Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  mehrere

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  mehrere (1158 mal gelesen)
rodanyboy
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von rodanyboy an!   Senden Sie eine Private Message an rodanyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodanyboy

erstellt am: 03. Aug. 2006 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte gerne in einer Skizze zusätzlich zur absoluten Achse <absolut axis> weitere Achsen erstellen.
Ich habe gelesen das dies unter Tools/Einfügen möglich ist, jedoch funktioniert es bei mir nicht. Kann mir jemand erklären wie das mir dem zusätzlichen Achsen einfügen in der selben Skizze funktioniert.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo rolandboy,

die einzigen Achsen, die ich in der Sketcher-Workbench finde, ist über das "Achsen"-Icon erreichbar (die strich-punktierte Linie).

Solltest du 3D-Achsen-Systeme meinen, so mußt du in die Part-Workbench wechseln. Dort hast du auch ein Icon mit dem du Achsenkreuze erzeugen kannst.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
http://www.cad-gaenssler.de

rodanyboy
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von rodanyboy an!   Senden Sie eine Private Message an rodanyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodanyboy

erstellt am: 09. Aug. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ja ich habe 3D Achsen also Koordinatensysteme und nicht Spiegelachsen gemeint. Doch nun habe auch ich erfahren, dass es z.B über definierten Sketcher (was bei meiner Version jedoch nicht vorhanden ist) möglich ist mehrere Koordinatensyteme im selben Sketch zu erzeugen.

Danke Rodanyboy

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo rodanyboy,

ich hab es n och mal mit R16SP1 probiert. Bei mir geht es nicht.

Viele Grüße,

CEROG

------------------

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 10. Aug. 2006 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodanyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

...würde in der Skizze auch keinen Sinn machen.
Vielleicht hast Du es falsch verstanden. Im positioned Sketch hast Du halt die Möglichkeit das Achsensystem der Skizze (also auch deren Ursprung) an einen von Dir gewünschten Ort zu legen. Wenn sich diese 3d-Referenz entsprechend ändert verschiebt sich dann eben auch die Skizze mit.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

------------------
Be yourself, but better!

Joseph.Metzler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joseph.Metzler an!   Senden Sie eine Private Message an Joseph.Metzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joseph.Metzler

CATIA V5-6R2014

erstellt am: 10. Aug. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodanyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rodanboy,

Du hast keine möglichkeit im Sketcher zusätzliche Koordinatensysteme zu erzeugen. Was aber geht:
1) erzeuge die Achsensystem 3D (PartDesign o.ä.)
2) mach deinen Sketch. Du kannst jetzt deine Sketchelemente auf die Achsenkreuze im 3D referenzieren.

Das ganze funktioniert, würde ich aber trotzdem nicht machen
Geht Dir ein Achsenkreuz verloren, funktioniert deine Skizze nicht mehr. Zum anderen kann die Skizze sehr unübersichtlich werden, wenn z.B. die 3D-Achsenkreuze im NoShow sind, und die Masse in der Skizze dann irgendwo hinzeigen.

Gruß
Joseph

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2006 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@rodanyboy:
Da wir so nicht weiterkommen, wir die ganze Sache doch einfach um:
Du sagst uns, was du vorhast (warum du die Achsen haben möchtest usw) und wir überlegendann, wie es (besser) geht.
Sonst diskutieren wir noch ewig, wie man Achsensysteme in die Skizzen bringen kann und du kommst trotzdem nicht weiter.

Viele Grüße,

CEROG

------------------

rodanyboy
Mitglied
Angestellter

erstellt am: 15. Aug. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Es ging einfach darum, dass ich eine Zeichnung zu Erstellen hatte in der Bohrungen angegeben wurden die nicht zum Ursprungskoordinatensystem Bemaßt waren. In der Zeichnung wurde ein neues Koordinatensystem berstellt und dieses lag in einer vorgegebenen Bemaßung zum Ursprungskoo. Die Positionierung der Bohrungen wahren nur über dieses Koordinatensystem möglich.
Mann konnte ja einfach ein paar Hilflinien zeichnen die rechtwinklig zueinander liegen und diese Bemaßen, aber ich wollt wissen ob es auch über mehrere Koordinatensysteme bzw. Achsensysteme die zum ersten absoluten positioniert werden geht.

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rodanyboy,

du könntest ein Achsenkreuz im 3D-Bereich erzeugen.

Auf dieses Achsenkreuz bemaßt du dann deine Bohrungen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------

rodanyboy
Mitglied
Angestellter

erstellt am: 15. Aug. 2006 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe CEROG
Das war eine meiner ersten Fragen in einem Forum und ich hab
auf jeden gelernt, dass die Fragen speziell und exakt gestellt werden müssen sonstst kann man lange ohne erfolg debattieren!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz