Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bmp Bilder auf Catia Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bmp Bilder auf Catia Flächen (20538 mal gelesen)
Igurashi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Igurashi an!   Senden Sie eine Private Message an Igurashi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Igurashi

Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2006

erstellt am: 29. Jun. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zusammen hab zwei sachen wo ich nicht weiterkommen und nix bei google finde.

Das erste ist wie bekomme ich wenn ich eine catia Fläche hab ein Bmp Bild oder jpg oder sonstiges als bild darauf.

Das zweite wie ist das wenn ich ein bauteil fertig hab und möchte den maßstab ändern wie macht man das?

Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 29. Jun. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igurashi 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001504.shtml#000001

zu 2. Das beste ist, das Teil gleich im Richtigen Maßstab zu modellieren. Ansonsten gibt es die Funktion Scaling in der TZransformation Feature Toolbar.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michel39
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von Michel39 an!   Senden Sie eine Private Message an Michel39  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel39

Beiträge: 42
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 29. Jun. 2006 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igurashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
1. Fläche erzeugen.
2. Material zuordnen.(Irgend eins)
3. Im Baum das Material editiern.(Eigenschaften-Wiedergabe-Typ - Bild)
4. Wiedergabemodus : Schattierung mit Material.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Igurashi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Igurashi an!   Senden Sie eine Private Message an Igurashi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Igurashi

Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2006

erstellt am: 29. Jun. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Danke für die Schnelle Antwort. Aber ich bekomm garkein Bild auf die Oberfläche gelegt. Ich hab einen Rahmen der das Bauteil schneidet.
Kann da auch nix direkt über eine Seite legen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Igurashi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Igurashi an!   Senden Sie eine Private Message an Igurashi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Igurashi

Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2006

erstellt am: 29. Jun. 2006 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomm das nicht auf die Fläche gelegt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Igurashi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Igurashi an!   Senden Sie eine Private Message an Igurashi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Igurashi

Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2006

erstellt am: 29. Jun. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir das jemand genauer erklären?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 30. Jun. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igurashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles ist doch ausreichend beschrieben worden.

- Hast Du denn ein Material hinzugefuegt?
- Hast Du Deinen Ansichtsmodus umgestellt auf "Materialansicht"?

Befolge die Schritte, die sehr gut in dem Link von jkaestle oder michel39 beschrieben wurden.

Hast Du mit einem der Schritte ein Problem? Dann frag gezielt danach.

Nebenbei: Du brauchst nicht immer wieder in Deinem eigenen Thread irgendetwas posten, damit er auf der Liste wieder nach ganz oben rutscht. Deshalb wird Dein Beitrag nicht schneller beantwortet. Vorallem nicht, wenn er ja schon beantwortet ist.

Beste Gruesse, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sisifus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sisifus an!   Senden Sie eine Private Message an Sisifus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sisifus

Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 03. Jul. 2006 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igurashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

verwende "Aufkleber" um Bilder auf V5 Flächen zu projizieren! eignet sich besonders bei Symbolik sehr gut, da würde ich kein neues Material anlegen. Diese Sticker kannst du dann ganz einfach am rahmen skalieren, verschieben...

Du musst aber in "Realtime Rendering o. PhotoStudio" Workbench wechseln, dort hast du neben dem Icon für "Materialvergabe" (Apply Material) ein "Blatt" Symbol.
Wähle im Baum deine Fläche, und klicke auf das "Aufkleber" Symbol, gebe den Pfad deines Bildes dort an. --> OK
Jetzt kannst du genau dein Bild plazieren/scallieren, wo du es haben willst.

viel erfolg, sag bescheid!

sisifus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gong an!   Senden Sie eine Private Message an gong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gong

Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2010

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Nov. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igurashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie kann man das Bild aktualisieren?
Weder eine Rechtsklick auf den Sticker -> update noch ein komplettes aktualisieren (strg+u) funktioniert.
Erst nachdem das Teil geschlossen und wieder geöffnet wurde, hat Catia das Bild aktualisiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robat1
Mitglied
Konstruktionsnomade


Sehen Sie sich das Profil von robat1 an!   Senden Sie eine Private Message an robat1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robat1

Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2013

Win7 64bit
V5 R20 64bit

erstellt am: 21. Aug. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igurashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Bereite mich nach längerer CatiaPause wieder vor und hätte auch Interesse an der Lösung der Fragen.

Zitat:
Original erstellt von Michel39:
1. Fläche erzeugen.
2. Material zuordnen.(Irgend eins)
3. Im Baum das Material editiern.(Eigenschaften-Wiedergabe-Typ - Bild)
4. Wiedergabemodus : Schattierung mit Material.

Eine Auswahl "BILD" ist im angegebenen Pfad unter V5 R20 nicht vorhanden.

Wie kann ich das also in meiner Version erreichen?

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Aug. 2013 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igurashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Schau mal m Reiter "Wiedergabe", im "Unter"-Reiter "Textur", dann Typ -> Bild

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robat1
Mitglied
Konstruktionsnomade


Sehen Sie sich das Profil von robat1 an!   Senden Sie eine Private Message an robat1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robat1

Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2013

Win7 64bit
V5 R20 64bit

erstellt am: 22. Aug. 2013 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igurashi 10 Unities + Antwort hilfreich


BildaufCatia-Flaeche.JPG

 
Hallo Bernd,

danke fürs Willkommen.

Vielen Dank! Ja ich hab die Auswahl "Bild" gefunden.

Mein Problem war dass der (obere) Typ nicht auf Standard stand, dann gibt es den (unteren) Typ garnicht zur Auswahl.
Daher konnte ich den "Textur-Hinweis" aus dem anderen Link ganz oben im Thema nichts finden.

Nun hab ich noch das Problem dass Catia mein Bild nicht findet.
Wo und eventuell wie muss ich das ablegen dass es von Catia gefunden wird?

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Aug. 2013 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igurashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
ggf mal als BMP-Bild probieren, ggf ist das Bild zu groß, ggf ist der Pfad zu lang.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robat1
Mitglied
Konstruktionsnomade


Sehen Sie sich das Profil von robat1 an!   Senden Sie eine Private Message an robat1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robat1

Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2013

Win7 64bit
V5 R20 64bit

erstellt am: 22. Aug. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igurashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

die hab ich längst ausgefüllt.
Keine Ahnung warum die nicht angezeigt wird.
Win7 x64 bit

Wo muss denn das Bild stehen dass Catia es findet.
Kann doch nicht sein dass es auf dem ganzen Computer gesucht wird.

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robat1
Mitglied
Konstruktionsnomade


Sehen Sie sich das Profil von robat1 an!   Senden Sie eine Private Message an robat1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robat1

Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2013

Win7 64bit
V5 R20 64bit

erstellt am: 22. Aug. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igurashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Hab das .bmp-Bild nochmal auf dem Desktop in die Scrinshots gepackt und den Pfad immer wieder in das Feld vom Bildnamen kopiert. Irgendwann hat er es dann plötzlich doch übernommen.
Der Speicherort gefällt mir aber nicht doch im Catia-Ordner unter C: Programme wollte er es nicht finden.
Egal


Nun musse ich erstmal finden wie ich pro Körperseite ein anderes Bild auf die jeweiligen Flächen projezieren kann, aber das Bild landet nun immer auf der Oberseite und sollte seitlich sitzen.
Auch, wie ich das Bild so skaliere dass es die Fläche in einem Stück genau abdeckt hab ich noch nicht gefunden.

Robert

[Diese Nachricht wurde von robat1 am 22. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von robat1 am 22. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 22. Aug. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igurashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nun muss ich erst mal finden wie ich pro Körperseite ein anderes Bild auf die jeweiligen Flächen projizieren kann, aber das Bild landet nun immer auf der Oberseite und sollte seitlich sitzen.
Auch, wie ich das Bild so skaliere dass es die Fläche in einem Stück genau abdeckt hab ich noch nicht gefunden.

siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/004696.shtml#000007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robat1
Mitglied
Konstruktionsnomade


Sehen Sie sich das Profil von robat1 an!   Senden Sie eine Private Message an robat1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robat1

Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2013

Win7 64bit
V5 R20 64bit

erstellt am: 22. Aug. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igurashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ja das hatte ich natürlich Anfangs schon gelesen. Wenn ich nur wüsste wie.
Ich habe keinen Plan wie und wo man Aufkleber erzeugt und ablegt.

Ich habs übrigens zwischenzeitlich mit Materialzuordnung auf Flechen (nicht Solids) versucht.
Aber auch da liegt das Bild immer 90° gekippt zur Fläche, egal welche ich verwenden will.

Robert

[Diese Nachricht wurde von robat1 am 22. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 22. Aug. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igurashi 10 Unities + Antwort hilfreich

robat1
Mitglied
Konstruktionsnomade


Sehen Sie sich das Profil von robat1 an!   Senden Sie eine Private Message an robat1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robat1

Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2013

Win7 64bit
V5 R20 64bit

erstellt am: 22. Aug. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igurashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

Danke für den Link, ich habs nach dem Video hinbekommen !

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz