| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Literaturempfehlung Catia V5 für Studenten? (736 mal gelesen)
|
zwinkiekater Mitglied Rentner
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, die Professur Konstruktionslehre der TU Chemnitz, an der ich als WiMi beschäftigt bin, wird demnächst Catia V5 einführen. Eine Vorlesung über CAD (allgemeiner Überblick, nicht V5-spezifisch) bereite ich gerade vor. Dazu sind auch Übungen mit V5 geplant. Die Bestückung der Uni-Bibliothek mit Catia-Literatur ist - nun ja - mager. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung ein paar Bücher empfehlen bzw. Empfehlungen hier aus dem Forum bestätigen, die in der Uni-Bibliothek nicht fehlen sollten? Mein aktuelles Recherche-Ergebnis hänge ich als Textdatei mal an. Vielen Dank Michael
------------------ There is no snooze-button on a cat who wants breakfast! Mike und zwei Kater. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fiedler-Andy Mitglied Maschinenbaustudent & Techn. Zeichner

Beiträge: 51 Registriert: 26.09.2005 Athlon 64 3200+, 240 GB HDD, 512 DDR, NVIDIA 6200 PCI-E, Win XP Pro SP2, CATIA V5R14
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwinkiekater
Also ich hab für meinen Einstieg mir bei Ebay ein Bundle von Hanser für 40 ¤uronen zugelegt (normaler Preis 115¤) is ganz gut bei mir waren FEM-Berechnungen Grundlagen & Flächenmodellierung drin. gibt bestimmt immermal solche Bundles!!!! und außerdem gibts auf www.Hanser.de auch Leseproben dazu und Modelle zum Downloaden
------------------ ...Grüße aus dem schönen Thüringer Wald... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwinkiekater
|

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwinkiekater
Ich bins noch mal. Empfehlen (fuer studentische Geldbeutel!) kann ich die Buecher von * Maik Hertha (Flaechenmodellierung) und * Koehldoerfer (Volumenmodellierung) Fuer das Lernen war sehr hilfreich * CATIA V5 - Konstruktionsmethodik zur Modellierung von Volumenkörpern von Dieter R. Ziethen und * Konstruieren mit CATIA V5. Methodik der parametrisch-assoziativen Flächenmodellierung von Egbert Braß Zusaetzlich kann ich wirklich empfehlen: Bewegungssimulation mit CATIA V5 von Michael Schuth Und als Nachschlagewerk ist nicht zu verachten: Rall, Uwe (Hrsg.) Leitfaden CATIA V5 Der aktuelle Leitfaden mit praktischen Lösungen Loseblattwerk (OLZOG-Verlag) - das sollte in keiner Bibliothek fehlen. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwinkiekater Mitglied Rentner
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catrin, vielen Dank für die Infos, besonders für die aus dem zweiten Posting. Zitat: Original erstellt von Catrin: Hallo Michael,beste Gruesse an Prof. Leidich ;-)
Will ich gerne ausrichten. Wann warst Du denn hier an der Uni/Professur? Zitat: Schau Dir mal die Literaturliste an, die schon mal hier die Runde gemacht hat.
Ich habe nur einen Hinweis auf die Literaturseite der FH Zwickau gefunden - dort habe ich auch ausgiebig "recherchiert" - und ein paar Einzelangaben in den Beiträgen. Gibt es da sonst noch eine Liste? Zitat: Oder auch hier ist eine Liste zusammengestellt (allerdings nicht nach Prioritaeten und Qualitaet): meine CATIA-Buecher-Liste
Ja, dort habe ich auch die meisten der Bücher wiedergefunden, die ich mir über das Forum hier zusammengeklaubt habe. Zunächst mal möchte ich unserer Bibliothek ein paar Bücher vorschlagen, die möglichst den gesamten Catia V5-Umfang abdecken sollen, für Einsteiger und Experten. Da werde ich Deine Info nochmal mit meinen bisherigen Ergebnissen abgleichen. Viele Grüße, Michael ------------------ Bei einer Katze, die ihr Frühstück will, gibt es keine "Schlummer"-Taste! Michael und zwei Kater. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2006 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwinkiekater
Zitat: Original erstellt von zwinkiekater:
Will ich gerne ausrichten. Wann warst Du denn hier an der Uni/Professur?
Studiert: 1985-1990 WiMi: 1990-1993 Habe ihn letztens auf dem Alumin-Treffen auch wiedergesehen. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |