| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: stl=>part=>stl, Steigerung der Dateigröße (1072 mal gelesen)
|
LenaV5 Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe stl-Daten, die ich mit Hilfe von Digitized Shape Editor (DSE-Lizens)in ein Part importiere. Nach der Bearbeitung möchte ich diese wieder als stl abspeichern. Es hat alles wunderbar geklappt. Jetzt kommt das Problem: Die ursprüngliche stl-Datei war 40,5MB. Nach dem Importieren in part und danach abspeichern als stl sind es 226 MB geworden (ich habe auch ohne es zu bearbeiten abgespeichert, mit dem selben Ergenbis, was die Größe der Datei angeht.  Als part abgespeichert hat die Datei 47 MB, also nur einwenig größer, als die ursprüngliche stl. Hat jemand ähnliches beobachtet? Woran kann es liegen? Danke schon mal im voraus! ------------------ LENA [Diese Nachricht wurde von LenaV5 am 21. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 23. Jul. 2006 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LenaV5
hallo LenaV5, willkommen im Forum... also du hast mit Save as... die Datei als STL abgespeichert. DIe genauigkeit einer STL-Datei hängt von der eingestellten "Dastellungs-Genauigkeit" von V5. Ich habe gerade kein V5 zur Hand (bin im Urlaub) aber ich versuchs mal aus dem Kopf. Unter Tools > Options > Performances (bin mir hier nicht ganz sicher) den Wert der Genauigkeit deinen Wünschen entsprechend einstellen. Je genauer die Dartsellungsqualität, desto grösser die STL-Datei.... Ich hoffe Du findest die Stelle, ansonsten kann ja jemand weiterhelfen, der vor gerade vor CATIA sitz  gruss predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo predy, danke für deine Antwort und für den Wilkommensgruß. Ich bin tatsächlich neu und finde diesen Forum richtig gut! Jetzt zum Problem: ich habe mit Save as abgespeichert, das ist richtig. Was die Darstellung betrifft: unter Tools>Option>Display>Performances kann ich Genauigkeit umstellen (Accuracy 3D und Accuracy 2D). Ich habe mehrere Werte in aufsteigender Reihenfolge eingegeben und die ganze Prozedur von neuem durchgeführt (sowohl mit dem "alten" Part, als auch mit neuerstelltem part in den ich Stl-Daten neu eigefügt habe mit verschieden eingestellter Genauigkeit). Die mit save as abgespeicherten STL-Deteien hatten alle genau denselben "großen" Wert von 226MB. Es hat also zumindest mit dieser Genauigkeit nichts zu tun. Gibt es eine andere Genauigkeitseinstellung? Das was ich umgestellt habe ist ja eigenlich nur die Bildschirmdarstellung, oder? Meine zweite Frage: Hast du (oder jemand anderer) mit DSE-Workbench zu tun gehabt? Was bedeutet eigentlich "Export"-Befehl in der Leiste rechts. Kann man damit nicht auch aus dem Part eine STL-Datei machen? Ich habe noch nicht rausgefunden wie das geht. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Nach dem Aufrufen dieses Befehls und selektieren der Punktewolke kommt ein Fenster ähnlich wie das Save-as-Fenster in dem ich den Namen vergeben kann und Files of type und Verzeichnis auswählen kann und dann eigenlich auf Finish klicken muss um die Datei abzuspeichern. Es passiert aber nichts. Ich kann das Fenster nur mit Cancel schliessen (dann wird ja nichts abgespeichert), mit den anderen Buttens die da noch auser Finish sind (Previous und Next) passiert nichts. Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedruckt. Also melde dich (meldet euch), wenn du(ihr) irgendwelche Ideen zum Problem hast (habt). Danke im voraus Gruß Lena ------------------ LENA [Diese Nachricht wurde von LenaV5 am 24. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 02:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LenaV5
hallo Lena, ich habe leider nicht die von Dir genannte Workbench zur verfügung, was ich jedoch regelmässig mache ist, in V5 Konstruierte Bauteile nach STL zu exportieren (mit Save as). Und hier wird tatsächlich die Genauigkeit der STL-Datei durch die Darstellungsoption von V5 gesteuert...hört sich zwar komisch an ...ist aber so  Wie gesagt, mit importierten STLs habe ich keine Erfahrung... gruss
predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MOHses Mitglied student
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LenaV5
Hallo Lena! werde nicht so ganz schlau aus Deinem Problem.. Hast Du jetzt eine stl-Datei oder eine Punktewolke? Eine stl-Datei besteht aus einer endlichen Anzahl von Dreiecken, die eine Oberfläche beschreiben. Also jeweils drei Punkten des Dreiecks und dem zugehörigen Normalenvektor auf der Dreiecksfläche. Eine Punktewolke hingegen besteht aus vielen einzelnen Punkten beschrieben durch jeweils deren drei Koordinaten X,Y,Z. Schau mal in der Onlinedokumentation zur dse --> dseug.pdf Du kannst die Größe der stl-Fläche übrigens mit dem Befehl "Decimation" (Dreieck mit Pfeil auf Dreieck) verringern. Zu beachten ist, dass hierbei auch die Qualität Deines Meshs abnimmt (je nach ausgewähltem Parameter) Gruß Reiner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo MOHses, ...hast ja recht. Das was ich zur Verfügung habe sind stl-Daten. Es sind ursprünglich Abtastdaten, also Punkte gewesen, die ich dann als stl, also polygonisiert, kriege. Wie gesagt, nach dem importieren in Part mit DSE-Lizens und anschliesendem Save as als stl. Vergrößert sich die Datei sehr, obwohl ich mit den Daten nichts gemacht habe. Das ist das was mich wundert. Dein Tip mit dem "Decimation" habe ich probiert, die Datei wir tatsächlich kleiner aber nciht wesentlich. Ich möchte aber die Qualität nicht verändern, also kommt es für mich nicht in Frage. Hast du Erfahrungen mit DSE-Workbench, was kann man mit dem Befehl Export machen? (siehe zweite Frage) Also dann, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Gruß ------------------ LENA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MOHses Mitglied student
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LenaV5
Hab schon einiges in DSE gemacht... Also mit der Export-Funktion kannst Du eine Punktwolke wieder aus CATIA raus exportieren. In Catia lassen sich Punktwolken weiterbearbeiten, wie z.B. entfernen von Ausreißern (Filtern), verbinden von mehreren Punktewolken (Union), Bereiche Entfernt bzw. Aktivieren. Das Ganze benötigt man, wenn man die Punktewolke in einem externen Programm weiterverarbeiten will, wie z.B. von Knotenpunkt, Geomagic, gom... (Soll-Ist-Vergleich/Abstandsanalyse, Reverse-Engineering,...). Geht halt wie gesagt nur mit Punktewolken und leider nicht mit stl-Flächen.. Gruß Reiner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
he_ be Mitglied CATIA Consultant

Beiträge: 77 Registriert: 20.07.2005 CATIA V5R16SP5-7/R169SP1 CATIA V? WINDOWS / AIX
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LenaV5
Hallo Lena, wenn mich nicht alles täuscht schreibt CATIA beim save as die stl Daten als ascii Datei heraus, die natürlich größer ist als die Binär Datei. Binär schreibt CATIA V5 die Daten heraus wenn man die STL Lizenz zur Verfügung hat und dort die stl Daten in eine Datei exportiert. Vielleicht erklärt das ja das Größenphänomen. Ich bin mir aber nicht im klaren, welches Format CATIA V5 benutzt wenn schon stl Daten geladen werden und die dann sozusagen zurückgeschrieben werden. hab auch leider keine Zeit das auszuprobieren. Aber vielleicht hilft dir der Hinweis schon mal weiter. ------------------ HB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |