Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bild in V5 einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bild in V5 einfügen (12419 mal gelesen)
sm1977
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sm1977 an!   Senden Sie eine Private Message an sm1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sm1977

Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2003

erstellt am: 09. Dez. 2003 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möcht ein Bild (jpeg, tif, bmp)auf eine Oberfläche auf einen in CATIA V5 R11 SP4 erstellten Körper legen. Mit der Workbench PhotoStudio schaffe ich es auch das Bild mit dem Feature "Sticker" in das Dialogfenster zu laden, beim Anklicken der Oberfläche färbt sich diese aber immer Orange ein. Wer kann mir sagen wie ich ein Bild einfügen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenD
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JochenD an!   Senden Sie eine Private Message an JochenD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenD

Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2003

CATIA V5 R12SP2 Windows2000 SP3
CATIA V4.24FR4R2

erstellt am: 10. Dez. 2003 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sm1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um ein Bild als Textur auf eine Oberfläche zu legen, mußt Du der Oberfläche zunächst ein Material zuweisen. Damit das Material auch dargestellt wird, mußt du bei der Ansichtsauswahl die "grüne tonne" auswählen und eventuell noch materials selektieren. Dann kannst du unter den Materialproperties ein beliebiges Bild als Textur auswählen, das dann auf die Oberfläche gelegt wird. Eventuell kann es ein das der scale noch nicht ganz paßt und das bild am anfang zu kelien ist, aber mit ein bisschen probieren klappt das dann schon.

Viel Spaß

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sm1977
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sm1977 an!   Senden Sie eine Private Message an sm1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sm1977

Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2003

erstellt am: 11. Dez. 2003 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jochen.

Dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Das zuweisen des Bildes als Textur und anschließendem einfügen als Material hat funktioniert. Ich musste noch noch die Grösse und Position anpassen.

SM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susanne Roth
Mitglied
Technische Zeichnerin, Ausbilderin


Sehen Sie sich das Profil von Susanne Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Susanne Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susanne Roth

Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2008

CATIA V5 R16

erstellt am: 17. Mai. 2017 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sm1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe den Beitrag gefunden und es hat auch funktioniert mein Bitmap als Textur einzufügen.
Wie bekomme ich das auch in der Zeichnung dargestellt?

Danke
Susanne

------------------
Susanne Schulz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Mai. 2017 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sm1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susanne
Das ist leider nicht möglich die Textur auf der Zeichnung darzustellen.
Für was benötigst du die Textur/das Bild in der Zeichnung?
Workaround:
- Bild aus dem 3D Exportieren und in der Zeichnung importieren (ganze Ansicht)
- Bild direkt in der Zeichnung/Ansicht einfügen ("Aufkleber")
- Schrauffur in der Ansicht erstellen und als Schraffurmuster eine Grafik einrichten

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz