| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Fragen zum Arbeiten mit extruierten Netzen (782 mal gelesen)
|
Reichi Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche grade mich mit Hexaederelementen vertraut zu machen. Die können nur durch Extruieren eines Flächennetzes erstellt werden. Leider habe ich mit den Extruierten Netzen so meine Probleme: 1. Ich kann mit dem 3D-Netz nicht richtig arbeiten, weil ich es nicht sehe und so auch keine Randbedingungen definieren kann. Das Netz taucht erst auf wenn ich eine Berechnung durchführe. 2. Wenn ich eine freie Modalanalyse durchführe (Freier Frequenzprozess), dann ist meine Ring nicht geschlossen sondern kann sich gegeneinander verschieben(siehe Bild) 3. Ist es möglich auf einen extruierten Viertelkreis eine Periodiziätsbedingung anzuwenden, da ich beim ganzen Körper mit einem feinen Netz an meine Grenzen stoße, bzw die CATelfslaveprocess.exe sich verabschiedet. Vielen Dank für euere Mühe und schönes WE Gruß, Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reichi
zu 1: ändere mal den Darstellungstyp auf "mit Kanten". Randbedingungen können in Catia nur an Geomtrien angebracht werden, nicht an Netze. Frag jetzt bloß nicht warum. zu 2: du mußt die Knoten "condensen", d.h. durchs extrudieren hast Du jetzt Knoten übereinanderliegen, z.B. in der Ausgangsfläche mit den Knoten der letzten Elementreihe. Die Knoten sind nicht verbunden und können sich so gegeneinander verschieben. Duch "Condensen" finde Catia übereinanderliegende Knoten und verschmeltz diese, hierduch werden die angrenzenden Elemente verbunden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reichi
|
Reichi Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
an bhd Vielen Dank, das mit condense hat funktioniert. Warum muss man eigentlich eine Toleranz angeben? Bei einer Drehung um 360° müssten die Knoten doch perfekt aufeinander liegen. Außerdem bekomme ich leicht anderen Ergebnisse, wenn ich entweder den Längsschnitt rotiere oder die Grundfläche extruiere. Gibts dafür ne Erklärung? Das mit dem Kanten anzeigen hilft leider nicht(ist bei mir eh aktiviert). gibt es keine Möglichkeiten, aus dem Netz eine Geometrie abzuleiten? Wie macht ihr dass denn? Erstellt ihr eine Geometrie und legt dann ein Hexaedernetz hinein und verbindet das dann? Oder nehmt ihr keine Hexaeder? an catz für FEM braucht man ein Netz(d.h. das Modell muss aus kleinen, vom Typ her gleichen Teilchen nachmodeliert werden(wie bei LEGO etwa)). Das kann man sich zwar aus einer Geometrie erstellen lassen, aber dann ist es nicht besonders gut. Die besten Netze sind aus Hexaederelementen aufgebaut(kleine Würfel). Diese kann man aber nur aus einer vernetzen Fläche "herausziehen" und nicht einen 3D-Körper damit "auffüllen". Gruß, Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reichi
Bei condense sucht Catia nach Knoten die innerhalb der eingegebenen Toleranz zusammen liegen und verschmelzt diese, sind Sie ausserhalb dann nicht. Catia weiß nicht von alleine welchen Knoten verschmolzen werden sollen. Es könnte ja mal sein das Dein Netz ne kleine Lücke hat die auch sein soll, dann kann man mit ner engeren Toleranz verhindern das diese Knoten verschmolzen werden. Was die Sichtbarkeit des Netzes angeht hab ich keine Ahnung, bei mir ist es immer zu sehen. Geh mal in den Strukturbaum auf Knoten und Elemente RMT Netzdarstellung. Wenn dann nichts kommt weis ichs auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |