Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Alle Teile umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Alle Teile umbenennen (640 mal gelesen)
Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 09. Jun. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich war schon ziemlich lange nicht dabei, jetzt aber... 
Meine Frage ist: ich habe eine Konstruktion die sich immer wieder wiederholt. Ich baue also ab und zu vom Prinzip und Aufbau gleiche Maschinen die nur andere Teile herstellen. 95% der Aufbau bleibt dabei gleich. Sich ändern meinstens Maße der Teile und Positionen im Raum. So weit so gut, aber Ordnungshalber muss jedes Projekt eigene Nummern haben. D. h. dass wenn ich mit einem neuen Projekt anfange, muss ich zuerst das alte Projekt im neuen Ordner überspeichern und dann alle Teile zuerst im Baum und danach auf der Festplatte umbenennen. Das geht schon, aber es braucht ein bisschen Zeit. Kann man diesen Prozess mit Hilfe eines Makros optimieren? Tatsächlich die Aufgabe ist - alle Teile die im Nummer z. B. 222 haben, bekommen 333, und werden nachher mit den neuen Nummern abgespeichert. Gaht das? Hat jemand eine Idee?

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 09. Jun. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Power,

wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste das mit "New From.." gehen...im Dialog kannst Du dann neue Namen vergeben, bevor die Parts auf der Platte landen...

Die Methode auf Betriebsystembene die Dateen zu kopiern un sie dann umbenennen, halte ich für nicht ganz richtig...Stichwort UUIDs....

gruss

predy

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 09. Jun. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi predy,
trotz allen Warnungen die Methode auf Betriebsystembene die Dateen zu kopiern un sie dann umbenennen funktioniert einwandfrei. Die voraussetzung dafür ist eine entsprechende Einstellung unter Tools>Optionen und Verständnis, was denn eingendlich UUID ist. Wenn mann's weiß, dann geht das (mindestens 2 Jahre getestet  ). Aber es geht jetzt nicht darum.
Die Methode mit Neu aus ist mir bekannt, nur schon wieder die UUID's... Die werden dann anders sein. Und die alten Zeichnungen lassen sich gar nicht mehr neu verknüpfen.
Es gibt eine Vorgehensweise - die Oberbaugruppenzeichnung öffnen, die entsprechende BG auch und dann beide über sichern unter überspeichern. Dabei bleibt der Link auch erhältlich und Dateien bekommen Ihre neue Namen. Aber das wäre sehr umständlich bei einer großen Maschine das so zu machen. Bei kleinen BG's mache ich es auch so. Bei einer großen Maschine man möchte das deshalb nicht vorab machen, weil man nicht am Anfang weiß, was am Ende resultiert. Es kann sein dass ich eine Hälfte der Zeichnungen gar nicht brauche. Ich möchte die doofe Arbeit vermeiden. Ich hoffe meine Aussage war nicht sehr verwirrend.

------------------
Gruß
Power

Marves
Mitglied
Betriebsmittel Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Marves an!   Senden Sie eine Private Message an Marves  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marves

CATIA V5 R19 SP3 HF34

erstellt am: 09. Jun. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,
das was Du suchst (Effizientes Umbenennen und Speichern von Baugruppen) findest Du unter http://www.cadpart.com/ . Dort gibt es eine Demo Version die recht zufrieden stellend und sehr einfach zubedienen ist.

------------------
Gruß Marves

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 09. Jun. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Power:
Die Methode mit Neu aus ist mir bekannt, nur schon wieder die UUID's... Die werden dann anders sein. Und die alten Zeichnungen lassen sich gar nicht mehr neu verknüpfen.

Hallo Power,
zielt nicht ganz auf Deinen Thread, aber Neu Aus führt man eigentlich auf das Drawing aus, nicht auf das Part. Dann bleibt der Link erhalten und die Zeichnung kann genutzt werden. Das Part wird aus dem Drawing über Bearbeiten Verknüfungen geöffnet. Wenn dabei das Product im Entwurfsmodus noch geöffnet ist, aktualisiert das sich auf die neuen Teile von selbst, mit Erhalt der Bedingungen.
Nachdem ich festgestellt habe, daß in einer baugruppe 50% Ghostlinks durch Sichern unter entstanden sind, ist dieser Befehl für mich gestorben und nur noch Neu aus gültig.
Gruß hilbo

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Power
Mitglied

NX12, CATIA V5

erstellt am: 09. Jun. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, wie muss dann die Vorgehensweise aussehen? Mein Strukturbau sieht ungefähr so aus:
BG00
-BG01
-UBG11
  -Part111
  -Part112
-UBG12
  -Part121
  -Part122
-BG02
usw. Wie mache ich das ganze "anders rum"? Zuerst die Zeichnung zur BG00 öffnen, die verbundene BG00 aufrufen, sichern unter ausführen, BG00 im Baum umbenennen. Dann alles offen lassen und Zeichnung zur BG01 öffnen usw? Geht das überhaubt? Ich stelle das Ganze mir nicht wirklich richtig vor. 

------------------
Gruß
Power

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 12. Jun. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,
Du must von unten nach oben in Deiner Baumstruktur vorgehen.

Neu Aus auf die Zeichnung der UBG11, dann im Neu Aus-Fenster Drawing und Product auswählen, umbenennen, OK. Über Bearbeiten Verknüpfen das Product laden und mit Sichern unter speichern. Damit hast Du das Product mit zeichnung erzeugt. Zeichnung speichern und schließen, das Product bleibt geöffnet. In den Darstellungsmodus schalten, sonst funktioniert Neu Aus auf das eingebaute Part nicht. Neu Aus auf die Zeichnung des in dieser BG eingebauten Parts ausführen, Drawing und Part auswählen und umbenennen. Part über Bearbeiten Verknüpfungen aus dem Drawing öffnen, speichern, damit wird die Verknüpfung in der geöffneten UBG11 auf das neue Part geändert. Schließen, Drawing dazu speichern, schließen. So mit jedem in UBG11 eingebauten Part vorgehen, das mit Zeichnung neu erzeugt werden soll....und UBG11 ist fertig.

BG01 über Neu aus auf die Zeichnung erzeugen (alle anderen Komponenten im Neu Aus-Fenster nicht auswählen), umbenennen, speichern, wie oben beschrieben und die "alte" UBG11 gegen die zuvor neu erstellte mit Komponente ersetzen austauschen, sofern diese in BG01 verbaut sein soll.
Zum Schluß erstellst Du genauso Deine Hauptbaugruppe BG00, Neu Aus nur auf die Zeichnung und dieses eine Product ausführen. Die darin noch enthaltenen "alten" UBG´s tauscht du über Komponente ersetzen aus.

Bei dieser Vorgehensweise ist wichtig, daß du erst jede UBG separat für sich mit den neuen Parts und Drawings erstellst und zum Schluß in den übergeordneten BG´s über Komonente ersetzen austauscht. Ist zunächst kompliziert, funktioniert aber recht gut- ohne Ghostlinks
Gruß hilbo

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

walter-2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von walter-2 an!   Senden Sie eine Private Message an walter-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter-2

CATIA V5 R17 SP3 HF18 /R16 SP8
Precision 360 4GB FX3500

erstellt am: 12. Jun. 2006 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power

der savemanagemet von catpart ist wirklich genial, ich arbeite

schon seit ca. 8 Monaten damit, hier wird auch gleich eine neue

UUID vergeben

Gruß Walter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz