| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: V5/V4 (408 mal gelesen)
|
alfisti Mitglied

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es gibt ja OEMs die noch V4-Daten haben wollen. Haben wir aber nicht. Jetzt heißt es alles in AutoCAD konstruieren und dann durch einen CAD-Dienstleister ins V4 zu konvertieren. Ist das wirklich so nötig? Reichen den OEMs denn nicht als *.dxf gespeicherte *.CATDrawings? Danke Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alfisti
|
alfisti Mitglied

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 22. Mai. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alfisti
Thomas, aus V5 lassen sich keine Zeichnungen in V4-model speichern !  Also geht nur der Weg uebers DXF. Wobei ich das Vorgehen nich toll finde - entweder man hat V4 Daten zu liefern und hat V4 oder man laesst es bleiben. Sorry, wenn ich das so sage, aber eine Zeichnung V4 ohne jeglichen Backgound im 3D ist doch fuer die Tonne. Und dass die OEM's noch V4 haben wollen, hat was mit Dokumentation und Datenbanken zu tun - so schnell wechselt ein grosser Dampfer nicht sinen Kurs, wenn die Berechnung des Kurses auf den alten Daten beruht  Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alfisti Mitglied

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn aber der (wirklich) große Dampfer gerade nur diese eine Sparte noch mit V4 macht und nur 2D (3D hat da keine Relevanz) können wir nix dafür. Zumal: wer holt sich extra deswegen V4? Wie dem auch sei, mir ging es darum herauszufinden, ob es Quatsch ist, das Zeugs erst über 3. konvertieren zu lassen. Mir ist schon klar, dass man erst *Catdrawings machen muss. Also Fakt ist: Part > Drawing > DXF (DWG) > ins V4 und basta! Oder? Das alles ist ja primär ne Sache der Layer, die müssen passen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 22. Mai. 2006 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alfisti
Hallo alfisti, für mich stellt sich die Frage, wenn ich schon etwas konstruieren muss und anschließend beim Dienstleister konvertiere und nachbereiten muss, warum lasse ich die ganze Konstruktion nicht bei einem Konstruktionsbüro machen, welches V4 einsetzt und das alles im 3D aufbaut und die Zeichnungsableitung in V4 macht. Dies würde von der Kostenseite bestimmt nicht wesentliche Unterschiede machen. Vorallem bin ich mir sicher, dass das Ganze nachher zusammenpaßt. Als nächstes kommt eine Änderung im Bauteil während der Konstruktion (oder später), dann geht die ganze Schose wieder von vorne los.
------------------ Mit freundlichen Grüßen Günter Graff
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |