Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Ein weiteres mal UUID , sorry :)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ein weiteres mal UUID , sorry :) (1010 mal gelesen)
sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

erstellt am: 18. Mai. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Zusammen,

Ich habe die schöne und spannende Aufgabe, einen durchgängigen CAD Prozess in V5 zu entwickeln.

Ein Teil ist hierbei die Entwicklung von Wiederholteilen, von standardisierten V5 Dokumenten usw. Diese sollen später von den Usern als Templates verwendet werden.
Daneben gibt es noch andere Baustellen, wie saubere (momentan noch filebasierte Datenverwaltung) usw.

In weiser Vorraussicht ist es sicherlich sinnvoll, sich auch Gedanken um die UUID Vergabe zu machen.

Wenn man sich umhört, dann gibt es Stimmen, die einem sagen, dass man sich keine Sorge um die UUID Vergabe zu machen braucht (woran ich aber nicht glaube)

Andere wiederum "schwören" darauf, alle Parts mit der gleichen UUID zu belassen. Und die dritten versuchen eine exakte Trennung aufzubauen.

Nun meine Frage 

Gibt es Dokumentationen, Kurse, Veranstaltungen, wo einem wirklich fundiert die Vor- und Nachteile, Gefahren aufgezeigt werden? Und auch Erfahrungen von OEMs usw, gezeigt werden?

Bin dankbar für jeden Hinweis !!

------------------
Gruss aus Köln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 24. Mai. 2006 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunsetman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sunsetman,

da niemand bisher gepostet hat, melde ich mich, obwohl ich nicht unbedingt den absoluten Durchblick, was die UUIDs angeht, habe 

DA ich bei mir in der Fa. ein V5-Einzellkämpfer unter Pro/E-Gurus bin (hallo mitch  ), habe ich es nicht gerade leicht was das Thema angeht. Auf den Schulungen bisher wurde mir geraten auf die UUIDs zu achten und stehts neue Parts zu verwenden (new from). Wir haben eine filebasierte Datenverwaltung (V4,V5 und Pro/E) so dass die UUIDs hier keine Rolle Spielen, die Baugruppen bleiben in ihrer Verzeichniss-Struktur...

Bin bisher sehr gut damit gefahren und hatte noch nie Probleme.

Allerdings weiss ich nicht, wie die Sache in einer PDM-Umgebung aussieht... wo da die Vor- bzw. Nachteile sind....viellecht kann jemand hierzu berichten.

In diesen Sinne...Gruss

predy

Joseph.Metzler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joseph.Metzler an!   Senden Sie eine Private Message an Joseph.Metzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joseph.Metzler

erstellt am: 24. Mai. 2006 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunsetman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns gab es bisher zwei Situationen bei denen die UUID entscheidend war:

1. PDM des geschätzten Kunden.
  Einmal eingecheckte Files, müssen ihre UUID
  behalten. Auch bei ausChecken,ändern,einChecken

2. Edit/Links/Pointed Documents
  Drawings lassen sich nur auf andere Parts umhängen, wenn die
  Parts die gleiche UUID haben, dafür ist der Name egal   

Joseph

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 24. Mai. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunsetman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Joseph bringt es gut auf den Punkt:

Solange Ihr einen abgeschotteten Prozess habt, ist die UUID im Prinzip egal. Auch ein PDM-System darf sich daran nicht stören (SMARTEAM z.B. generiert mit einem New from standardmäßig keine neue UUID auf Basis eines Templates aus der Datenbank).

Entscheidend ist, was der Kunde/OEM/Zulieferer will bzw. braucht; und das ist meist sehr unterschiedlich.

Eine Doku zu diesem Thema wirst Du nicht finden. Der von Joseph beschriebenen Fall 1 ist m.W. aber mit Dassault abgestimmt.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
---

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz