Hallo Rene,
nach meiner ersten Antwort komme ich jawohl nun nicht mehr um eine weitere herum...

Ich weiß nicht genau, wie eine flexible Baugruppe gesteuert werden kann. Ich arbeite nicht damit, da zu aufwändig und weil Kaufteile bei uns nur als Parts abgelegt werden dürfen wegen Klasse und Datenablage usw. und Zylinder werden immer in Grundstellung eingefahren abgelegt (als ich mit V5 angefangen habe, gab es noch keine Products für Zylinder und daher ziehen wir das einheitlich mit Parts durch und haben es noch nicht bereut). Anderes Thema.
Meine Variante:
Die Klappe benötigt einen fixierten Drehpunkt, ebenso der Zylinder. Das Anbauteil am Zylinder, welches mit der Klappe verbunden ist, verknüpfe ich mit einem Offset zum Zylinder. Diesen Offset steuer ich über fest eingestellte Parameter und kann mir so jede gewünschte Stellung simulieren. Wenn Du den Winkel als Anzeige benötigst, kannst du den als Winkelbedingung (Messung aktiviert) aufbauen. Dann bekommst Du den aktualisierten Wert angezeigt. Du kannst natürlich auch über den Winkel steuern. Dann die Winkelbedingung ohne Messung, den Offset zum Zylinder mit Messung und die Parameter als Winkel anlegen.
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen und für Deinen Anwendungsfall ableiten.
Gruß hilbo
------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP