Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Anzeige und Konstruktionstabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anzeige und Konstruktionstabellen (1423 mal gelesen)
malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

erstellt am: 19. Jul. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe zwei kleine, aber nervige Probleme:

1. Wenn ich eine große Baugruppe in Catia V5 R16 öffne, dann ist die winzig klein auf dem Bildschirm und ich muss dann immer erst ein Part anwählen, auf "Bildschirmfüllend anzeigen" klicken und dann zoomt das Produkt auf den Bildschirm.
Ich habe auch schon alles aus dem No Show geholt, um zu prüfen, ob irgend ein Achsensystem aus versehen irgendwo ganz anders in gerutscht ist, konnte aber da nix finden???
Woran kann das liegen?

2. Wenn ich eine Konstruktionstabelle erstellt habe, kann ich danach nur über den Konstruktiosinspektor sehr umständlich darauf zugreifen. Soweit ich weiß, werden Konstruktionstabellen im Strukturbaum unter "Beziehungen" eingestellt, aber ich habe den Eintrag Beziehungen in meinem Strukturbaum nicht.
Ich habe im Forum schon danach gesucht und habe auch einen vielversprechenden Eintag gefunden. Darin gieß es, man soll in Optionen-Infrastuktur-Anzeige-Teileinfrastruktur die Beziehungen anklicken. Das habe ich getan, abetr ich sehe die Konstruktionstabelle noch immer nicht?
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für alle Hilfen!

Malvolio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 19. Jul. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 2.: Tools -> Optionen -> Infrastruktur -> Teileinfrastuktur -> Anzeige -> Im Strukturbaum darstellen. Dort die gewünschten Optionen auswählen.

------------------
KRI

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

erstellt am: 19. Jul. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das schon probiert habe, ohne Erfolg???
Woran kann das liegen?

trojaner72
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von trojaner72 an!   Senden Sie eine Private Message an trojaner72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trojaner72

erstellt am: 19. Jul. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst du einen Screenshot von deinen erweiterten Strukturbaum einstellen. Vielleicht kann man dein Problem dann besser analysieren.

Gruß trojaner72

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.

erstellt am: 19. Jul. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darstellung.jpg

Strukturbaum.jpg

Ich habe jetzt mal einen Screenshot von der Situation gemacht, die ich habe, wenn ich die Datei öffne. Wie man sieht, sieht man fastz nichts.
Und der zweite Schrenshot zeigt meinen Stukturbaum ohne den Eintrag der Beziehungen.
Ich hoffe, das hilft.

trojaner72
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von trojaner72 an!   Senden Sie eine Private Message an trojaner72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trojaner72

erstellt am: 19. Jul. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt kommen wir der Sache schon näher . Ich denke, du versuchst eine Konstruktionstabelle in einer Baugruppe zu erstellen. Normalerweise erstellt man die Tabellen in Parts (berichtigt mich, wenn ich hier was falsches erzähle). Aber auch in Baugruppen ist es möglich. Dann mußt du aber in den Optionen einen anderen Schalter umlegen. Diesen findest du unter Optionen/Infrastruktur/Product Structure/Anpassung der Baumstruktur. Dann im Fenster Reighenfolge im Strukturbaum die Beziehungen aktivieren, am besten gleich die Parameter mit aktivieren. Fertig!
Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß trojaner72

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.

erstellt am: 19. Jul. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow!
Das hat echt geholfen!
Jetzt werden die Beziehungen eingweblendet und ich werde qwohl auch meine Konstruktionstabelle dann dort sehen können, duie icgh gleich nochmal erstellen werde.
Vielen, vielen Dank!!!!!!!!!
Das wusste ich nicht, wo das eingestellt wird.
Und Du hast recht: Ich versuche tatsächlich eine Konmstruktionstabelle in einer Baugruppe zu erstellen.
Wenn ich gewusst hätte, dass das wichtig ist, hätte ich das natürlich auch erwähnt.

Gibt es vielleicht noch eine Idee, warum die Baugruppe so winzig ist, wenn ich sie öffne und erst ranzoomen muss?

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 19. Jul. 2006 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo malvolio,

na klar gibt es auch zu Deinem Zoom-Problem verschiedene Ideen.

1.) Du hast in einem Part ein Element, das "weit weit draußen" liegt. Also einfach mal jedes Part/Product in der ersten Ebene selektieren und "Einzoomen". Danach sich weiter durcharbeiten, bis das Element durch Eingrenzen gefunden ist.
2.) Du hast eine Bedingung (Constraint) aufgebaut, die fehlerhaft ist. Einfach mal Bedingung für Bedingung ausblenden oder besser löschen, um so der fehlerhaften Bedingung auf den Grund zu kommen.

Falls die Tipps nicht helfen, einfach nochmal melden.

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.

erstellt am: 20. Jul. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal danke für Deine Antwort.
Ich habe mich mal an Deine erste Alternative gehalten.
Und witzigerweise zoomte das Produkt erst wieder aus, als ich auf die Beziehungen geklickt habe, die 5 Formeln und eine Konstruktionstabelle enthalten.
Die Formeln und die Tabelle kann ich ja nicht als Teil greifen???
Wie kann das sein?
Und was kann ich dagegen tun?

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 20. Jul. 2006 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo malvolio,

wenn ich Dich richtig verstehe, greift hier der 2. von mir beschriebene Fall.
Entweder, die Beziehung(en) sind nicht korrekt, oder die Trägerelemente bzw. Repräsentationen liegen wirklich gegen unendlich. Blende doch einfach alle oder zumindest die nicht benötigten Beziehungen (Constraints?) aus. Vielleicht löst sich so schon das Problem.

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.

erstellt am: 21. Jul. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Bedingungen kann ich ohne Probleme ausblenden, da passiert nichts.
Aber wenn ich die Beziehungen ausblende, die Formeln und eine Konstruktiobnstabelle enthalten, verschiedet das ganze Produkt mit???
Sehr seltsam!!!
Ich kapier das einfach nicht?

Lusilnie
Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2006 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo malvolio,

ich kapier das auch nicht, doch da das Programm "Katja" heißt, wundert mich das auch nicht wirklich, denn wer versteht schon Frauen vollständig? (Das soll keine Kritik an Frauen sein!)
Um dem Problem vielleicht doch noch auf die Schliche zu kommen, mach doch mal ein paar Screenshots mit Baum, z.B. vor und nach dem Ausblenden. Oft "sagt" ein Bild mehr als 1000 Worte ...

mfg,
Lusilnie

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz