| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Messdaten nach Excel exportieren (mit Link) (2270 mal gelesen)
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Kollegen, Folgende Situation: Ich habe einzelnes Part. In dem habe ich etliche Geometrical Sets (GS). In jedem GS ist sind jeweils einige "tote" Volumes, die aus anderen Parts mit "copy/paste as result" eingefuegt wurden. Jedem GS sind Materialen zugeordnet worden wie z.B. Stahl, Holz etc, damit man Gewichte messen kann. Jetzt habe ich ca. 30 GS, die ich alle jeweils einmal mit "measure Inertia" gemessen habe --> 30 Messungen. Die Messungen geben mir das Gewicht, und die Koordinaten vom Schwerpunkt aus. Ich wuerde diese Messdaten jetzt gerne nach Excel bringen. Am liebsten natuerlich "mit link", damit Aenderungen an dem Part sich auch auf die Exceltabelle auswirken. Folgende Fragen: - Geht das? - wenn nicht, waere es dann moeglich, wenn man anstelle der vielen GS in einem Part viele Parts in einem Product nehmen wuerde, und das Product messen wuerde? Wuerden da auch die einzelnen Gewichte und Schwerpunkte der Parts ausgegeben werden? Die Loesung mit nur einem Part ist schlicht etwas einfacher fuer mich. Beste gruesse, Christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KYD
Hallo KYD, man kann die Meßergebnisse in eine Textdatei exportieren (Schalter bei "Messure") und dann in Excel importieren, natürlich ohne Link. Warum mißt Du die GS einzelen, funktioniert das über das Part nicht oder hast Du noch meßbare Geometrie im Part, die nicht mit gemessen werden soll? Falls "nur" die Messung nicht funktioniert, kann es an der Einstellung im Reiter "Inheritance" in den Properties des Materials liegen. Mal einfach etwas damit experimentieren. Die gefundene "beste Methode" läßt sich unter Tools->Options voreinstellen! Mit der Product-Struktur funktioniert das geschilderte Szenario, d.h. Product bei "Measure_Inertia" selektieren und Ergebins in Datei exportieren, meist. mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 09. Jun. 2006 05:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Lusilnie, Vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich habe die GS einzeln gemessen, weil ich direkt im Part ein wenig die Kontrolle haben wollte, welches GS wie schwer ist, um leichter Fehler zu finden. Sollte mei Bauteil also zu schwer sein, dann koennte ich mich auf die Suche nach einen wahrscheinlichen Uebeltaeter machen, indem ich schnell die einzelnen Messungen durchgehe. Mir faellt erst jetzt auf, das man das ansich auch ueber einen kurzen Export der Messung des ganzen Parts in eine Textdatei uebersichtlich bewerkstelligen koennte. Daran hab ich so noch gar nicht gedacht. Alleine damit hast Du meinen Arbeitsgang schon optimiert! :-) Ich hab mal eine beispiel textdatei angehaengt, damit jeder mitprobieren kann, der moechte und zum verstaendnis. Die export funktion habe ich aber bisher kaum benutzt, weil: - mir das "copy and paste" von dem Inhalt der Textdatei in eine Exceltabelle nicht wirklich reicht. Das hat 2 Gruende, die auf dem selben Problem basieren: Die Zeilen der exportierten Textdatei fuegen sich in excel nur in jeweils ein kaestchen ein. (ich muss jetzt zugeben, dass ich das nur mit open office getestet habe, nicht wirklich mit excel. Normalerweise hatten wir aber nie ein Problem mit open office). das heisst, dass (nach beispiel angehaengter textdatei) z.b. "| Geometrical Set.1 | 10,000 | 589,615 | -822,293 | 500,000 | " nur in einem kaestchen steht. (das kann man leicht mit der angehaengten textdatei ausprobieren, in dem man alles auswaehlt und dann per copy and paste in excel einfuegt) man kann daher zum einen die spalten schlecht fuers Layout veraendern (farben, schriftdicken etc.) und man kann die daten nicht mehr einfach in excel weiterverwenden, um weitere berechnungen anzustellen. Inheritance hat leider nicht wirklich etwas mit meinem problem zu tun. Aber war interessant, das habe ich mir vorher noch nie angesehen. Ich hab noch keine Idee, wie ich um Excel herum komme. Koennte man die Dateien leicht von der TextDatei "sauber" nach Excel exportieren, waere mein Problem ansich geloest. Beste Gruesse, christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, ich hab mich mal ein bisschen mit Excel bechaeftigt und siehe da, alles ist ganz wunderbar! Man darf den text nicht nur aus der Textdatei mit copy/paste in excel einfuegen, sondern man oeffnet (ueber Datei-->oeffnen) die textdatei mit excel und dann gibt es importmoeglichkeiten. Hier muss man excel sagen, dass es trennzeichen gibt und dann angeben, dass es sich um dieses | zeichen handelt. dann klappt es echt gut. Mal schauen, was ich jetzt damit alles schoenes machen kann. Vielen Dank, Lusilnie, nochmals. Einen schoenen WM Start, stets der christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schweikaldo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KYD
Und warum nimmst du Excel und nicht open office calc? Hast du Probleme beim Import der Datei in Open Office? MFG ------------------ [Who the hell ist General Failure and what is he doing with my hard disk??]  www.eder-tc.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
weil, wenn jemand nach diesem Thema hier suchen sollte, wird sicherlich niemand nach "open office calc" sondern eher nach "excel" suchen. und so werden sie es dann auch finden ;-) Ich zwinge mich halt dazu, so viel wie moeglich Openoffice zu benutzen, aber das ist ja ein voellig anderes thema. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |