| |
| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
| KISTERS 3DViewStation: Mit 3D-Montageanleitungen werden Produkte bei der Fertigung lebendig, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bild in V5 einfügen (12750 mal gelesen)
|
sm1977 Mitglied
|
erstellt am: 09. Dez. 2003 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich möcht ein Bild (jpeg, tif, bmp)auf eine Oberfläche auf einen in CATIA V5 R11 SP4 erstellten Körper legen. Mit der Workbench PhotoStudio schaffe ich es auch das Bild mit dem Feature "Sticker" in das Dialogfenster zu laden, beim Anklicken der Oberfläche färbt sich diese aber immer Orange ein. Wer kann mir sagen wie ich ein Bild einfügen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenD Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 50 Registriert: 22.08.2003 CATIA V5 R12SP2 Windows2000 SP3 CATIA V4.24FR4R2
|
erstellt am: 10. Dez. 2003 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sm1977
Hallo, um ein Bild als Textur auf eine Oberfläche zu legen, mußt Du der Oberfläche zunächst ein Material zuweisen. Damit das Material auch dargestellt wird, mußt du bei der Ansichtsauswahl die "grüne tonne" auswählen und eventuell noch materials selektieren. Dann kannst du unter den Materialproperties ein beliebiges Bild als Textur auswählen, das dann auf die Oberfläche gelegt wird. Eventuell kann es ein das der scale noch nicht ganz paßt und das bild am anfang zu kelien ist, aber mit ein bisschen probieren klappt das dann schon. Viel Spaß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sm1977 Mitglied
|
erstellt am: 11. Dez. 2003 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Jochen. Dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Das zuweisen des Bildes als Textur und anschließendem einfügen als Material hat funktioniert. Ich musste noch noch die Grösse und Position anpassen. SM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Susanne Roth Mitglied Technische Zeichnerin, Ausbilderin
|
erstellt am: 17. Mai. 2017 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sm1977
Hallo, ich habe den Beitrag gefunden und es hat auch funktioniert mein Bitmap als Textur einzufügen. Wie bekomme ich das auch in der Zeichnung dargestellt? Danke Susanne ------------------ Susanne Schulz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
|
erstellt am: 17. Mai. 2017 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sm1977
Hallo Susanne Das ist leider nicht möglich die Textur auf der Zeichnung darzustellen. Für was benötigst du die Textur/das Bild in der Zeichnung? Workaround: - Bild aus dem 3D Exportieren und in der Zeichnung importieren (ganze Ansicht) - Bild direkt in der Zeichnung/Ansicht einfügen ("Aufkleber") - Schrauffur in der Ansicht erstellen und als Schraffurmuster eine Grafik einrichten Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |