| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abstand messen in wählbarer Richtung (921 mal gelesen)
|
Jojo81 Mitglied
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Wie misst man den Abstand zweier Elemente in einer von mir wählbaren Richtung? Beide Elemente liegen im selben CATPart vor. Der gemessene Wert muss nachher in einen Parameter eingefügt werden können. Laut Hilfe sollte es über den Formeleditor eines Parameters eine "Measure" - Funktion geben, bei der man die Richtung selektieren kann. Bei mir ist diese Funktion in V5 aber nicht aufgelistet. Kann mir dazu jemand was sagen? Die Funktion wäre nämlich optimal für mich. Vielen Dank für die Hilfe! Joachim _______________________________________ Gruß aus Leonberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schweikaldo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jojo81
Kenne leider die von dir beschriebene Funktion nicht. Wenn du aber vielleicht ne kleine Hilfskonstruktion für die Messung machst (2Punkte z.B.) an den Stellen zwischen denen der Abstand ermittelt werden soll. Oder ist das zu auwendig?? MFG ------------------ [Who the hell ist General Failure and what is he doing with my hard disk??]  www.eder-tc.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jojo81 Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2006 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antwort! Ich habe grade gemerkt, dass ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt habe. Ich benötige den GERINGSTEN Abstand zwischen den zwei Elementen. Da dies bombierte Flächen sind, kann ich nicht sagen, wo dieser liegt. Also kann ich mir auch leider keine Hilfsgeometrie für die Messung erzeugen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 09. Jun. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jojo81
|
schweikaldo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jojo81
Ok.. das sollte doch aber kein problem sein... Diese Funktion ist doch in der ganz normalen Messfunktion schon enthalten. Einfach Befehl Meassure und die beiden selections auf surface stellen. Dann sollte catia doch den geringsten Abstand zwischen den Surfaces berechnen. Bombiert oder nicht sollte egal sein... Wo liegt denn genau das Problem?? MFG ------------------ [Who the hell ist General Failure and what is he doing with my hard disk??]  www.eder-tc.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 09. Jun. 2006 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jojo81
|
Jojo81 Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2006 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau, das Problem ist die "wählbare Messrichtung". Danke für deinen Vorschlag, Predy. Aber mit "Extremum" komme ich auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Das kann man sich schon an zwei 2D Kurven überlegen. Leider ist das schwer zu beschreiben.... Die beiden Extrema in Messrichtung sind noch lange nicht die beiden sich am nächsten liegenden Punkte der Kurven. Wenn ich z.B. den Minimalabstand in X-Richtung bestimmen will, müssen die beiden sich ergebenden Messpunkte zwingend die gleichen Y- und Z-Koordinaten haben. Ein Extremum nimmt darauf aber keine Rücksicht. Wenn man ein paar Jahre Zeit hätte könnte man folgendes machen: jeden Quadratzentimeter der einen Fläche mit tausenden Geraden in "Messrichtung" versehen und diese mit beiden Flächen verschneiden. Dann müsste man "nur noch" die Abstände der zusammen gehörenden Schnittpunkte messen und aus diesem Zahlensalat den kleinsten Wert raussuchen. Das muss aber doch einfacher gehen?!?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
krobi Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Jun. 2006 06:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jojo81
Hallo, das Problem hatte ich auch, mir hat einen Antwort von Daniel Mourek am 04.12.2005 um 11:05 Uhr geholfen: ....in START-Flächen-Free Style gibt es eine Funktion Abstandsanalyse, Diese bietet viele Möglichkeiten für Kurven und Flächen an. man kann damit in eine Richtung Messen, leider lässt sich der Messwert nicht als Parameter weiterverarbeiten. Falls jemand dieses noch lößt wären wir alle weiter Gruss Krobi ------------------ Hannis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |