Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Fragen zum Arbeiten mit extruierten Netzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fragen zum Arbeiten mit extruierten Netzen (742 mal gelesen)
Reichi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Reichi an!   Senden Sie eine Private Message an Reichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reichi

Catia V5R14

erstellt am: 14. Jul. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ExtruierteLaengsflaeche.gif

ForumbildFragenzuextruiertenNetzen1.gif

ForumbildFragenzuextruiertenNetzen2.gif

Hallo,
ich versuche grade mich mit Hexaederelementen vertraut zu machen. Die können nur durch Extruieren eines Flächennetzes erstellt werden. Leider habe ich mit den Extruierten Netzen so meine Probleme:
1.  Ich kann mit dem 3D-Netz nicht richtig arbeiten, weil ich es nicht sehe und so auch keine Randbedingungen definieren kann.
Das Netz taucht erst auf wenn ich eine Berechnung durchführe.
2.  Wenn ich eine freie Modalanalyse durchführe (Freier Frequenzprozess), dann ist meine Ring nicht geschlossen sondern kann sich gegeneinander verschieben(siehe Bild)
3.  Ist es möglich auf einen extruierten Viertelkreis eine Periodiziätsbedingung anzuwenden, da ich beim ganzen Körper mit einem feinen Netz an meine Grenzen stoße, bzw die CATelfslaveprocess.exe sich verabschiedet.

Vielen Dank für euere Mühe und schönes WE
Gruß,
  Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

erstellt am: 14. Jul. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reichi 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1: ändere mal den Darstellungstyp auf "mit Kanten". Randbedingungen können in Catia nur an Geomtrien angebracht werden, nicht an Netze. Frag jetzt bloß nicht warum.
zu 2: du mußt die Knoten "condensen", d.h. durchs extrudieren hast Du jetzt Knoten übereinanderliegen, z.B. in der Ausgangsfläche mit den Knoten der letzten Elementreihe. Die Knoten sind nicht verbunden und können sich so gegeneinander verschieben. Duch "Condensen" finde Catia übereinanderliegende Knoten und verschmeltz diese, hierduch werden die angrenzenden Elemente verbunden.

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

V425
V5R18SP2 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 14. Jul. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

warum überhaupt mit Netzen Modellieren?
Geht das modellieren im Part- oder Shapedesign nicht besser?

Evt. hab ich's auch nicht verstanden 

Grüße

Reichi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Reichi an!   Senden Sie eine Private Message an Reichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reichi

Catia V5R14

erstellt am: 14. Jul. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

an bhd
  Vielen Dank, das mit condense hat funktioniert.
Warum muss man eigentlich eine Toleranz angeben? Bei einer Drehung um 360° müssten die Knoten doch perfekt aufeinander liegen.
Außerdem bekomme ich leicht anderen Ergebnisse, wenn ich entweder den Längsschnitt rotiere oder die Grundfläche extruiere. Gibts dafür ne Erklärung?
Das mit dem Kanten anzeigen hilft leider nicht(ist bei mir eh aktiviert). gibt es keine Möglichkeiten, aus dem Netz eine Geometrie abzuleiten? Wie macht ihr dass denn? Erstellt ihr eine Geometrie und legt dann ein Hexaedernetz hinein und verbindet das dann? Oder nehmt ihr keine Hexaeder?

an catz
für FEM braucht man ein Netz(d.h. das Modell muss aus kleinen, vom Typ her gleichen Teilchen nachmodeliert werden(wie bei LEGO etwa)). Das kann man sich zwar aus einer Geometrie erstellen lassen, aber dann ist es nicht besonders gut. Die besten Netze sind aus Hexaederelementen aufgebaut(kleine Würfel). Diese kann man aber nur aus einer vernetzen Fläche "herausziehen" und nicht einen 3D-Körper damit "auffüllen".

Gruß,
  Peter

bhd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

erstellt am: 14. Jul. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei condense sucht Catia nach Knoten die innerhalb der eingegebenen Toleranz zusammen liegen und verschmelzt diese, sind Sie ausserhalb dann nicht. Catia weiß nicht von alleine welchen Knoten verschmolzen werden sollen. Es könnte ja mal sein das Dein Netz ne kleine Lücke hat die auch sein soll, dann kann man mit ner engeren Toleranz verhindern das diese Knoten verschmolzen werden.
Was die Sichtbarkeit des Netzes angeht hab ich keine Ahnung, bei mir ist es immer zu sehen. Geh mal in den Strukturbaum auf Knoten und Elemente RMT Netzdarstellung. Wenn dann nichts kommt weis ichs auch nicht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz