| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dünnwandigen Volumenkörper auf Fläche reduzieren (2919 mal gelesen)
|
Reichi Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Jun. 2006 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich würde gerne einen (mehr oder weniger dünnwandigen) Volumenkörper auf ein Flächenelemten reduzieren um ihn mittels Schalenelementen zu vernetzen und zu berechnen. Es soll sozusagen ein Mittelwert der beiden Volumenoberflächen ermittelt werden. Leider habe ich keinen Ahnung wie sowas in Catia funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Gruß, Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 07. Jun. 2006 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reichi
Hallo, es sieht ja nicht gerade nach konstanter Wandstärke und tangentenstetigen Übergängen aus. Also wirst Du wohl etwas mehr Arbeit haben. Im GSD (Flächenbereich) findest Du im Menüfenster Operationen die Funktion Ableiten. Wähle einfach eine Fläche von deinem Solid an und es wird Dir ein Flächenelement generiert, daß der Oberfläche entspricht. Unter dem Punkt Fortführung kannst Du aussuchen ob und unter welchen Bedingungen die Anschlussflächen an deine selektierte Fläche mitextrahiert werden (Punkt,-Tangenten,-Krümmungsstetigkeit). Ich würde an Deiner Stelle mit Option Tangenten stetigkeit anfangen und die erhaltenen Flächen in neutrale Faser offsetieren. Die restlichen scharfkantigen Geometrien würde ich einzeln (keine Fortführung) exrahieren, offsetieren und dann mit dem Rest zusammenschmieren (planare Füllflächen). Ich hoffe das hilft Dir ein wenig. ------------------ KRI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MaxZ Mitglied Computer Aided Designer

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reichi
Hallo mit der GPS Lizens und dem "Generative Stuctural Analysis"-Workbench kannst du ein Volumen in Elemente umwandeln (Tetraeder, Dreiecke...). Dafür brauchst du vorher keine Mittelflächen erstellen. <edit>Muss allerdings noch sagen, dass ichs nicht versucht hab, drum auch nicht weiß, obs funktioniert, käm auf an Versuch drauf an!</edit> HTH Ciao Max ------------------ --- Der frühe Vogel fällt nicht weit vom Stamm. --- [Diese Nachricht wurde von MaxZ am 07. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Reichi Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider kam heute mal wieder ein großer Brocken Arbeit, so dass ich die Lösungen noch nicht ausprobieren kann. Wenn ich dann mal Zeit finde schreibe ich ob es geklappt hat oder komme mit weiteren Fragen Danke für eure Mühe, Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Reichi Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Jul. 2006 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, jetzt hab ich endlich mal Zeit gefunden mich damit zu befassen. Ich hab gemerkt, dass ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt habe. Ich würde gerne einen Körper durch eine "Mittelfläche" ersetzen(in Pro/E gibt es anscheinend so etwas das sich Mittelebene nennt), also eine Fläche die mittig durch den Ursprungskörper verläuft. Das Bild das ich angehängt hatte, ist wohl etwas zu kompliziert für den Anfang. Weiss jemand wie ich so etwas umsetzen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Adam81 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reichi
Zitat: Original erstellt von MaxZ: Hallo mit der GPS Lizens und dem "Generative Stuctural Analysis"-Workbench kannst du ein Volumen in Elemente umwandeln (Tetraeder, Dreiecke...). Dafür brauchst du vorher keine Mittelflächen erstellen. <edit>Muss allerdings noch sagen, dass ichs nicht versucht hab, drum auch nicht weiß, obs funktioniert, käm auf an Versuch drauf an!</edit>
Also man kann theoretisch "einfach" in der GPS Umgebung eine 2D-Eigenschaft zuordnen. ABER: Catia vernetzt dann die äußere Hülle mit 2D Elementen. Das entspricht ja nicht direkt Schalenproblematik. Dafür wird ja eigentlich die mittelebene verwendet. Wie man diese aber möglichst leicht erzeugt, würde mich auch mal interessieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 83 Registriert: 09.03.2005 CATIA V5 R16 SP5 Unigraphics NX 4 FEMAP/NX-Nastran
|
erstellt am: 11. Jul. 2006 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reichi
Zitat: Original erstellt von Adam81: Also man kann theoretisch "einfach" in der GPS Umgebung eine 2D-Eigenschaft zuordnen. ABER: Catia vernetzt dann die äußere Hülle mit 2D Elementen. Das entspricht ja nicht direkt Schalenproblematik. Dafür wird ja eigentlich die mittelebene verwendet.Wie man diese aber möglichst leicht erzeugt, würde mich auch mal interessieren.
IMHO nicht möglich in Catia... hab ich mich auch schon oft drüber geärgert. ------------------ Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |