Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Parameter als Faktor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parameter als Faktor (2807 mal gelesen)
Rainer007
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rainer007 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer007

erstellt am: 15. Mai. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich möchte einen Parameter als Faktor erstellen. Es soll z. B. ein Wert in einer Skizze mit 0,5% vergrössert werden. Diesen Faktor möchte ich natürlich auch in anderen Skizzen einsetzen und verändern können. Wie gehe ich hier vor. Hab warscheinlich gerade ein Brett vorm Kopf.

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxZ
Mitglied
Computer Aided Designer

Sehen Sie sich das Profil von MaxZ an!   Senden Sie eine Private Message an MaxZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxZ

V5 R14 SP6 HF17

erstellt am: 15. Mai. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Über Tools->Formula->Add Parameter kannst du einen Parameter erzeugen und ihm einen Wert zuweisen. Dieser wird dann im Strukturbaum unter "Parameters" abgelegt.

In der Skizze kannst du mit Doppellick auf das Maß und dann Rechtsklick auf das Maß-Feld und "Edit Formula" dem Wert eine Formel zu grunde legen. Hier kannst du jetzt (durch anklicken) zB deinen Faktor aus den Parametern mit einem anderen Maß deiner Skizze multiplizieren.

Ich hoff das hilft dir weiter,

Ciao
Max

------------------
--- Der frühe Vogel fällt nicht weit vom Stamm. ---

[Diese Nachricht wurde von MaxZ am 15. Mai. 2006 editiert.]

Rainer007
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rainer007 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer007

erstellt am: 16. Mai. 2006 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

Danke, aber mit der Formel komme ich irgendwie nicht zurecht. Ich kann hier einen anderen Wert angeben, aber den Vorhandenen mit einem Faktor zu multiplizieren funktioniert irgendwie nicht. Wie trage ich denn die Formel ein?

Gruß
Rainer

MaxZ
Mitglied
Computer Aided Designer

Sehen Sie sich das Profil von MaxZ an!   Senden Sie eine Private Message an MaxZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxZ

V5 R14 SP6 HF17

erstellt am: 16. Mai. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also eigentlich müsst der Wert durch anklicken/doppelklicken automatisch in das Formel-Feld übernommen werden.
Du kannst dich auch unten über diese drei Felder durchhangeln.
Ach ja, es darf auch kein "," in deinem Faktor sein,
(0,05 -> 0.05) daran könnts evtl auch noch liegen.

Wenn nicht hier das Problem liegt, mach mal ein paar Screenshots,
ich wüssts sonst nichts wos hackt.

Schönen Dienstag,
Max

------------------

Rainer007
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 16. Mai. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

laenge.jpg

Hallo Max,

Wenn ich eine Länge definiere und diese dann mit einem Faktor versehe funktioniert es. Als Länge möchte ich aber mein Mass haben. Ich meine das dieser Wert variabel sein soll, also das ich verschiedene Masse mit dem Faktor parametrisiere. Vielleicht kann ich mich nur nicht richtig ausdrücken. Anbei ein Bild der Eingabemaske. Wo gebe ich die Formel ein?

Gruß
Rainer

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 16. Mai. 2006 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer007,

so wie Dein Bild ist, bist Du schon auf dem richtigen Weg. Allerdings gibt man die Formal nicht in das Wertefeld ein, sondern benutzt den Button "Formel hinzufügen", deshalb heißt der nämlich so. In dem dann aufgehenden neuen Panel kannst Du Deiner 'Länge.2' die Formel zur Berechnung des Wertes hinterlegen, also "'Ausgangswert' * 1.05", wobei nätürlich der 'Ausgangwert' definiert sein muß.

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Rainer007
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 17. Mai. 2006 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

genau das ist mein Problem. Der Ausgangswert ist unterschiedlich. D.h. ich möchte verschiedene Maße mit einem Faktor versehen und diesen Faktor später für alle Masse veränderbar machen.

Gruß
Rainer

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 17. Mai. 2006 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer007,

dann trage einfach anstelle von 'Anfangswert' Deinen momentanen Wert ein, als z.B. "13mm".
Als Vorgehensweise könnte ich mir auch folgendes vorstellen:

1.) Definieren des Parameter "Faktor" als Typ "Real" mit Wert "1"
2.) Beim Erzeugen von Maßen jeglicher Art, die mit diesem Faktor geändert werden sollen, beim Bearbeiten des Zahlenwertes anstelle diesen zu ändern, einfach mit RMT in das Eingabefeld klicken, "Edit formula" wählen und im aufgehenden Panel erst auf den Parameter "Faktor" im Baum klicken und dann die Zeile mit z.B "* 13mm" vervollständigen. 2x "OK" und schon ist Dein Maß mit dem Parameter "Faktor" gekoppelt.

Ist dies die Lösung, die Du suchst?

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Rainer007
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 18. Mai. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

formel.jpg

Hallo Lusilnie,

Soweit so gut. Ich habe folgendes ausprobiert. Ich habe ein Rechteck mit Kantenlänge 10*10. Über Formel habe ich mir einen Parameter Faktor als "Reelle Zahl = 1.05" erstellt. Jetzt gehe ich über Formel bearbeiten in eine Kantenlänge. Nehme ich jetzt die andere Kantenlänge * den Faktor funktioniert es. Nehme ich die eigene Länge * den Faktor, bekomme ich eine Meldung "Diese Beziehung generiert einen Zyklus mit Formel.5, sie wird inaktiviert. OK oder zurück zum Editor?" Was mache ich falsch? Oder gibt es irgendwelche Einstellungen die ich hier für ändern kann?

Gruß
Rainer

MaxZ
Mitglied
Computer Aided Designer

V5 R14 SP6 HF17

erstellt am: 18. Mai. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer007 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, da wird, wie die Fehlermeldung schon sagt, eine unendliche Schleife erstellt. So funktioniert das mit der Formel nicht.
Ein Maß kann ja nicht sich selbst steuern.

Beispiel:
Ausgangswert 10, Faktor 1.05
Nach dem ersten Durchlauf der Schleife wärst du bei 10.05.
nach dem zweiten Durchlauf bei 10.05*1.05
und nach dme dritten Durchlauf bei 10 * (1.05)^3...
Das würd sich bis in alle Ewigkeit wiederholen, drum wird die Formel gleich deactiviert.

Hoff ich konnts einigermaßen vermitteln,
Ciao
Max

------------------

Rainer007
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 18. Mai. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich glaube ich habe die Lösung. Ich muss den Wert mit der Hand eingeben und dann mit dem Faktor multiplizieren. Eigentlich ganz einfach, wenn mans weiß. Danke euch nochmal Max und Lusilnie.

Gruß
Rainer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz