Zitat:
Original erstellt von Fiedler-Andy:
Servus,ich möchte in meinem Teil eine Tasche und auf der Oberfläche eine ringsumverlaufende Nut erstellen.
aber irgendwie will mein Elektronisches Superhirn nich so wie ich will...
könnte es funktionieren, wenn ich mir über mein Teil eine ebene lege und dann diese Nut von dort aus als Tasche abziehe??
oder isses wie immer und ich mach mir das ganze zu schwer???
Für die Tasche: Dein schon angedeuteter Plan vor
müsste eigentlich funktionieren, es sei denn, Dein Taschengrund soll der Körperoberfläche folgen.
Für die Nut:
- Erstelle eine Ebene, die Deinen Körper so schneidet, wie die Nut verlaufen soll.
- Schneide Deinen Körper mit der Ebene, als Ergebnis lasse Dir nur die Schnittkurve mit der Körperoberfläche ausgeben.
- Erzeuge eine Offsetkurve in dieser Ebene (Richtung: in Deinen Körper hinein) mit der Nuttiefe.
- Lege irgendwo auf dieser Offsetkurve eine Ebene senkrecht zur Kurve fest. Skizziere auf dieser Ebene Dein Nutprofil, aber so, dass es über Deine Körperkonturen heraussteht. Nullpunkt dieser Skizze ist der Punkt, an dem Deine Offsetkurve die Skizzenebene durchstößt.
- Mache mit der Offsetkurve als Zentralkurve und der Skizze als Profilkurve eine Rille für Deine Nut.
Hoffe, das funktioniert
Viele Grüße, Michael
------------------
There is no snooze-button on a cat who wants breakfast! Mike und zwei Kater.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP