Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  erstes volumenelement im hauptkörper kann nicht gelöscht werden!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  erstes volumenelement im hauptkörper kann nicht gelöscht werden! (1235 mal gelesen)
ven
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ven an!   Senden Sie eine Private Message an ven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ven

erstellt am: 24. Jun. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstes volumenelement im hauptkörper kann nicht gelöscht werden!

das ist die fehlermeldung die ich bekomme wenn ich den ersten extrudierten block in meinem körper löschen will. ich versteh zwar was damit gemeint ist, frage mich aber WARUM ich das erste volumenelement nich löschen kann... es bestehen nämlich keine abhängigkeiten... kann sich jemand erklären warum das so ist?
nervt nämlich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 26. Jun. 2006 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,
ist der erste Body=Volumenkörper der Partbody? Dann kenne ich das Problem.... erzeuge einen neuen Body, welcher zum Partbody wird und addiere den Volumenbody (oder lösche ihn direkt)..... dann müßte es gehehn.... bei uns ist es auch aus diesem Grunde Pflicht, einen Volumenbody (vorzugsweise aus V4-Modellen) in einem einzelnen Body zu sezten, welcher dann addiert werden kann....
Gruß
Elke

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 26. Jun. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ven,

Du kannst das erste Element mit einem kleinen Umweg löschen:
ordne es über die RMT etwas weiter hinten in der Struktur an, z.B. als zweites Element. Dann kannst Du es kicken.
Warum das Verhalten so ist weiß ich nicht genau, ich könnte es mir aber damit erklären, dass CATIA mit dem ersten Element auch die Ausprägung (positiv oder negativ) eines Bodies definiert. Ist das erste ein Block, so hast Du einen pos. Body, ist das erste Element eine Tasche, so ist es ein neg. Body. Egal was das erste Element ist, Du kannst dahinter immer ein Element mit anderer Ausprägung hängen.
Zur Sache: Ich könnte mir denken das es eine Schutzfunktion ist, dass das erste Element in einem Body nicht gelöscht werden kann. Es hätte eine verherende Auswirkung, wenn man z.B. das erste Element (Tasche) löscht, und das zweite ein Block ist. Der Körper würde sich in anderer Ausprägung definieren und das KO-Ergebnis wäre ein komplett anderes (Multi-Body-Technik mit Einsatz von Boolschen OP's).
Noch ein Zusatz: Im Hauptkörper kann man ja kein neg. Element als erstes Element definieren, hier sind nur pos. Elemente erlaubt. Das Verhalten des Hauptkörpers ist jedoch genau gleich wie bei anderen Körpern (löschen von Elementen), da ja auch ein anderer Körper während der Konstruktion als HK umgewandelt werden kann.

Hope that helps, Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

------------------
Be yourself, but better!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz