| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: mehrere (1158 mal gelesen)
|
rodanyboy Mitglied Angestellter

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich möchte gerne in einer Skizze zusätzlich zur absoluten Achse <absolut axis> weitere Achsen erstellen. Ich habe gelesen das dies unter Tools/Einfügen möglich ist, jedoch funktioniert es bei mir nicht. Kann mir jemand erklären wie das mir dem zusätzlichen Achsen einfügen in der selben Skizze funktioniert. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 21:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo rolandboy, die einzigen Achsen, die ich in der Sketcher-Workbench finde, ist über das "Achsen"-Icon erreichbar (die strich-punktierte Linie). Solltest du 3D-Achsen-Systeme meinen, so mußt du in die Part-Workbench wechseln. Dort hast du auch ein Icon mit dem du Achsenkreuze erzeugen kannst. Viele Grüße,
CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 09. Aug. 2006 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ja ich habe 3D Achsen also Koordinatensysteme und nicht Spiegelachsen gemeint. Doch nun habe auch ich erfahren, dass es z.B über definierten Sketcher (was bei meiner Version jedoch nicht vorhanden ist) möglich ist mehrere Koordinatensyteme im selben Sketch zu erzeugen. Danke Rodanyboy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2006 17:30 <-- editieren / zitieren -->
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 06:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rodanyboy
...würde in der Skizze auch keinen Sinn machen. Vielleicht hast Du es falsch verstanden. Im positioned Sketch hast Du halt die Möglichkeit das Achsensystem der Skizze (also auch deren Ursprung) an einen von Dir gewünschten Ort zu legen. Wenn sich diese 3d-Referenz entsprechend ändert verschiebt sich dann eben auch die Skizze mit. Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joseph.Metzler Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rodanyboy
Hallo rodanboy, Du hast keine möglichkeit im Sketcher zusätzliche Koordinatensysteme zu erzeugen. Was aber geht: 1) erzeuge die Achsensystem 3D (PartDesign o.ä.) 2) mach deinen Sketch. Du kannst jetzt deine Sketchelemente auf die Achsenkreuze im 3D referenzieren. Das ganze funktioniert, würde ich aber trotzdem nicht machen Geht Dir ein Achsenkreuz verloren, funktioniert deine Skizze nicht mehr. Zum anderen kann die Skizze sehr unübersichtlich werden, wenn z.B. die 3D-Achsenkreuze im NoShow sind, und die Masse in der Skizze dann irgendwo hinzeigen. Gruß Joseph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 07:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @rodanyboy: Da wir so nicht weiterkommen, wir die ganze Sache doch einfach um: Du sagst uns, was du vorhast (warum du die Achsen haben möchtest usw) und wir überlegendann, wie es (besser) geht. Sonst diskutieren wir noch ewig, wie man Achsensysteme in die Skizzen bringen kann und du kommst trotzdem nicht weiter. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 15. Aug. 2006 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Es ging einfach darum, dass ich eine Zeichnung zu Erstellen hatte in der Bohrungen angegeben wurden die nicht zum Ursprungskoordinatensystem Bemaßt waren. In der Zeichnung wurde ein neues Koordinatensystem berstellt und dieses lag in einer vorgegebenen Bemaßung zum Ursprungskoo. Die Positionierung der Bohrungen wahren nur über dieses Koordinatensystem möglich. Mann konnte ja einfach ein paar Hilflinien zeichnen die rechtwinklig zueinander liegen und diese Bemaßen, aber ich wollt wissen ob es auch über mehrere Koordinatensysteme bzw. Achsensysteme die zum ersten absoluten positioniert werden geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2006 17:32 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 15. Aug. 2006 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Hilfe CEROG Das war eine meiner ersten Fragen in einem Forum und ich hab auf jeden gelernt, dass die Fragen speziell und exakt gestellt werden müssen sonstst kann man lange ohne erfolg debattieren!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |