| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Modell im Raum drehen (7499 mal gelesen)
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
CATIA-Gurus, als alter Pro/E-User habe ich in der V5 Probleme mit dem dynamischen Drehen (MMB+RMB). Der Drehpunkt ist häufig nicht da, wo ich ihn gerne hätte und wie man ihn setzt habe ich noch nicht gefunden. 1. Wie setze ich den Drehpunkt z.B. auf eine Körperfläche? 2. Gibt es eine Voreinstellung, die das "zoom-sensitiv" Drehen ausstellt? Ich weiß ja, dass ich verwöhnt bin, aber wenn man im straken Zoom auf ein relativ kleines Detail das Modell dreht, kann man schnell eine Maus verschleißen, bevor man am Ziel ist. 3. (für den Fall, dass Pro/E doch besser ist als die V5) Wie sind Eure Arbeitsplätze ausgestattet? Ist ein Spaceball oder eine Spacemaus ein MUSS für den professionellen Umgang mit der V5? - Zur Erklärung - ich hatte in den ca. 40.000 h Pro/E noch nie das Bedürfnis, einen Spaceball zu benutzen - habe nun mal nur 2 Hände. ------------------ BTW ...your Computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 83 Registriert: 09.03.2005 CATIA V5 R16 SP5 Unigraphics NX 4 FEMAP/NX-Nastran
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N:
1. Wie setze ich den Drehpunkt z.B. auf eine Körperfläche?2. Gibt es eine Voreinstellung, die das "zoom-sensitiv" Drehen ausstellt? Ich weiß ja, dass ich verwöhnt bin, aber wenn man im straken Zoom auf ein relativ kleines Detail das Modell dreht, kann man schnell eine Maus verschleißen, bevor man am Ziel ist. 3. (für den Fall, dass Pro/E doch besser ist als die V5) Wie sind Eure Arbeitsplätze ausgestattet? Ist ein Spaceball oder eine Spacemaus ein MUSS für den professionellen Umgang mit der V5? - Zur Erklärung - ich hatte in den ca. 40.000 h Pro/E noch nie das Bedürfnis, einen Spaceball zu benutzen - habe nun mal nur 2 Hände.
zu 1) MMB klick auf vorselektiertes Feature, Kante, Punkt usw. zu 2) siehe 3 zu 3) IMHO ist zum komfortablen Arbeiten eine Spacemouse schon von Vorteil. Habe jetzt seit 1,5 Jahren eine und möchte sie nicht mehr missen. ------------------ Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
hallo K_H_A_N, zu 1: Drehpunkt wird durch Anklicken mit der mittleren Maustaste definiert. Einfach auf Körper/Fläche klicken und schon hast du deinen neuen Drehpunkt. zu 2: versteh nicht ganz, was du meinst.... zu 3:
hab zwar eine Spacemouse, benutze die aber so gut wie nie. Unter V5 ist man nicht auf eine Spacemouse angewiesen...ich denke, dass die meisten V5-User nur eine Maus benutzen.. gruss predy /edit: war wohl etwas zu langsam beim Tippen  Aber so wie es aussieht, gehen die Meinungen zum Thema Spacemouse etwas auseinander... Nachtrag zu 3: Unter V5 brauchst du eigentlich nur eine Hand unter Pro/E zwei (war das Shift- oder Strg-Taste ? ) [Diese Nachricht wurde von predy am 16. Aug. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von predy am 16. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@predy, Pro/E hat im config die Option, das zoom-sensitive Drehen abzuschalten. In der Praxis bedeutet das, wenn man bei einem großen Part auf ein kleines Detail zoomt und dann das Modell dreht, dreht sich das Detail genauso schnell, als wenn man das Modell einpasst und dann dreht. Das bedeutet Mausbewegungen im Millimeterbereich und nicht immer wieder hin- und herrappeln, bis man am Ziel ist. Gruß Uwe ------------------ BTW ...your Computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@predy, einfache Aufgabe, z.B. ein Motorpackage zu untersuchen. Beim Pro/E drehe ich das Ganze einmal um sich selbst bis zur Ausgangsposition, ohne die Maus abzusetzen. Bei der V5 (wegen der Kugel?) meuss ich immer wieder absetzen und lande doch nicht in der ursprünglichen Lage. Kann sein, das ist eine Frage der Übung ... Ansonsten haben die Antworten geholfen. Danke ------------------ BTW ...your Computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
K_H_A_N_ Dafuer gibt es den Kompass rechts oben. Drehe an den Viertelkreisen - damit wird das Bauteil definiert um die Achse gedreht. Damit kannst Du auch gut definiert schieben (ohne die geometrie zu veraendern). Allerdings solltest Du dabei darauf achten, dass kein bauteil selektiert ist. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Zitat: Original erstellt von predy: Unter V5 brauchst du eigentlich nur eine Hand unter Pro/E zwei (war das Shift- oder Strg-Taste ? )
aber der Mensch hat 2 Hände und auch 2 Gehirnhälften, von daher mit beiden Händen zu arbeiten ist ein Muss! Arbeitet man nur einhändig, verkümmet die andere Gehirnhälfte oder teile davon  Abgesehen davon das man mit beiden Händen schneller ist ;-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Placebo Domingo Hallo Marc, kann eine Spacemaus eine gute Maus vollständig ersetzen? Ich nutze derzeit eine Logitech MX518 mit 1600er Auflösung, das rockt. Was kann die Spacemaus - und welches Fabrikat / Modell ist empfehlenswert? Gruß Uwe ------------------ BTW ...your Computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Eine Spacemouse kann ein normale Maus nicht ersetzen. Die Spacemouse ist zum drehen/zoomen/schieben von Modellen im Catia da, aber nicht um den Cursor zu bewegen. Diese drei Dinge sind prakitsch der einzige Sinn, aber der Vorteil ist dass das damit sehr sehr gut geht, und man damit die rechte Hand entlastet. Es gibt ja praktisch nur einen Hersteller: 3DConnexion. (Tochter von Logitech) Verkaufen tun zwar mehrere Hersteller, aber die setzten alle nur ihr eigenes Logo drauf. http://www.3dconnexion.com/products/3a4.php Super finde ich den SpacePilot. ------------------ www.ibm.com/innovation/de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Spacemaus vs. Spaceball ??? Ich hatte vor Jahren auf einer PTC-Veranstaltung eine Spacemaus in der Hand, die auch den Cursor steuerte. Gibt es so etwas nicht mehr? ------------------ BTW ...your Computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Spacemaus vs. Spaceball ??? Ich hatte vor Jahren auf einer PTC-Veranstaltung eine Spacemaus in der Hand, die auch den Cursor steuerte. Gibt es so etwas nicht mehr?
Spacemaus vs. Spaceball, das ist rein geschmackssache. Den meisten ist wohl eine Spacemaus lieber. Aber Spacemaus vs normale Maus, das kann man nicht vergleichen. Vielleicht kann man das im Treiber wo einstellen, aber den normalen Cursor wirst nicht wirklich auf Dauer mit der Spacemouse bewegen wollen. Das clicken ist damit ja auch nicht so gut wie mit einer normalen Maus. Also eine normale Maus wirst Du mit einer Spacemouse nie wirklich ersetzen wollen. Die Spacemouse kann sinnvollerweise nur eine Ergänzung zur normalen Maus sein. Also ich zumindest kann es mir nicht anders vorstellen.
------------------ www.ibm.com/innovation/de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 83 Registriert: 09.03.2005 CATIA V5 R16 SP5 Unigraphics NX 4 FEMAP/NX-Nastran
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Zitat: Original erstellt von myTea: und man damit die rechte Hand entlastet.Es gibt ja praktisch nur einen Hersteller: 3DConnexion. (Tochter von Logitech)
Da kann ich nur zustimmen Ich habe hier eine Magellan/Space Mouse. Auch von 3Dconnexion. Kann alles was ich brauche. Die hat auch noch einige Buttons, die man sich frei belegen kann. Näheres zu den ganzen Modellen wie schon erwähnt auf der Hersteller Homepage ------------------ Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |