| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Berechnung Blechbiegung Aluminium (2404 mal gelesen)
|
Susan Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nachdem ich firmenspezifische Blechbiegetabellen für Stahlbleche erzeugt habe und diese auch funktionieren, versuche ich mich nun an Tabellen für Aluminium. Lt. DIN 9003 gibt es für Alu keinen k-Faktor, der in die Berechnung mit einfließt. Da frage ich mich natürlich, wie ich CATIA das beibringen kann. Hat einer von Euch eine Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mwboa Mitglied Techniker

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
|

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau das habe ich ja vor: Ich will für Aluminium eine Biegetabelle erzeugen, auf die ich dann von CATIA aus zugreife. Aber was passiert dann mit dem (nicht vorhandenen) k-Faktor, auf den sich ja CATIA bezieht? Wie berechne ich diesen Faktor, wo es doch in DIN 6935 nur eine Formel für den Werkstoff Stahl gibt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mwboa Mitglied Techniker

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Also wenn Du mit einer Biegetabelle arbeitest gibst Du in abhänigkeit Deiner Winkel die Verkürzung an. Was man leider nicht machen kann ist das man eine Tabelle mit/ohne und einer Tabelle machen kann. Sprich, Du brauchst eine mit K-Faktoren Eine mit Biegetabellen und eine mit DIN - K-Faktor ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MichaelJ Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 19.05.2004 Catia V5 R14, R16, R17, R18
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Hallo Susan, ich glaube du hast ein Verständnissproblem. Der genaueste Weg zur Berechnung der Abwicklung sind Biegetabellen. In diese Tabellen wird die durch Versuche ermittelte Verkürzung eingetragen. Bei der Berechnung mit Hilfe des K-Faktors wird die Verkürung nicht aus einer Tabelle entnommen ,sonder mit einer Formel, die den K-Faktor verwendet, ermittelt. Dieses Verfahren ist in er Regel ungenauer als die Biegetabellen. Die berüchtigte DIN Formel berechnet den K-Faktor anhand der Materialstärke. Das verwendete Material spielt dabei keine Rolle. Die DIN Formel ist mit Abstand die schlechteste Wahl. Die Verkürzung / K-Faktor ist unter anderem abhängig vom Fertigungsverfahren und den verwendeten Werkzeugen. Die Werte in den Normen sind nur grobe Richtwerte. Wenn du keine methodischen Vorgaben hast, sollten die Werte in der Werkstatt bekannt sein. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 19:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Susan, wenn bei Euch keine Erfahrungswerte vorliegen, so könntrest du auch den Hersteller Eurer Biegemaschinen befragen. Der könnte ebenfalls Biegetabellen haben. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |