Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Datei als drawing und pdf speichern mit Datum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Datei als drawing und pdf speichern mit Datum (6425 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

servus,

folgende probleme:

1. ich möchte, das beim speichern eines drawings automatisch auch als pdf gespeichert wird.

2. das drawing/pdf sollte am ende des dateinamens das aktuelle datum haben.

3. wenn ich ein pdf erstelle wird immer das detail blatt mitgenommen, wie kann ich das verhindern

4. die pdfs, die mit catia erstellt werden, muss ich immer mit adobe bearbeiten (dateigrösse verringern), da die pdfs sonst aberwitzig gross werden. kennt jemand dasproblem und hat dafr eine lösung??

hat da jemand vielleicht lösungsvorschläge.

danke schonmal im vorraus

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

[Diese Nachricht wurde von khaalan am 10. Jul. 2006 editiert.]

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Jul. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du kannst so etwas über den Plot /Print Output regeln. Hier kannst Du ein Script definieren in dem Du solche Sachen abhandeln kannst.

Von der Grösse her, in der R16 wird es besser  .

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Du kannst so etwas über den Plot /Print Output regeln. Hier kannst Du ein Script definieren in dem Du solche Sachen abhandeln kannst.

danke, aber dazu nur ein freundliches: HÄÄÄ??? 

ich finde da nix???

------------------

[Diese Nachricht wurde von khaalan am 10. Jul. 2006 editiert.]

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Jul. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Definiere Dir einen PLM Drucker mit einem pdf File Output. Dort kannst Du dann ein Script definieren und darin dann programmieren was Du mit der Outputdatei machen willst.

Für einen Tiff Drucker hatte ich unter Tipps und Tricks mal geschrieben:

Code:

Um eine Zeichnung im tiff-Format  ausgeben zu können ist es zuerst notwendig über das Menü "Datei / Druckerkonfiguration" einen "3D PLM-Drucker" hinzuzufügen. Als Treiber ist dabei „Raster“ anzugeben  und über die „Erweiterte Druckerfunktion“ kann man dann als Format tiff wählen und die gewünschte Auflösung und Kompression. Nachdem standardmässig der Outputdateiname auf „C:\Temp\catout.out“ zeigt und der Catia Objektname nicht übernommen wird ist es noch sinnvoll mit folgendem Eintrag unter ….. der Ausgabedatei den Objektnamen zuzuweisen:

set TMPVAR=%CATPRT_DOC_PATH%_%CATPRT_DOC_NAME%
set CATOUT=E:\temp\%TMPVAR%

Kannst es ja analog für einen pdf Drucker verwenden.

Anonsten such noch mal im Forum unter CATPRT_DOC_PATH

Axel

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jul. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmmm, dazu eine frage:

ich drucke ja die datei nicht als pdf sondern speichere sie als pdf

ist das derselbe druckertreiber oder ist das ein catia eigenes dingens.

und wie kann ich dann da die einstellungen änderun??

------------------

Axel.Strasser

erstellt am: 11. Jul. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Drucken und Speichern sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unterschiedliche Dinge (die pdf Dateien sind auf jeden Fall nicht gleich). Wenn Du etwas über speichern machen willst musst Du Dir Deine eigene Speicherfunktion schreiben und dann die V5 eigene Funktion ersetzen. Dies ist mit Sicherheit aber aufwendig.

Axel

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R26 SP4
SmarTeam

erstellt am: 11. Jul. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PDF.JPG

Hallo khaalan,

Deine Fragen werden stückchenweise beantortet:
"3. wenn ich ein pdf erstelle wird immer das detail blatt mitgenommen, wie kann ich das verhindern"

Unter Tools-Optionen-Allgemein-Kompatibilität-Grafikformate- bei "exportieren" PDF auswählen, dann Konfiguration, bei "als eine PDF-Datei sichern" das Häkchen entfernen.

Das stelle ich nur ein, wenn eine Zeichnung mal wirklich 2 Blätter hat.

Gruß
Ancela

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ancela:
Hallo khaalan,

Deine Fragen werden stückchenweise beantortet:
"3. wenn ich ein pdf erstelle wird immer das detail blatt mitgenommen, wie kann ich das verhindern"

Unter Tools-Optionen-Allgemein-Kompatibilität-Grafikformate- bei "exportieren" PDF auswählen, dann Konfiguration, bei "als eine PDF-Datei sichern" das Häkchen entfernen.

Das stelle ich nur ein, wenn eine Zeichnung mal wirklich 2 Blätter hat.

Gruß
Ancela

wir haben oft bis zu 30 Blätter, da wäre es viel zu umständlich, trotzdem danke für den tipp.

achjo, dieses catia macht mich noch ganz kirre, seit 4 jahren arbeite ich damit es regt mich von tag zu tag mehr auf

------------------

Andreas Isele
Mitglied
CAD System Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Isele an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Isele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Isele

erstellt am: 12. Jul. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Zu 1.
=> Haben wir über ein VB Script gelöst. Ungefähr so:

Language="VBSCRIPT"
Sub CATMain()
Dim drawingDocument1 As Document
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
drawingDocument1.SaveAs "D:\Work\Drawing1.CATDrawing"
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
drawingDocument1.ExportData "D:\Work\Drawing1.pdf", "pdf"
End Sub

Zu 2.
=> Kannst Du eventuell auch über VB Script lösen. Im Beispiel für ein TXT File. Müsste eigenlich auch für CATDrawing und PDF gehen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert:

(...)
Set filesystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set filetowrite = filesystem.CreateTextFile(path, True)
(...)
Ich weiss jetz nur nicht genau, wie Du die Systemzeit mit VB herausgekommst.

Zu 3.
Dazu musst Du eine Abfrage in das Script einbauen:
(...)
CATIA.ActiveDocument.Sheets.Item(i).IsDetail
(...)

zu 4.

R16 ...

Das würde ich alles in ein Macro verpacken und mir als Icon auf einen Toolbar in CATIA legen.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruss
Andreas

------------------
CATIA V5R14 SP04
Windows 2000 Prof. SP04

CATIA V424 R2
AIX 4.3.3 /5.2

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz