Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Kantendarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kantendarstellung (466 mal gelesen)
A.F.
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von A.F. an!   Senden Sie eine Private Message an A.F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.F.

CATIA V5R16

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kanten1.pdf

Kanten2.pdf

Hallo Forum,

kennt jemand das Problem, dass in CATIA V5R16 Kanten plötzlich verzerrt dargestellt werden (s. Dateianhang)?

Gruß A.F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.F. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo und willkommen im Forum,

das kenn ich nicht und ehrlichgesagt...vertseh nicht ganz, was Du meinst..(die Bildchen sind etwas unscharf)...ich denke dass im ersten Bild es einfach Messfehler sind pder die Kanten sind tatsächlich unterschiedlich. Beim zweiten Bild kann ich leider nix erkennen.

gruss

predy

PS:

wenn Du die Kantendarstellung meinst, ist evtl. die Darstellung auf Perspektive eingestellt. View > Render Style > Häckchen auf "Paralell" stellen.

A.F.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von A.F. an!   Senden Sie eine Private Message an A.F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.F.

CATIA V5R16

erstellt am: 17. Mai. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo predy,

danke für die Antwort. Tut mir leid, dass die Bilder so schlecht sind. Werd mal versuchen, mein Problem zu beschreiben.
Bei der Erstellung des Modells kommt es ab und zu vor, dass Kanten, die bis dahin korrekt dargestellt wurden, urplötzlich mitten durch die Fläche laufen, die sie eigentlich begrenzen sollen.
Bei viereckigen Flächen laufen sie dann z.B. diagonal. Das wollte ich mit dem ersten Bild darstellen.
Die Kanten sind von CATIA aber richtig berechnet, denn ich kann diese "wirr" verlaufenden Kanten messen und sie haben die richtige Länge.
Ich kann diese Kanten auch auf eine Skizzierebene projizieren, wo sie dann wieder korrekt verlaufen.
Nur im 3D-Modell ist die Darstellung auf dem Bildschirm eben total daneben.
Das Part aus dem zweiten Bild des Beitrags von gestern habe ich heute wieder geöffnet und die Kanten sind jetzt richtig dargestellt.
Es ist durchaus möglich, dass dieses Problem mit CATIA gar nichts zu tun hat. Wir sind gerade am Umstieg von V4 auf V5R16, ich habe also noch sehr wenig Erfahrung und weiß deshalb nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
Deshalb meine Frage, ob dieses Problem jemandem bekannt ist.

Gruß A.F.

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.F. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo A.F.,

so was hab ich bei mir hier noch nie gehabt...es ist jedoch möglich, dass es ein Deiner Hardware liegt - Grafikkarte/Treiber. Falls DU die Möglichkeit hast, würde ich einen zweiten Rechner Aufsatzen und schauen, ob sich was tut. Ich glaube nicht, dass dein Problem, was mit Catia an sich zu tun hat.

gruss

predy

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde da auch auf Grafikkartenproblem, beziehungsweise Grafikkartentreiber tippen. Was hast Du denn für eine Grafikkarte drin?

Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

A.F.
Mitglied

CATIA V5R16

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem taucht auf mehreren Rechnern auf.
Da sind nVidia Quadro FX3450 und FX540 eingebaut.

Gruß A.F.

predy
Mitglied
Industriedesigner

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.F. 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm...mit den grafikkarten sollte es keine probleme geben...jetzt kommt meine standard-frage 

schon mal probiert alle catsettings zu löschen ?

gruss

predy

A.F.
Mitglied

CATIA V5R16

erstellt am: 17. Mai. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, aber gerade festgestellt:

schlechtes Part -> speichern -> CATIA schliessen
-> CATIA starten -> "schlechtes" Part öffnen
-> gutes Part!!! 

Kann dann eigentlich nichts mit den Settings zu tun haben, die wurden ja nicht geändert, oder?

Gruß A.F.

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

verwendest du R16 GA?

A.F.
Mitglied

CATIA V5R16

erstellt am: 17. Mai. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was bedeutet GA?

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

GA bedeutet R16 ohne Service Pack...

------------------
Gruß

Rafi

A.F.
Mitglied

CATIA V5R16

erstellt am: 17. Mai. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laut Admin neueste von Dassault lieferbare Version, von Servicepacks weiß er nichts.
Wurde Mitte Februar installiert.

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Du Dir die Beiträge hier im Forum durchliest, wirst Du merken, dass ein Catia V5 ohne installierten SP (i.d.R. min. SP3) eigentlich nicht so toll ist. Habt ihr noch einen Kunden dem ihr die Daten liefern müsst? Dann erkundigt euch mal, ob der Kunde nicht eine spezielle Konfig vorschreibt die ihr Einhalten müsst (V5 Rxx SPxx HFxx - HF=Hotfix)

------------------
Gruß

Rafi

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 17. Mai. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
im Menü Help (oder Hilfe) auf "About CATIA...". Dann bekommst Du ein fenmster, in dem drinsteht, welches Release, SP und HF installiert ist.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

A.F.
Mitglied

CATIA V5R16

erstellt am: 17. Mai. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CATIA-Version 5.16
Tag der Erstellung: 09-23-2005.19.30

D.h. kein SP installiert?
Welche Auswirkungen kann das haben, bzw. woher bekomme ich Infos, welche Fehler mit den SP's behoben wurden?

Gruß A.F.

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei den SPs und HFs ist glaub immer ein Txt File dabei wo die gefixten Bugs aufgelistet sind. (Wer weiss aber ob da immer alles drin gelistet sit, was toller gemacht wurde  - auch bezogen auf Stabilität usw.)

Aber wie bereits gesagt, in den Beiträgen hier findest Du öfters die Info, dass man min. das SP3 installiert haben sollte um gut damit arbeiten zu können, oder aber ihr bekommt von Kunden eine Konfig vorgeschrieben.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß

Rafi

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

installiere SP4. damit müsste es funktionieren

A.F.
Mitglied

CATIA V5R16

erstellt am: 17. Mai. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann such ich mal in diese Richtung
Vielen Dank an alle 

Gruß A.F.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz