Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Allgemeine Fragen vom Neuling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation auf der IMTS 2026, eine Veranstaltung am 14.09.2026
Autor Thema:  Allgemeine Fragen vom Neuling (684 mal gelesen)
SEMI
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von SEMI an!   Senden Sie eine Private Message an SEMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEMI

erstellt am: 26. Mai. 2006 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

da ich in ein paar Wochen mit V5 arbeiten darf / muß   und ich aus der Ecke UGS komme, habe ich einige allgemeine Fragen.
Wahrscheinlich Suche ich nach den falschen Stichwörtern und hoffe,
dass mich jemand in die richtige Ecke stößt.

1.)  anpaßbare Parts - Notwendigkeit sei dahin gestellt, bez. Federn, wie und wo werden Federn in V5 im 0/Last-Zustand dargestellt ?

2.)  Teilefamilien ( UGS Vorgehensweise - Masterpart mit allen Feature, jeweiliges Part mit den notwendigen Feature freischalten; eigenständiges Part als assoziative Teilekopie - Ressourcen schonend !)
wie und wo wird dies in V5 realisiert?

Hoffe auf ein paar nützliche Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 29. Mai. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Semi,
bzgl. der Federn gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) In einem CatPart mehrere Federn erstellen und jeweils mit Hide/Show arbeiten
2) In einem CatPart mehrere Parameter zur Erzeugung der Feder so aufbereiten, dass Du die diversen Zustände der Feder darstellen kannst.
3) Soviele CatParts aufbauen wie es notwendig speicherbare Zustände der Feder gibt.
4)Ein Product (Assembly) aufbauen mit den ensprechenden CatParts bzgl. der Zustände der Federn.

Da wir die einzelne Feder ent- und gespannt in der Darstellung benötigen und auch die entsprechenden Zeichnungen Einzelteil und ZSB berücksichtigen müssen haben wir uns für die 4. Variante entschieden. So haben wir alle Federn in einem Product und können im 3D-ZSB per Szene die verschiedenen Zustände darstellen und auch die Zeichnungen verweisen immer auf das jeweils richtige 3D-Teil ohne permanent ein Update zu wollen (wie es z.B. für die Show/Hide-Methodik notwendig ist). Da wir zur Zeit noch filebasiert arbeiten erhoffen wir uns dafür den größtmöglichen Datenzusammenhalt.
Aber falls es noch andere Methoden gibt - immer her damit :-)
Bzgl. der Teilefamilie - das habe ich nicht verstanden - kannst Du es noch einmal erlätuern?
Gruß
Elke

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo elke,

eine Idee:
nachdem Dassault uns irgendwann Layer spendiert hat, köpnnte man die unterschiedlichen Zustände auf unterschiedliche Layer legen und nach Bedarf ein- und ausblenden.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 29. Mai. 2006 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEMI 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

@CEROG:

iss zwar a bissl offtopic, aber ich frag mal trotzdem 

Ich habe bisher noch nie mit Layern gearbeitet, da ich nicht unbedingt die Riesenvorteile gesehen habe. Zur Strukturierung benutze ich immer noch Bodys/Geometrical Sets. Wo liegen wirklich die Argumente für den Einsatz von Layern bzw. was kann ich mit Layern machen, was ich nicht mit der "herkömmlichen" Methode der Strukturierung machen kann ?

gruss

predy

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2006 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@predy:
Layer sind eine Ordnungsstruktur, die in V5 nachträglich aus der V4 eingebracht worden. Du hast damit die Möglichkeit, die Elemente, die auf diesen Layern liegen, ein- und auszublenden. Außerdem boten sie sich in V1-V4 dafür an, geänderte Flächen darzustellen. Geänderte Flächen lagen dann auf Änderungslayern, die auch noch (mit einem Rotton) eingefärbt waren - und damit schnell zu identifizieren waren.

Bei V5 sind sie eher unüblich. Hier sehe ich jedoch eine sinnvolle Möglichkeit, sie einzusetzen.

Allerdings muß ich zugeben, meine Idee noch nicht getestet zu haben.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 30. Mai. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
bzgl. der Layer-Technik in V5 - die finde ich auch relativ unüblich - vielfach (vom Kunden) unerwünscht - und evtl. nicht zukunftsträchig?
Habe diese Technik allerdings auch nicht ausprobiert. Wüde ich bei Einsatz der Layertechnik nicht auch ein Hide/Show und damit einen  permanent-Update-Wunsch der Zeichnung provozieren oder würde ich in der Zeichnung (wie in V4) bestimmte Filter für bestimmte Views nutzen?
Hmmmm.... ich traue dem Braten - ehrlich gesagt nicht..... bis jetzt hieß es häufig, dass die Layer nur wieder da sind, da einige Leute sonst nicht mit V5 zurecht kämen... notwendig wäre sie eigentlich nicht..... aber wie machen das denn die anderen? Stellen meine Beispiele schon alle Möglichkeiten dar?
Gruß
Elke

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 30. Mai. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEMI 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo elke, hallo CEROG,

danke für die Ausführungen bezüglich Layer und V5. Dann kann ich getrost die Sache vergessen und die Layer weiterhin beharrlich ignorieren 

danke und gruss

predy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz