Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Realistic Shape Optimizer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Realistic Shape Optimizer (4001 mal gelesen)
dvdjimmy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dvdjimmy an!   Senden Sie eine Private Message an dvdjimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dvdjimmy

erstellt am: 01. Aug. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche gerade irgendwie in CATIA eine Fläche zurückzuführen und anschließend eine Rücksprungkompensation durchzuführen. Bisher hänge ich noch an der Rückführung der Fläche. Vielleicht weiß hier einer einen schönen und schnellen Weg (Geometrie ist recht einfach). Ausgangsformat ist eine Punktewolke (In Form von stl).

Sobald ich die Fläche in CATIA habe möchte ich einen Soll-Ist Abstandsvergleich mit der Originalgeometrie machen (leider habe ich hierzu noch nicht wirklich viel in CATIA entdecken können)

Anschließend soll eine Bombierung der Ausgangsflächen in Anlehnung an den Soll-Ist Vergleich durchgeführt werden. Hier habe ich den Realistic Shape Optimizer entdeckt. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an das Vektor-Input-File für diese Funktion kommen kann. Gibt es hier vielleicht eine andere Funktion mit der ich das erzeugen kann?

Ah, Platform ist V5R16SP4

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe.

Grüße,

dvdjimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 01. Aug. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dvdjimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich habe folgendes gefunden, bei meiner alten Hochschule (HTWK Leipzig)

1. Workbench Digitized Shape Editor - Messdaten importieren
2. Über den Befehl Tesselate generieren Sie ein Dreiecksnetz für die eventelle Erstellung von STL Daten
3. Generieren Sie aus der Punktwolke Schnitte (scans) über den Befehl Planar Sections. Bei den Schnitten handelt es sich im Ergebnis um Polyeder.
4. Aus den schnitten generieren sie kurven über den Befehl Curve von scans, so dass sie eine schar paralleler kurven erhalten
5. schlaten sie in den Workbench Generative Shape Design um und generieren sie aus den kurven loftflächen
6. wiederholen sie den Prozess unter Verwendung der Filterfunktion und der Bearbeitung einzelner Segemente über den Befehl Activate

so fertig mit Abtippen, ich hoffe es hilft dir!

Kannst ja mal sagen, wie gut das funktioniert.

mfg

dvdjimmy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dvdjimmy an!   Senden Sie eine Private Message an dvdjimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dvdjimmy

erstellt am: 01. Aug. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leipziger,

besten Dank für deine Hilfe. Das funktioniert soweit schon recht gut. Jetzt geht es allerdings um den Soll-Ist-Vergleich. Weißt du hier auch noch Rat?

Grüße,

dvdjimmy

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 01. Aug. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dvdjimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm

also am besten rot grün vergleich guckst du hier

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001706.shtml#000007

wenn du eine bestimmt lizenz hast, kannst du auch Parts im Product vergleichen, aber frage mich nicht wie das ging!

mfg

[Diese Nachricht wurde von leipziger am 01. Aug. 2006 editiert.]

at07605
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

erstellt am: 01. Aug. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dvdjimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Flächenrückführung aus einer Punktewolke kann man seit R16 mit "Automatic Surface" in QSR Quick Surface Reconstruction) sehr effizient machen und rasch machen. Man muss allerdings wissen dass die Flächenstücke nur G1-stetig zueinander sind 

Mir RSO kann man die aktuelle Designgeometrie über eine Wertetabelle verformen die aus einer Messmaschine kommen. Das Format sieht so aus:

-907.348        -727.641        -121.655      0.00271919      0.0073971      0.00247927
        -907.423        -728.455        -121.558                0              0              0
        -897.162        -750.480        -131.376                0              0              0
        -896.538        -750.692        -132.085      0.00923563    -0.00504106    -0.000815628
        -915.878        -728.781        -120.315      -0.00103749      0.00791573      0.00522602

wobei die ersten drei Spalten die x,y,z Koordinate darstellen und die nächsten drei Spalten die entsprechende Abweichung an dieser Stelle

------------------
Grüsse Robert

dvdjimmy
Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi robert,

genau diese Wertetabelle brauche ich. Aber wie kann ich mir die erzeugen. Du schreibst etwas von Messmaschine. Da muss es doch aber irgendeine Möglichkeit geben, die PUnktewolke mit Original zu vergleichen und sich dann so eine Wertetabelle herauszuschreiben.

Grüße,

dvdjimmy

at07605
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

erstellt am: 01. Aug. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dvdjimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja - die Punktewolke kommt ja auch von einer Messmaschine, oder? Mehr an Infos hab ich nicht. Ich hab nur mal eine paar Tests mit Daten eines unserer Kunden gemacht. Wie die Wertetabelle genau erzeugt wurde kann ich leider nicht sagen.
Die Möglichkeit solch eine Wertetabelle aus CATIA rauszuschreiben geht nur über GPS wenn man eine Deformation gerechnet hat

------------------
Grüsse Robert

[Diese Nachricht wurde von at07605 am 01. Aug. 2006 editiert.]

dvdjimmy
Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robert,

hmm...das mit dem GPS hört sich schon wieder besser an. Das ist doch die Simulationsumgebung in CATIA, oder?

Ich könnte mir ja die externe punktewolcke vernetzen und als Netz einladen um anschließend dann diese Abstandswerte zu bekommen, oder?

Besten Dank schon einmal vorab.

Gruß,

Joachim

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz