| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datei als drawing und pdf speichern mit Datum (6425 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2006 14:18 <-- editieren / zitieren -->
servus, folgende probleme: 1. ich möchte, das beim speichern eines drawings automatisch auch als pdf gespeichert wird. 2. das drawing/pdf sollte am ende des dateinamens das aktuelle datum haben. 3. wenn ich ein pdf erstelle wird immer das detail blatt mitgenommen, wie kann ich das verhindern 4. die pdfs, die mit catia erstellt werden, muss ich immer mit adobe bearbeiten (dateigrösse verringern), da die pdfs sonst aberwitzig gross werden. kennt jemand dasproblem und hat dafr eine lösung?? hat da jemand vielleicht lösungsvorschläge. danke schonmal im vorraus ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung [Diese Nachricht wurde von khaalan am 10. Jul. 2006 editiert.] |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 10. Jul. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2006 15:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser: Du kannst so etwas über den Plot /Print Output regeln. Hier kannst Du ein Script definieren in dem Du solche Sachen abhandeln kannst.
danke, aber dazu nur ein freundliches: HÄÄÄ??? ich finde da nix??? ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung [Diese Nachricht wurde von khaalan am 10. Jul. 2006 editiert.] |

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 10. Jul. 2006 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Definiere Dir einen PLM Drucker mit einem pdf File Output. Dort kannst Du dann ein Script definieren und darin dann programmieren was Du mit der Outputdatei machen willst. Für einen Tiff Drucker hatte ich unter Tipps und Tricks mal geschrieben: Code:
Um eine Zeichnung im tiff-Format ausgeben zu können ist es zuerst notwendig über das Menü "Datei / Druckerkonfiguration" einen "3D PLM-Drucker" hinzuzufügen. Als Treiber ist dabei „Raster“ anzugeben und über die „Erweiterte Druckerfunktion“ kann man dann als Format tiff wählen und die gewünschte Auflösung und Kompression. Nachdem standardmässig der Outputdateiname auf „C:\Temp\catout.out“ zeigt und der Catia Objektname nicht übernommen wird ist es noch sinnvoll mit folgendem Eintrag unter ….. der Ausgabedatei den Objektnamen zuzuweisen: set TMPVAR=%CATPRT_DOC_PATH%_%CATPRT_DOC_NAME% set CATOUT=E:\temp\%TMPVAR%
Kannst es ja analog für einen pdf Drucker verwenden. Anonsten such noch mal im Forum unter CATPRT_DOC_PATH Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Jul. 2006 08:32 <-- editieren / zitieren -->
hmmm, dazu eine frage: ich drucke ja die datei nicht als pdf sondern speichere sie als pdf ist das derselbe druckertreiber oder ist das ein catia eigenes dingens. und wie kann ich dann da die einstellungen änderun?? ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |

|
erstellt am: 11. Jul. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Drucken und Speichern sind IMHO  unterschiedliche Dinge (die pdf Dateien sind auf jeden Fall nicht gleich). Wenn Du etwas über speichern machen willst musst Du Dir Deine eigene Speicherfunktion schreiben und dann die V5 eigene Funktion ersetzen. Dies ist mit Sicherheit aber aufwendig. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 318 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R26 SP4 SmarTeam
|
erstellt am: 11. Jul. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo khaalan, Deine Fragen werden stückchenweise beantortet: "3. wenn ich ein pdf erstelle wird immer das detail blatt mitgenommen, wie kann ich das verhindern" Unter Tools-Optionen-Allgemein-Kompatibilität-Grafikformate- bei "exportieren" PDF auswählen, dann Konfiguration, bei "als eine PDF-Datei sichern" das Häkchen entfernen. Das stelle ich nur ein, wenn eine Zeichnung mal wirklich 2 Blätter hat. Gruß Ancela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Jul. 2006 14:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ancela: Hallo khaalan,Deine Fragen werden stückchenweise beantortet: "3. wenn ich ein pdf erstelle wird immer das detail blatt mitgenommen, wie kann ich das verhindern" Unter Tools-Optionen-Allgemein-Kompatibilität-Grafikformate- bei "exportieren" PDF auswählen, dann Konfiguration, bei "als eine PDF-Datei sichern" das Häkchen entfernen. Das stelle ich nur ein, wenn eine Zeichnung mal wirklich 2 Blätter hat. Gruß Ancela
wir haben oft bis zu 30 Blätter, da wäre es viel zu umständlich, trotzdem danke für den tipp.
achjo, dieses catia macht mich noch ganz kirre, seit 4 jahren arbeite ich damit es regt mich von tag zu tag mehr auf
------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |
Andreas Isele Mitglied CAD System Ingenieur

|
erstellt am: 12. Jul. 2006 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Zu 1. => Haben wir über ein VB Script gelöst. Ungefähr so: Language="VBSCRIPT" Sub CATMain() Dim drawingDocument1 As Document Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument drawingDocument1.SaveAs "D:\Work\Drawing1.CATDrawing" Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument drawingDocument1.ExportData "D:\Work\Drawing1.pdf", "pdf" End Sub Zu 2. => Kannst Du eventuell auch über VB Script lösen. Im Beispiel für ein TXT File. Müsste eigenlich auch für CATDrawing und PDF gehen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert:
(...) Set filesystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set filetowrite = filesystem.CreateTextFile(path, True) (...) Ich weiss jetz nur nicht genau, wie Du die Systemzeit mit VB herausgekommst. Zu 3. Dazu musst Du eine Abfrage in das Script einbauen: (...) CATIA.ActiveDocument.Sheets.Item(i).IsDetail (...) zu 4. R16 ... Das würde ich alles in ein Macro verpacken und mir als Icon auf einen Toolbar in CATIA legen. Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Gruss Andreas
------------------ CATIA V5R14 SP04 Windows 2000 Prof. SP04 CATIA V424 R2 AIX 4.3.3 /5.2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |