Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Minimaler Abstand zwischen zwei Löchern - best practice

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Minimaler Abstand zwischen zwei Löchern - best practice (1482 mal gelesen)
ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

V5R18
XP

erstellt am: 06. Jun. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pic_Point.gif

... ich überlege gerade, wie man möglichst einfach auf den Kanten zweier Löcher zwei "Points on Curve" erzeugt und zwars im minimalen Abstand zueinander (siehe Bild).
Wie gesagt, möglichst einfach (!) und nicht über "fünf Ecken". Hier gibts Konstrukeure die den ganzen Tag fast nichts anderes machen als Punkte auf Löchern zu erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 06. Jun. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ideas 10 Unities + Antwort hilfreich

servus,

ich würde mir mal die Funktion "Extremum" im Generative Shape Design anschauen... ich denke damit kommst Du am einfachsten zu Deiner Lösung. Falls ich schief liege, bitte korrigieren, man lernt ja schliesslich nie aus 

gruss

predy

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 06. Jun. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ideas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ideas,

möglichst einfach, aber nicht unbedingt das beste:
Wie Du schon im Bild gemacht hast:
-Messen zwischen (nur Kante, nur Kante)
-> Messung beibehalten
-> Geometrie erzeugen -> Assoziative Geometrie -> auswählen

Funktioniert nur solange die Messung nicht gelöscht wird. 

------------------
Gruss

Stefan R.

ideas
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

V5R18
XP

erstellt am: 06. Jun. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

extremum.jpg

Zitat:
Original erstellt von predy:

ich würde mir mal die Funktion "Extremum" im Generative Shape Design anschauen...

Mit der Extremum Funktion muß man immer eine Richtung vorgeben, zu das System dann den "höchsten" Punkt erzeugt.
D.h. ich erzeuge mir eine Linie zwischen den beiden Kreismittelmittelpunkten und nehme diese dan als Richtung für meine Extremumfunktion (siehe Bild).
Ist erstens ziemlich umständlich und funktioniert auch nur für Kreisgeometrien.
Wie würde eine Lösung für Punkte auf zwei Splines aussehen - das wäre eine universellere Lösung?

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 06. Jun. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ideas 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ideas,

mann kann auch eine ebene als richtung angeben...

gruss

predy

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

erstellt am: 06. Jun. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ideas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Punkte bleiben auch ohne "Messung beibehalten" erhalten.

Vorgehen:
Messen - Geometrie erzeugen - Erster Punkt - Zweiter Punkt - OK - "Messung beibehalten" wieder ausschalten - OK
Die zwei Punkte bleiben erhalten.

Gruß Martin

ideas
Mitglied

V5R18
XP

erstellt am: 07. Jun. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... an den Button "Geometrie erzeugen" bei Messen hatte ich nicht gedacht. Ich hatte irgendwie nur im Kopf das die Messen Funktion nur zum Analysieren verwendet wird.
10 U's sind unterwegs.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz