| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: andere befehlgruppe (619 mal gelesen)
|
Romana Mitglied Techn. Angestellte

Beiträge: 140 Registriert: 04.04.2005 Microsoft Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 2 Pentium(R)4 CPU 3.60GHz 3.59GHz, 2,00 GB RAM Inventor 8 Catia V5 R14
|
erstellt am: 26. Mai. 2006 06:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Meine Frage so bald in der Früh wäre: Ich bin im Part Design und möchte den Bauteil, der eigentlich aus zwei Teilen besteht zueinander abhängig setzen. Das Problem ist wie kann ich die nur die Befehle von Partdesign in Produktdesign umstellen ohne das ich eigentlich den Partdesign verlasse. Ich hoffe ich hab mein Problem, in der Früh, so gut wie möglich rüber gebracht und ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Voraus!
------------------ Gruß Romana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BARTY Mitglied CAD/CAM Anwendung

Beiträge: 79 Registriert: 26.03.2003 XP 32 / Vista 64 CV5R16SP9 CV5R17SP4 CV5R18SP3 CV5R19SP6
|
erstellt am: 26. Mai. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Romana
Hi, 1stens Produkt-mit drei Parts erstellen. Ein Part als Adapter benutzen, also Geometrien die die anderen beiden Parts steuern sollen (sketches ;3d-Wireframe's usw.)kommen hier herein. Wenn Du dich mit Veröffentlichungen auskennst kannst Du die Steuergeometrien im Adpter nun Veröffentlichen. Diese Veröffentlichungen nun mit Copy/Paste Special "AsResult with Link" in die anderen Beiden Parts einfügen und dort weiterverarbeiten. Kommt jetzt eine Änderung wird im Adapter gveänfdert und die beiden Parts ändern sich mit. Viel Spaß dabei ------------------ BARTY Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 140 Registriert: 04.04.2005 Microsoft Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 2 Pentium(R)4 CPU 3.60GHz 3.59GHz, 2,00 GB RAM Inventor 8 Catia V5 R14
|
erstellt am: 26. Mai. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry das ist mir etwas zu hoch. Ich habe einen Festo Zylinder in Step und denn als Part abgespeichert. Der besteht aus zwei Teilen, dem Zylinder und der Kolbenstange. Jetzt möchte ich die Kolbenstange in einem bestimmten Abstand zum Zylinder setzten. ------------------ Gruß Romana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michel39 Mitglied Admin

|
erstellt am: 26. Mai. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Romana
|
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 26. Mai. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Romana
Hallo Kollegen, ich habe eine bescheidene Frage: Warum tut Ihr euch das an? Der große Nachteil an variablen Bedingungen im Part ist, daß das Part damit nur in einer bestimmten Bauguppe verwendet werden kann. Stellt Euch vor, der Festo-Zylinder ist in einer zentralen Bibliothek abgelegt (falls das bei Euch der Fall ist). Ein anderer Kollege benötigt den gleichen Zylinder, allerdings nur 19 statt 20mm Hub. Was macht ihr dann, den Zylinder doppelt anlegen, mit zwei Hüben? Wir arbeiten in unserem Unternehmen immer nur mit einer Stellung des Zylinders, eingefahren. Dieser Zylinder ist einmal in unserer zentralen Bib abgelegt, alle können darauf zugreifen. Die Anbauteile werden mit Offset im Assembly "angebaut", jeder kann dadurch beliebig den notwendigen Hub wählen. Ob bei Simulationen die kolbenstange mit ausfährt ist uns egal, dafür haben wir eine saubere und zentrale Ablage. Denkt mal darüber nach, ob das nicht eine sinnvolle Alternative ist. Gruß hilbo ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mkna Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Mai. 2006 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Romana
Hallo zusammen Ich denke, dass bei einem solchen Problem es sinnvoll ist den Hub nicht festzulegen. Wenn das Product (Zylinder & Kolben) in ein höhere Baugruppe (Maschinen Vorrichtung usw) eigebaut ist würde ich vorschlagen den kompletten Zylinder in eine flexible Komponente umzuwandeln. Der Abstand kann dann auf der Ebene der Maschine (oder was auch immer hier da habt) festgelegt werden. So habe ich zumindest die flexible Baugruppe verstanden: Freiheitsgrade dort zu gestatten wo es von der Funktion am sinnvollsten ist. Ich würde mir hier vielleicht weitere Kommentare von anderen Usern oder den Moderatoren wünschen, da mir die flexible Komponenten auch noch nicht bis ins letzt klar ist.
martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter-2 Mitglied

Beiträge: 53 Registriert: 06.02.2005 CATIA V5 R17 SP3 HF18 /R16 SP8 Precision 360 4GB FX3500
|
erstellt am: 28. Mai. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Romana
Hallo ich arbeite schon seit längerem mit flex-baugruppen,(da kommt der Kleinkram rein) ist von der Positionierung recht einfach zu handhaben da ich in dem Produkt keinen "Adapter" (Basis für Bedingungen) brauche nur beim Erstellen von 3D-XML fliegen mir die verbauten Teile in der Gegend rum. Warum weiß ich auch nicht Gruß Walter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michel! Hätte es so probiert wie du gesagt hast. Der Kolben bewegt sich zwar. Aber wenn ich in die Zusammenbau gehe hat er ein Problem mit allen Abhängigkeiten. Ich möchte das die anderen Teile sich mitbewegen. Wie kann ich am einfachsten die Abhängigkeit finden an der sich die Zähne ausbeißt. Ich glaub ich stell mich irgendwie zu blöd an! ------------------ Gruß Romana [Diese Nachricht wurde von Romana am 29. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |