Hallo ven,
Du kannst das erste Element mit einem kleinen Umweg löschen:
ordne es über die RMT etwas weiter hinten in der Struktur an, z.B. als zweites Element. Dann kannst Du es kicken.
Warum das Verhalten so ist weiß ich nicht genau, ich könnte es mir aber damit erklären, dass CATIA mit dem ersten Element auch die Ausprägung (positiv oder negativ) eines Bodies definiert. Ist das erste ein Block, so hast Du einen pos. Body, ist das erste Element eine Tasche, so ist es ein neg. Body. Egal was das erste Element ist, Du kannst dahinter immer ein Element mit anderer Ausprägung hängen.
Zur Sache: Ich könnte mir denken das es eine Schutzfunktion ist, dass das erste Element in einem Body nicht gelöscht werden kann. Es hätte eine verherende Auswirkung, wenn man z.B. das erste Element (Tasche) löscht, und das zweite ein Block ist. Der Körper würde sich in anderer Ausprägung definieren und das KO-Ergebnis wäre ein komplett anderes (Multi-Body-Technik mit Einsatz von Boolschen OP's).
Noch ein Zusatz: Im Hauptkörper kann man ja kein neg. Element als erstes Element definieren, hier sind nur pos. Elemente erlaubt. Das Verhalten des Hauptkörpers ist jedoch genau gleich wie bei anderen Körpern (löschen von Elementen), da ja auch ein anderer Körper während der Konstruktion als HK umgewandelt werden kann.
Hope that helps, Gruß aus dem wilden Süden,
fireman
------------------
Be yourself, but better!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP