Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Berechnung Blechbiegung Aluminium

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Berechnung Blechbiegung Aluminium (2404 mal gelesen)
Susan
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Susan an!   Senden Sie eine Private Message an Susan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susan

CATIA V5R15 SP6

erstellt am: 14. Jul. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich firmenspezifische Blechbiegetabellen für Stahlbleche erzeugt habe und diese auch funktionieren, versuche ich mich nun an Tabellen für Aluminium.
Lt. DIN 9003 gibt es für Alu keinen k-Faktor, der in die Berechnung mit einfließt.
Da frage ich mich natürlich, wie ich CATIA das beibringen kann.
Hat einer von Euch eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mwboa
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von mwboa an!   Senden Sie eine Private Message an mwboa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwboa

erstellt am: 14. Jul. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du könntest für Alu eine separate Tabelle mit K-Faktoren oder einer Biegetabelle erzeugen.

------------------
Gruß Markus

Susan
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Susan an!   Senden Sie eine Private Message an Susan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susan

CATIA V5R15 SP6

erstellt am: 14. Jul. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich ja vor:
Ich will für Aluminium eine Biegetabelle erzeugen, auf die ich dann von CATIA aus zugreife.
Aber was passiert dann mit dem (nicht vorhandenen) k-Faktor, auf den sich ja CATIA bezieht?
Wie berechne ich diesen Faktor, wo es doch in DIN 6935 nur eine Formel für den Werkstoff Stahl gibt?

mwboa
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von mwboa an!   Senden Sie eine Private Message an mwboa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwboa

erstellt am: 14. Jul. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susan 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn Du mit einer Biegetabelle arbeitest gibst Du in abhänigkeit Deiner Winkel die Verkürzung an.

Was man leider nicht machen kann ist das man eine Tabelle mit/ohne und einer Tabelle machen kann.

Sprich, Du brauchst eine mit K-Faktoren
Eine mit Biegetabellen und
eine mit DIN - K-Faktor

------------------
Gruß Markus

Susan
Mitglied
Dipl. Ing.

CATIA V5R15 SP6

erstellt am: 14. Jul. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und woher bekomme ich die k-Faktoren für Aluminium?

MichaelJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MichaelJ an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelJ

Catia V5 R14, R16, R17, R18

erstellt am: 14. Jul. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susan,

ich glaube du hast ein Verständnissproblem. Der genaueste Weg zur Berechnung der Abwicklung sind Biegetabellen. In diese Tabellen wird die durch Versuche ermittelte Verkürzung eingetragen.
Bei der Berechnung mit Hilfe des K-Faktors wird die Verkürung nicht aus einer Tabelle entnommen ,sonder mit einer Formel, die den K-Faktor verwendet, ermittelt. Dieses Verfahren ist in er Regel ungenauer als die Biegetabellen. Die berüchtigte DIN Formel berechnet den K-Faktor anhand der Materialstärke. Das verwendete Material spielt dabei keine Rolle. Die DIN Formel ist mit Abstand die schlechteste Wahl.

Die Verkürzung / K-Faktor ist unter anderem abhängig vom Fertigungsverfahren und den verwendeten Werkzeugen. Die Werte in den Normen sind nur grobe Richtwerte. Wenn du keine methodischen Vorgaben hast, sollten die Werte in der Werkstatt bekannt sein.

Gruß
Michael

Susan
Mitglied
Dipl. Ing.

CATIA V5R15 SP6

erstellt am: 14. Jul. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das war genau die Antwort, auf die ich gewartet habe. Dafür gibts dann auch Us 4 u!
Demnach kann ich mir die ganze theoretische Arbeit sparen.

Schönes Wochenende Euch allen!

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2006 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Susan,

wenn bei Euch keine Erfahrungswerte vorliegen, so könntrest du auch den Hersteller Eurer Biegemaschinen befragen. Der könnte ebenfalls Biegetabellen haben.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz