Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  ältere Catia Version günstig erwerben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ältere Catia Version günstig erwerben (5644 mal gelesen)
fischli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fischli an!   Senden Sie eine Private Message an fischli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischli

erstellt am: 28. Jul. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich hoffe, dass ich die Frage hier im richtigen Forum stelle.
In unserer Firma arbeiten wir momentan noch mit Solid Edge. Da unsere Kunden jedoche zusehends Volumenmodelle zuschicken, mit denen SE nicht umgehen kann, sehen wir uns gezwungen, auf Catia umzusteigen. Für unsere Zwecke reicht eine relativ simple (sofern man dies bei Catia überhaupt sagen darf  ) Version des Programms (P1)  die auch gerne einige releases älter sein darf (z.B. R14).
Ist es lizenzrechtlich möglich, solche Software gebraucht (z.B. aus einer Insolvenz) zu kaufen? Oder gibt es andere möglichkeiten, günstig an eine legale Version ran zu kommen? Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?
Für Antworten zu diesen Fragen wäre ich überaus dankbar.

Gruss
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 28. Jul. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischli 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist nicht möglich eine alte Version zu erwerben.
In Catia gibt es Lizenzen, diese sind von der Version unabhängig, das heisst man kann damit jede beliebige Catia Version damit einsetzten, und muss eine neuere Version nicht extra kaufen. Dafür sind die Lizenzen immer zeitlich begrenzt. Läuft die Lizenz aus, muss sie wieder verlängert werden.
Braucht eine Firma die Catia Lizenz nicht mehr, und ist sie beispielsweise noch ein halbes Jahr lauffähig, kann und darf man die Lizenz trotzdem nicht weiterverkaufen, da die Lizenz auch an einen bestimmten Rechner gebunden ist.
Also kurz gesagt: es ist nicht möglich Catia gebraucht zu erwerben.

Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de

myTea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 28. Jul. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischli 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Nachtrag: war nicht ganz richtig was ich gesagt hab: es ist nicht möglich eine alte Version GEBRAUCHT zu erwerben. Aber wenn man eine Lizenz hat kann man auch mehrere Version von Catia gleichzeitig installieren mit nur einer Lizenz, also z.B. R12,R14 und R16.
Heisst also, man muss die Lizenz immer selber kaufen, welche Version(en) man dann installiert kann man frei wählen.

------------------

at07605
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

erstellt am: 28. Jul. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischli 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann CATIA nicht kaufen. Man erwirbt ein grundsätzlich nicht übertragbares Nutzungsrecht. D.h.CATIA geht nicht ins Anlagevermögen über - daher auch nicht veräusserbar. Bei einer Insolvenz kann über den Masseverwalter an den Rechtsnachfolger des insolventen Betriebes mit Einverständnis der IBM das Lizenzrecht weiter gegeben werden.

------------------
Grüsse Robert

fischli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fischli an!   Senden Sie eine Private Message an fischli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischli

erstellt am: 28. Jul. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wie Ihr seht, bin ich was Catia anbelangt völlig unwissend. Dass man bei Catia nur ein Zeitlich begrenztes Nutzungsrecht erwirbt, war mir nicht klar. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass man bei Catia - ähnlich wie bei den anderen CAD/CAM-Programmen, die wir einsetzen - die Software lebenslang erwerben kann (vielleicht noch inem Support-Vertrag o.ä.).
An wen wende ich mich am besten, wenn wir Catia nutzen wollen (direkt an Dassault oder über einen Software-Systemhaus)? Gibt es da Preisunterschiede oder sind die Preise von IBM fix?

Gruss
Jochen

myTea
Mitglied

Catia V6 2014

erstellt am: 28. Jul. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischli 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Dich an ein Systemhaus oder an IBM wenden. Wenn ihr ein kleineres Unternehmen seid ist sicherlich ein Systemhaus die bessere Wahl. Da würde ich wegen dem Support eines wählen, das örtlich in der Nähe von euch ist. Die Preise dürften eher von der Stückzahl abhängig sein.

------------------

at07605
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

erstellt am: 28. Jul. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischli 10 Unities + Antwort hilfreich

@fischli
Man erwirbt ein zeitlich UNBEGRENZTES Nutzungsrecht. Die Software wird lediglich nicht Eigentum des Unternehmens. Zu beziehen über die Software-Systemhäuser.

------------------
Grüsse Robert

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 28. Jul. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von at07605:

Man erwirbt ein zeitlich UNBEGRENZTES Nutzungsrecht.

Das stimmt nicht !! Wenn man keine RLC mehr zahlt, darf man Catia auch nicht mehr benutzen.

Axel

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 28. Jul. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischli 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch das stimmt nicht.

Man darf nutzen, bekommt aber keine neue Version, keinen Support und keinerlei Unterstuetzung mehr.

Der Rest ist Grauzone, man versucht zur Zeit, diesen Grauzonenbereich moeglichst zu minimieren/zu beseitigen. Stichwort begrenzte Lizenzlaufzeit.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

fischli
Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2006 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich werde mich mal anfang nächster Woche bei einem Systemhaus, über das wir bereits unsere anderen CAD/CAM-Programme bezogen haben nach den Preisen erkundigen. Hoffentlich sind die für ein Kleinstunternehmen (10 Mitarbeiter) auch finanzierbar (ich habe bei Catia immer wieder astronomische Summen gehört - um ein vielfaches höher als alle anderen CAD-Systeme).

Gruss
Jochen

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2006 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@fischli:
Ich bezweifele, daß du mit einer älteren Version immer glücklich bist.
Grund: Du kannst keine Dateien aus einem höheren Release öffnen (siehe dazu auch die CATIA-FAQ).

Viele Grüße,

CEWROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
http://www.cad-gaenssler.de

George Boole
Mitglied
Mathematiker und Philosoph

Sehen Sie sich das Profil von George Boole an!   Senden Sie eine Private Message an George Boole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für George Boole

George Boole (* 2. November 1815 in Lincoln, England; � 8. Dezember 1864 in Ballintemple, Irland) englischer Mathematiker (Autodidakt) und Philosoph.

erstellt am: 28. Jul. 2006 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
Man darf nutzen, bekommt aber keine neue Version, keinen Support und keinerlei Unterstuetzung mehr.

Wo steht denn das? Ich bin bei der Interpretation von Axel. Wenn keine RLC bezahlt wird, ist schluss mit der Nutzung! 

------------------
My HomePage
-----------
http://de.wikipedia.org/wiki/George_Boole

fischli
Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2006 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CEROG:
danke für den Hinweis. Ich bin mir der Problematik schon bewusst. Es ist nur so, dass 90% unserer Kunden Datensätze mit Uraltversionen (V4 R?) erstellen. Solange die das System nicht ändern, sollte ja alles im grünen Bereich sein.
Die Idee von mir war eigentlich, dass wir eine etwas ältere Version, die uns für die wenige konstruktive Arbeit ewig reicht, unter umständen deutlich günstiger bekommen können, als die aktuellste. Von einem ehemaligen Komilitonen habe ich gehört, dass seine Firma für eine aktuelle Version fast 35.000 Euro gezahlt hat. Einen Preis in dieser Größenordnung können und wollen wir nicht bezahlen (so lukrativ sind die Aufträge, die wir dadurch zusätzlich bekommen könnten dann doch nicht  ).

Gruss
Jochen

Jens Zimmermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

erstellt am: 28. Jul. 2006 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

hört sich tatsächlich so an, als wenn es sich für euch nicht lohnt.

1. V5 ist kein Update von V4!
Wenn ihr solche Dateien öffnen müsst, geht viel Info verloren. Wenn das der Zweck der Anschaffung sein sollte, dann lieber in eine V4-Direktschnittstelle für eure vorhandenen CAD-Tools stecken.

2. Ein fünfstelliger Betrag wird es, je nach Konfiguration, auf jeden Fall. Dann noch die jährlichen Nutzungsgebühren (wohl auch vierstellig).
35.000 EUR ist für eine Mittelklasseausstattung wohl realistisch.

Viele Grüße

Jens

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@fishli:
Soweit ich das überblicke, hängt der Preis davon ab, welche Plattform (es gibt drei) und welche Lizenzen ihr erwerbt.

Da solltet Ihr Euch von einem Systemhaus gut beraten lassen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir auch das empfehlen, wo ich meine V5-Lizenz her habe, dann aber per PM oder E-Mail, damit nicht der Vorwurf der Schleichwerbung auftaucht.

Viele Grüße,

CEROG

PS: Was die rechtliche Seite angeht, so ist das wohl eher ein Fall für Juristen und wir sind doch alles anständige Menschen...
------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
http://www.cad-gaenssler.de

myTea
Mitglied

Catia V6 2014

erstellt am: 28. Jul. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischli 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, also 35.000 ist sicher keine P1, das ist schon eine sehr gut ausgestattete P2.
Eine einfache P1, die ihm ja wohl reichen würde ist da doch deutlich darunter. Ich bin jetzt nicht sicher ob es vierstellig wird, aber so um den dreh bei einer einfachen P1. Klar, eine einfache P1 ist für die meisten von den Funktionen her zu wenig, aber wenn man nur einfache Bauteile macht kann das vielleicht auch schon reichen, muss nicht bei jedem gleich die super ausgestattete P2 sein.

Was die Lizenz angeht war ich bisher immer der Auffassung: mit der Lizenz erwirbt man ein Nutzungsrecht für alle Versionen von Catia V5- erlischt die Lizenz, erlischt auch das Nutzungsrecht. Was anderes wär mir neu...

Aber wie gesagt: das mit der älteren Version kaufen ist leider nicht. Du kaufst immer ein Nutzungsrecht für ALLE Versionen von Catia V5, welche Du dann installierst, die älteste oder die neueste, oder gleich mehrere, das bleibt Dir überlassen. Das kostet nicht mehr oder weniger wenn Du eine ältere oder die neueste nimmst.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz