfläche?

2.
Gibt es eine Voreinstellung, die das "zoom-sensitiv" Drehen ausstellt? Ich weiß ja, dass ich verwöhnt bin, aber wenn man im straken Zoom auf ein relativ kleines Detail das Modell dreht, kann man schnell eine Maus verschleißen, bevor man am Ziel ist.

3. (für den Fall, dass Pro/E  doch besser ist als die V5)
Wie sind Eure Arbeitsplätze ausgestattet? Ist ein Spaceball oder eine Spacemaus ein MUSS für den professionellen Umgang mit der V5? - Zur Erklärung - ich hatte in den ca. 40.000 h Pro/E noch nie das Bedürfnis, einen Spaceball zu benutzen - habe nun mal nur 2 Hände.


zu 1) MMB klick auf vorselektiertes Feature, Kante, Punkt usw.

zu 2) siehe 3

zu 3) IMHO ist zum komfortablen Arbeiten eine Spacemouse schon von Vorteil. Habe jetzt seit 1,5 Jahren eine und möchte sie nicht mehr missen.

------------------
Gruß

Marc

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predy
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erstellt am: 16. Aug. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo K_H_A_N,

zu 1:

Drehpunkt wird durch Anklicken mit der mittleren Maustaste definiert. Einfach auf Körper/Fläche klicken und schon hast du deinen neuen Drehpunkt.

zu 2:

versteh nicht ganz, was du meinst....


zu 3:

hab zwar eine Spacemouse, benutze die aber so gut wie nie. Unter V5 ist man nicht auf eine Spacemouse angewiesen...ich denke, dass die meisten V5-User nur eine Maus benutzen..

gruss

predy

/edit:

war wohl etwas zu langsam beim Tippen 

Aber so wie es aussieht, gehen die Meinungen zum Thema Spacemouse etwas auseinander...

Nachtrag zu 3:

Unter V5 brauchst du eigentlich nur eine Hand unter Pro/E zwei (war das Shift- oder Strg-Taste ? ) 

[Diese Nachricht wurde von predy am 16. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von predy am 16. Aug. 2006 editiert.]

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K_H_A_N
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erstellt am: 16. Aug. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@predy,
Pro/E hat im config die Option, das zoom-sensitive Drehen abzuschalten. In der Praxis bedeutet das, wenn man bei einem großen Part auf ein kleines Detail zoomt und dann das Modell dreht, dreht sich das Detail genauso schnell, als wenn man das Modell einpasst und dann dreht. Das bedeutet Mausbewegungen im Millimeterbereich und nicht immer wieder hin- und herrappeln, bis man am Ziel ist.
Gruß Uwe

------------------
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predy
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erstellt am: 16. Aug. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo K_H_A_N,

aha...danke für die Aufklärung...habe sowas bisher nicht vermisst, das "Rappeln" krieg ich auch nicht hin...ich denke das liegt mit dem Drehpunkt zusammen...


gruss

predy

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K_H_A_N
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erstellt am: 17. Aug. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@predy,
einfache Aufgabe, z.B. ein Motorpackage zu untersuchen. Beim Pro/E drehe ich das Ganze einmal um sich selbst bis zur Ausgangsposition, ohne die Maus abzusetzen. Bei der V5 (wegen der Kugel?) meuss ich immer wieder absetzen und lande doch nicht in der ursprünglichen Lage. Kann sein, das ist eine Frage der Übung ...   
Ansonsten haben die Antworten geholfen.
Danke

------------------
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Catrin
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erstellt am: 17. Aug. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

K_H_A_N_

Dafuer gibt es den Kompass rechts oben.
Drehe an den Viertelkreisen - damit wird das Bauteil definiert um die Achse gedreht. Damit kannst Du auch gut definiert schieben (ohne die geometrie zu veraendern). Allerdings solltest Du dabei darauf achten, dass kein bauteil selektiert ist.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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NX12

erstellt am: 17. Aug. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von predy:
Unter V5 brauchst du eigentlich nur eine Hand unter Pro/E zwei (war das Shift- oder Strg-Taste ? ) 


aber der Mensch hat 2 Hände und auch 2 Gehirnhälften,
von daher mit beiden Händen zu arbeiten ist ein Muss!

Arbeitet man nur einhändig, verkümmet die andere Gehirnhälfte oder teile davon 

Abgesehen davon das man mit beiden Händen schneller ist ;-)

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predy
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erstellt am: 17. Aug. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

für die zwite hand hat der liebe Catia-Gott den No-Show-Bereich erfunden. Einfach auf die Space-Taste legen, und die like hand hat auch was zu tun....


gruss

predy

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K_H_A_N
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erstellt am: 17. Aug. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Placebo Domingo
Hallo Marc,
kann eine Spacemaus eine gute Maus vollständig ersetzen? Ich nutze derzeit eine Logitech MX518 mit 1600er Auflösung, das rockt. Was kann die Spacemaus - und welches Fabrikat / Modell ist empfehlenswert?
Gruß Uwe

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myTea
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erstellt am: 17. Aug. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Spacemouse kann ein normale Maus nicht ersetzen.
Die Spacemouse ist zum drehen/zoomen/schieben von Modellen im Catia da, aber nicht um den Cursor zu bewegen. Diese drei Dinge sind prakitsch der einzige Sinn, aber der Vorteil ist dass das damit sehr sehr gut geht, und man damit die rechte Hand entlastet.

Es gibt ja praktisch nur einen Hersteller: 3DConnexion. (Tochter von Logitech)
Verkaufen tun zwar mehrere Hersteller, aber die setzten alle nur ihr eigenes Logo drauf.
http://www.3dconnexion.com/products/3a4.php

Super finde ich den SpacePilot.

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K_H_A_N
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erstellt am: 17. Aug. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spacemaus vs. Spaceball ???
Ich hatte vor Jahren auf einer PTC-Veranstaltung eine Spacemaus in der Hand, die auch den Cursor steuerte. Gibt es so etwas nicht mehr?

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myTea
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erstellt am: 17. Aug. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Spacemaus vs. Spaceball ???
Ich hatte vor Jahren auf einer PTC-Veranstaltung eine Spacemaus in der Hand, die auch den Cursor steuerte. Gibt es so etwas nicht mehr?


Spacemaus vs. Spaceball, das ist rein geschmackssache. Den meisten ist wohl eine Spacemaus lieber.
Aber Spacemaus vs normale Maus, das kann man nicht vergleichen.
Vielleicht kann man das im Treiber wo einstellen, aber den normalen Cursor wirst nicht wirklich auf Dauer mit der Spacemouse bewegen wollen. Das clicken ist damit ja auch nicht so gut wie mit einer normalen Maus.
Also eine normale Maus wirst Du mit einer Spacemouse nie wirklich ersetzen wollen. Die Spacemouse kann sinnvollerweise nur eine Ergänzung zur normalen Maus sein. Also ich zumindest kann es mir nicht anders vorstellen.

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Placebo Domingo
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erstellt am: 17. Aug. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myTea:
und man damit die rechte Hand entlastet.

Es gibt ja praktisch nur einen Hersteller: 3DConnexion. (Tochter von Logitech)


Da kann ich nur zustimmen 
Ich habe hier eine Magellan/Space Mouse. Auch von 3Dconnexion. Kann alles was ich brauche. Die hat auch noch einige Buttons, die man sich frei belegen kann. Näheres zu den ganzen Modellen wie schon erwähnt auf der Hersteller Homepage

------------------
Gruß

Marc

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