| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Part als neues speichern (1052 mal gelesen)
|
ven Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich hab ein grande problema: Habe gerade aus mehreren Parts ein Product erstellt mit sehr vielen bedingungen... jedenfalls habe ich dabei ein bestimmtes part-ABCDEF 2 mal verbaut (also zwei instanzen von part-ABCDEF erstellt). ICh bin bisher davon ausgegangen, dass diese teile wirklich identisch sind. Nun ist mir aber aufgefallen, dass es doch ein paar unterschiede gibt. Nun ist natürlich das problem: ändere ich an einer der instanzen von part-ABCDEF etwas, so ändern sich alle instanzen. Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit im verbauten zustand zu sagen: instanz 1 von part-ABCDEF speichern unter dateiname1.catpart, instanz 2 von part-ABCDEF speichern unter dateiname2.catpart. So dass die beiden teile ab jetzt unterschiedlich sind und ich sie frei ändern kann..... wenn das nämlich nicht geht, muss ich alle meine referenzierungen neu setzen... please help! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ven
hallo ven, meine Meinung nach geht Sowas nicht... es handelt sich dabei um das gleiche part, dass mehrmahls in der Baugruppe vorkommt..die müssen identisch sein, da es sich ja nur um ein part handelt... Ein Bsp. du verbaust ein Schraube...und die gleiche Schraube 10x...egal wie oft die im Product vorkommt..du hast nur das eine Part physikalisch auf der Platte... ...oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer :-) gruss predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ven Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
erstma danke für die schnelle antwort... ich meine halt um bei deinem beispiel zu bleiben: ich hab 5 gleiche holzschrauben eigefügt, mir fällt aber auf, dass an stelle 4 nen nagel rein muss, also sage ich: speichere instanz 4 als nagel. dann ändere ich die schraube so um, dass sie ein nagel ist, und beeinflusse aber nicht die anderen 4 verbliebenen holzschrauben. also zwei komplett verschiedene teile... sicher dass das nicht geht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ven
Hallo, Vorschlag: - Die "Schraube" in separatem Fenster öffnen - File / Save as - "New document" aktivieren (geht glaube ich nur bei Folder=Current / nicht bei DLNames). Alternativ Produkt schließen, "Schraube" separat öffnen. - Ins Produkt zurück wechseln / ggf. erneut öffnen. - Gewünschte Instanz selektieren / rechte Maustaste / Replace Component (ggf. in Session) / dann im Fenster "Impact.." darauf achten, dass die Frage mit Auswirkung auf alle Instanzen mit "No" bestätigt wird. ------------------ Grüße, Christian Willmann --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ven Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ven
|