Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Literaturempfehlung Catia V5 für Studenten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Literaturempfehlung Catia V5 für Studenten? (736 mal gelesen)
zwinkiekater
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von zwinkiekater an!   Senden Sie eine Private Message an zwinkiekater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwinkiekater

erstellt am: 25. Jul. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Literaturbestellungen_anUni-Bibliothek.txt

Hallo zusammen,

die Professur Konstruktionslehre der TU Chemnitz, an der ich als WiMi beschäftigt bin, wird demnächst Catia V5 einführen. Eine Vorlesung über CAD (allgemeiner Überblick, nicht V5-spezifisch) bereite ich gerade vor. Dazu sind auch Übungen mit V5 geplant.

Die Bestückung der Uni-Bibliothek mit Catia-Literatur ist - nun ja - mager. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung ein paar Bücher empfehlen bzw. Empfehlungen hier aus dem Forum bestätigen, die in der Uni-Bibliothek nicht fehlen sollten? Mein aktuelles Recherche-Ergebnis hänge ich als Textdatei mal an.

Vielen Dank
Michael

------------------
There is no snooze-button on a cat who wants breakfast! Mike und zwei Kater.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedler-Andy
Mitglied
Maschinenbaustudent & Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Fiedler-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedler-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedler-Andy

Athlon 64 3200+,
240 GB HDD,
512 DDR, NVIDIA 6200 PCI-E,
Win XP Pro SP2,
CATIA V5R14

erstellt am: 25. Jul. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwinkiekater 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab für meinen Einstieg mir bei Ebay ein Bundle von Hanser für 40 ¤uronen zugelegt (normaler Preis 115¤) is ganz gut

bei mir waren FEM-Berechnungen
                    Grundlagen &
                    Flächenmodellierung
drin. gibt bestimmt immermal solche Bundles!!!!

und außerdem gibts auf www.Hanser.de auch Leseproben dazu und Modelle zum Downloaden 

------------------
...Grüße aus dem schönen Thüringer Wald...

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwinkiekater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

beste Gruesse an Prof. Leidich ;-)

Schau Dir mal die Literaturliste an, die schon mal hier die Runde gemacht hat.

Oder auch hier ist eine Liste zusammengestellt (allerdings nicht nach Prioritaeten und Qualitaet): meine CATIA-Buecher-Liste

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Catrin
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w

erstellt am: 25. Jul. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwinkiekater 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bins noch mal.

Empfehlen (fuer studentische Geldbeutel!) kann ich die Buecher von
* Maik Hertha (Flaechenmodellierung) und
* Koehldoerfer (Volumenmodellierung)

Fuer das Lernen war sehr hilfreich

* CATIA V5 - Konstruktionsmethodik zur Modellierung von Volumenkörpern von Dieter R. Ziethen
und

Konstruieren mit CATIA V5. Methodik der parametrisch-assoziativen Flächenmodellierung von Egbert Braß

Zusaetzlich kann ich wirklich empfehlen:
Bewegungssimulation mit CATIA V5 von Michael Schuth

Und als Nachschlagewerk ist nicht zu verachten:
Rall, Uwe (Hrsg.)
Leitfaden CATIA V5
Der aktuelle Leitfaden mit praktischen Lösungen
Loseblattwerk (OLZOG-Verlag) - das sollte in keiner Bibliothek fehlen.

Gruss
Catrin

------------------

zwinkiekater
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von zwinkiekater an!   Senden Sie eine Private Message an zwinkiekater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwinkiekater

erstellt am: 25. Jul. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,
vielen Dank für die Infos, besonders für die aus dem zweiten Posting.

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
Hallo Michael,

beste Gruesse an Prof. Leidich ;-)

Will ich gerne ausrichten. Wann warst Du denn hier an der Uni/Professur?

Zitat:
Schau Dir mal die Literaturliste an, die schon mal hier die Runde gemacht hat.

Ich habe nur einen Hinweis auf die Literaturseite der FH Zwickau gefunden - dort habe ich auch ausgiebig "recherchiert" - und ein paar Einzelangaben in den Beiträgen. Gibt es da sonst noch eine Liste?

Zitat:
Oder auch hier ist eine Liste zusammengestellt (allerdings nicht nach Prioritaeten und Qualitaet): meine CATIA-Buecher-Liste

Ja, dort habe ich auch die meisten der Bücher wiedergefunden, die ich mir über das Forum hier zusammengeklaubt habe.

Zunächst mal möchte ich unserer Bibliothek ein paar Bücher vorschlagen, die möglichst den gesamten Catia V5-Umfang abdecken sollen, für Einsteiger und Experten. Da werde ich Deine Info nochmal mit meinen bisherigen Ergebnissen abgleichen.

Viele Grüße, Michael

------------------
Bei einer Katze, die ihr Frühstück will, gibt es keine "Schlummer"-Taste! Michael und zwei Kater.

Catrin
Ehrenmitglied

HP EliteBook 8560w

erstellt am: 26. Jul. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwinkiekater 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwinkiekater:

Will ich gerne ausrichten. Wann warst Du denn hier an der Uni/Professur?

Studiert: 1985-1990
WiMi: 1990-1993

Habe ihn letztens auf dem Alumin-Treffen auch wiedergesehen.

Gruss
Catrin

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz