Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Is das ein Nachteil von Publikationen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Is das ein Nachteil von Publikationen? (1046 mal gelesen)
sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

erstellt am: 23. Jun. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Parameter.jpg

Hallo Experten und Werdende 

Mal wieder was zu Publikationen, vielleicht weiss einer ne Lösung, vielleicht hilft es anderen weiter.

Ich habe folgende Modell-Konstellation:

Eine Assembly mit 2 Parts. Beide Parts bilden eine Kinematik und sind darüberhinaus noch assoziativ aufgebaut.

So schlau wie ich bin, habe ich die Links zwischen beiden Parts nur über Parameter (also Zahlenwerte, Strings) aufgebaut und nicht über Geometrien. Nur so kann ich später über eine Kinematik die Parts zueinander "verdrehen". Würde ich zwischen beiden Parts Geometrien verlinken, wäre ein unabhängiges verdrehen nicht möglich, klaro 

Okay weiter...
Ahem die Parameter in "Part1" habe ich zur Probe nur teilweise publiziert. In "Part 2" landen also Links zu publizierten Parametern und zu unpublizierten (normalen) Parametern.

Tja und nun habe ich folgenden Effekt:
Drehe ich "Part 1" innerhalb der Assembly (ansonsten keine weitere Geometrie- oder Werteveränderung!) , so sind auf einmal in "Part 2" alle Links zu publizierten Parameter nicht mehr up-to-date. Die Links zu den unpublizierten Parametern stattdessen sind aktuell (grün). Und das ist ja auch das was ich erwarten würde, denn ich habe ja nur die Lage von "Part 1" geändert, aber keine Parameter!!

(Im Bild könnt ihr das schön erkennen, normale Links sind grün, die anderen gelb)

Dieser Effekt ist ziemlich nervig, denn es endet in einem nichtgewollten, unnötigen und langen update durch das komplette "Part 2"!

Weiss einer woran das nun liegen kann, dass V5 ein Update für publizierte Parameter fordert? Kann ich das irgendwo einstellen?
Wenn nein, dann wäre das ja ein erheblicher Nachteil für die Publikationen!!

Ansonsten schönes wochenende
Gruss aus kölle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxZ
Mitglied
Computer Aided Designer

Sehen Sie sich das Profil von MaxZ an!   Senden Sie eine Private Message an MaxZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxZ

V5 R14 SP6 HF17

erstellt am: 23. Jun. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunsetman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das mit den nicht upgedateten externen Parametern und Referenzen ist mir auch schon aufgefallen!
Wenn ein Updatefehler auftaucht, schau ich auch erstmal, ob auch alle externen Bezüge aktualisiert sind.

Würd mich auch schwer für a Lösung interessieren!

Ciao & schönes Wochenende,

Max

------------------
--- Der frühe Vogel fällt nicht weit vom Stamm. ---

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

erstellt am: 23. Jun. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NormalerParameter.jpg

02_PublizierterParameter.jpg

Hehe, ich hab ne Erklärung gefunden 

Okay wenn ich zwischen 2 Parts nur normale (nicht-publizierte) Parameter verlinke, so kann ich innerhalb des Assemblies die Teile zueinander verdrehen wie ich lustig bin. Das ist ja das was ich oben schon festgestellt habe.

Verwende ich aber einen publizierten Parameter zwischen 2 Parts, so macht mir V5 daraus Contextual Parts (mit dem bekannten blauen Kettchen im Instance Symbol). Deshalb kommt es auch zu den oben angesprochenen Updates.

Den Unterschied seht ihr in den beiden Bildern in der Strukturbaumsymbolik.

Kann man auf dieses Verhalten kein Einfluss nehmen? Habe ich da was falsch verstanden?
Ich kann nicht verstehen, wieso dies bei Publikationen so gewollt sein soll?
Wieso erzeugt eine Publikations-Verlinkung Context Parts und ein normaler Link nicht?

Für mich ist dies ein erheblicher Nachteil der Publikationen und ich bin froh nicht an irgendwelche OEM Standards gebunden zu sein, wo doch immer so gerne Publikationen verwendet werden 

Diskussion ist gerne erwünscht 

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

R14 SP3, SP5

erstellt am: 26. Jun. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunsetman 10 Unities + Antwort hilfreich

Parameter.gif

Moin,

hab das Phänomen gerade mal nachvollzogen. Stimmt, der publizierte Parameter verhält sich nun genauso, wie wenn ich Geometrie hin und her kopiere. Der Context-Link ist entstanden, weil beide Parts (Ursprung und Ziel) in einem Produkt eingebaut waren und hierdrin der Kopiervorgang durchgeführt wurde.
Du musst nun eben das Ziel-Part in neuem Fenster öffnen und dort den publ. Param. einfügen.

Im Endeffekt hat das jetzt aber doch garnix mehr mit Parametern zu tun. So wie ich das sehe, sind wir hier wieder mal bei der Problematik CCP-Verlinkung vs. Import-Links gelandet...

Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von corso am 26. Jun. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz